Frage von ELEMENTAREMO, 72

Ab wann ist ein hakenkreuz in einem symbol legal?

Ein punker kollege von mir hat si h das symbol der kaugummiindustrie auf die jacke gemalt. Diesen typ der was in den papierkorb wirft. Nur hat er das kaugummi durch ein hakenkreuz ersetzt. Ist das in dieser ausführung legal? Oder kann er trotzdem ärger bekommen? Der typ wirft also ein hakenkreuz in den müll.

Mfg von der küste:

ELEMENTAREMO

Antwort
von quanTim, 50

ließ dir einfach mal den passenden wikipediaartikel bezüglich der rechtslage durch.
das hackenkreut ist erlaubt wenn es als satirisches oder als antinazi symbol genutzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika#Rechtslage

Antwort
von Panazee, 32

Das Symbol deines Freundes darf er legal tragen. Das Symbol muss nur ganz klar als "Anti-Nazi-Symbol" zu erkennen sein.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article762162/Anti-Nazi-Symbole-sind-nich...

Antwort
von PhilEs, 31

es kommt immer darauf an, wie man das Hakenkreuz als Symbol verwendet. In diesem Fall ist das kein Problem. Er steht ja nicht hinter diesem Hakenkreuz und benutzt es nicht, um irgendwelche rechten Ideologien zu verbreiten sondern als Zeichen "gegen Rechts".


Antwort
von SiViHa72, 15

Und das alles gibts:Schau her:

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika#Rechtslage

Der Bundesgerichtshof klärte in exemplarischen Prozessen die Reichweite von § 86 StGB. Verboten sind demnach Hakenkreuze auf Kriegsspielzeug
und originalgetreuen Modellen von Waffen der NS-Zeit. Seit 1973 dürfen
Hakenkreuze abgebildet werden, die objektiv den Nationalsozialismus
nicht befürworten:

in Kunstwerken, zum Beispiel politischen Karikaturen,

[6]

in Auktionskatalogen,

[7]

zur Religionsausübung der Falun Gong in Deutschland,

[8]

als Antinazisymbole antifaschistischer

Gruppen, die damit ihre Ablehnung rechtsextremer Organisationen und
Ideologien zeigen. Darum hob der Bundesgerichtshof 2007 Urteile auf, die
zuvor gegen Verwender von Antinazisymbolen gefällt worden waren.[9]

https://www.google.de/search?q=gegen+rechts&tbm=isch&tbo=u&source=un...

Antwort
von jimpo, 13

Dann frag den Kumpel mal, ob er überhaupt weiß, was das Symbol bedeutet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten