1

Ab wann ist ein Gerichtsurteil rechtskräftig?

Frage von schapitz schapitz

Zu welchem Zeitpunkt gilt ein Urteil als geltendes Recht?

Ein Amts- bzw. Landgericht hat ein Urteil gesprochen. Auf Berufung wurde verzichtet.

Ab wann kann man dies als Praezedenzfall anwenden und ebenso "beklagen"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Wenn auf Berufung verzichtet wurde, ist das Urteil sofort rechtskräftig.

Präzedenzfälle, wie im amerikanischen "Recht", gibt es bei uns nicht. Grundsatzurteile des Bundesgerichtshofes sind etwas anderes. Aber ein Urteil eines Amts- oder Landgerichts interessiert mich in einem anderen Bezirk wenig. (Überspitzt ausgedrückt.)

Kommentar von summer78 summer78summer78

Hallo Herr Wolf Richter! Ich finds lustig, dass gerade Sie mit Ihrem Nachnamen die beste Antwort auf die Frage geben können :-) Sie sind ja förmlich prädestiniert dafür :-)

Kommentar von summer78 summer78summer78

Oh, sehe gerade in Ihrem Profil, dass Sie Jurist sind. Noch passender :-)

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

4 Wochen üblicherweise!

• 0
    Antwort von vincent vincent

Hier http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=39532 g u t nachzulesen.

• 0
    Antwort von tweetytwo tweetytwo

wenn beide auf berufung verzichtet haben sofort

• 0
    Antwort von Geisterfahrer Geisterfahrer

ich glaube man hat 2wochen zeit berufung oder revision einzulegen, geschieht dies nicht in dieser frist ist das urteil rechtskräftig.

• 0
    Antwort von summer78 summer78

Meines Wissens, wenn die Frist in Berufung zu gehen abgelaufen ist, bzw. wenn beide Parteien sofort auf Berufung verzichten und der Richter noch im Gerichtssaal das Urteil für rechtskräftig erklärt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.