Hallo. Also mein Sohn ist jetzt bisschen über 8M. Er zieht sich überall hoch, robbt, u steht auch mehr oder weniger sicher wenn er sich festhält. Würde ihm gerne in ein Gehfrei setzen, ab und an. Wie war eure erfahrung mit Gehfrei? Ab wann habt ihr eure kinder da reingesetzt? ich habe jetzt schon öfter gehört das Gehfrei schädlich für die entwicklung sind, aber früher hat man die auch genutzt?! wir ziehen um u ich würde ihm gerne bisschen mehr freiraum schaffen. was meint ihr? danke schon mal für eure antworten! Lg
Antworten (19)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NettesEtwasNettesEtwas
Also,ein Gehfrei ist nur schädlich,wenn man das Kind in der Zeit nicht baufsichtigt und wenn man das Kind stundenlang in dem Gehfrei sitzen lässt. Wir haben bei allen 4 Kindern jeweils ein Gehfrei gehabt,aber es nie übertrieben. Sprich ein paar Minuten mal drin sitzen und ein wenig spielen lassen war kein Thema und so konnte ich auch mal fix die Spülmaschine nebenbei ausleeren oder die Waschmaschine klar machen,u.a.
Mein Ältester ist 13 Jahre alt und hat keine Schäden davon getragen,ist in Sport ne 1 und bei den anderen Kindern ist ebenfalls alles in Butter. Auf Zehenspitzen gehen auch Kinder die nicht im Gehfrei gesessen haben. In Maßen geht es also,nur eben nicht stundenlang und allein drin sitzen lassen.
-
5Antwort von
jademausjademaus
Gehfreis sind schädlich, Kinder treten mit den Fussspitzen aus und nicht mit dem ganzen Fuss, außerdem hat die Bewegung zum vorwärtskommen im Gehfrei nichts mit laufen zu tun. Babys genügt der Freiraum, den sie sich selber holen mit robben, krabbeln, da haben sie erstmal genug zu entdecken.
Kommentar von
wickypferd1979wickypferd1979 Ist extrem schädlich für die Entwicklung der Wirbelsäule. Ausserdem stoßen sie sich den Kopf an, was sie sonst noch nicht können. Lass dass!
-
4Antwort von
FataMorgana2010FataMorgana2010
Gehfrei ist überhaupt nicht sinnvoll. Erstens lernen die Kindern dadurch nicht richtig gehen - schon gar nicht schneller (weil sie zu sehr auf den Zehenspitzen stehen und das mit dem Gleichgewicht nicht üben können - das ist so wie Stützräder am Fahrrad, man entwickelt eine falsche Sicherheit, die sofort zusammenbricht, wenn man das Hilfsmittel wegnimmt), zweitens sind die Dinger gefährlich, wenn das Kind damit zum Beispiel über eine Stufe fällt oder die Treppe herunter. Nicht alles, was schon früher gemacht wurde, ist daher gut. Freiraum schaffen könnt Ihr durch die Gestaltung der Wohnung - krabbeln ist am Anfang sogar schneller. Keine Sorge, Euer Kind lernt ohne Gehfrei keine Sekunde später laufen.
-
-
4Antwort von
miniwominiwo
Die Dinger sind unsinnig. Nicht wegen der Gesundheit, sondern weil die Kids sich auch ohne frei rumrobbeln können
Kommentar von
Miss1176Miss1176 siehe komentar oben!
-
3Antwort von
LarsVegasLarsVegas
Meine Erfahrung: Ich hatte nicht so einen Plastikmüll. Heute bin ich 28 und kann perfekt laufen. Und zwar seit ca. 27 Jahren!
Keine Ahnung, wer sowas braucht... Leg die Kohle an und schenks ihm zum 18. Geburtstag. Da hat er mehr davon.
Kommentar von
Miss1176Miss1176 bekomme das geschenk. und am geld liegt es nicht. eher daran das er sich mehr bewegen kann, u die neue whg besser erkunden- am boden rumrobben is im mom noch zu kalt u jeder latscht noch mit schuhen durch, da noch viel zu machen ist-
Kommentar von
FataMorgana2010FataMorgana2010 Schau mal hier: http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html - in Kanada sind die Dinger verboten, weil sie so viele Unfälle provozieren.
Kommentar von
NettesEtwasNettesEtwas Ja,wenn man sein Kind nicht in einem Gehfrei beaufsichtigt,können immer Lebengefährliche Situationen geschehen... Zu dem sollte man ein Kind auch nicht stundenlang drin sitzen lassen. Dann sind wohl logischer Weise Schäden vorprogramiert.
Kommentar von
jademausjademaus Dann lass dein Kind doch erstmal die Zimmer erkunden, die schon fertig ist. Und gegen zu kalt am Boden hilft dicker anziehen, würde früher ja auch so gemacht ;-)
Kommentar von
coffeefreundcoffeefreund gegen die kälte könntest du ihm einfach ein bisschen mehr anziehen, fleece ist da auch bei babys fantastisch. der schmutz ist eigentlich auch nicht sooo tragisch, allerdings hat da auch jeder seine eigene einstellung. was anderes ist die sicherheit, wenn evtl. werkzeug rum liegt oder gearbeitet wird. da würde ich übergangsweise echt am ehesten für ein laufställchen plädieren. ich hatte das für meinen kleinen auch, aber aus umgekehrten grund, damit er auch mal etwas ruhe vor der großen schwester hatte.
Kommentar von
Miss1176Miss1176 ja kälte im sinne von tür auf u zu, u da er erst erkältet war wollte ich dem nicht aussetzen. haben überall laminat, dann bräuchte er ja auch noch handschuhe-
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin Ehrlich, zieh ihn warm an aber lass Dir was sinnvolles schenken und nicht ein gerät dass schädlich für die Haltung Deines KIndes ist!!!!!!!!!
Kommentar von
LarsVegasLarsVegas "u jeder latscht noch mit schuhen durch"
Meine Oma hat immer gesagt, man muss im Leben 3 Pfund Dreck fressen :-)
Kommentar von
steschmisteschmi Zieh ihn lieber dick an, in den Laufstall von Zeit zu Zeit und eine dicke Krabbeldecke unter ihn. Bald wird es warm und draußen könnt ihr vielleicht eine Ecke für ihn fertig machen. Ansonsten müssen vielleicht einfach Freunde und Verwandte den Kleinen mal nehmen. Aber bitte kein Gehfrei(einmal angefangen, kommst du davon nie wieder los)!
-
1Antwort von
kaengu79kaengu79
Habe mir das am Anfang,als meine noch kleiner war auch mal überlegt, aber mein Kinderarzt hat davon auch abgeraten, da sich dann Fehlbildungen bilden können, da dies ja nicht die natürliche Haltung ist. Ich würde lieber einen Platz schaffen, wo sich der Kleine frei bewegen kann, also krabbeln und spielen. Das bereitet dem Kleinen auch sicher mehr Freude als in einer sogenannten Lauflernhilfe sitzen zu müssen.
-
1Antwort von
Sintimama Hallo,
Ich kann dir nur von solchen Teilen abraten!!! Mein Sohn ist jetzt ein knappes halbe Jahr, ich wollt vor der Geburt schon alles haben bis hin zu einem Jahr. Also hab ich mir so ein Ding gekauft, und es ist ganz egal ob du wie wir ueber hundert dafuer zahlst oder ein preiswertes holst. DIESE DINGER SIND LEBENSGEFAEHRLICH Auch wenn jetz jemand schreibt er haette sowas selber gehabt und alles waere okay, dann gratulier ich das diese Person noch lebt. Denn als mein Sohn geboren wurde. Waren dort Kleinkinder die dadurch richtig heftige Behinderungen erlitten haben, die ihr ganzes Leben, dank ihren Eltern an dieser koerperlichen Behinderung leiden und es sind schonmehr als viele Kinder daran gestorben!!!TOD!!Also wenn du das deinem Kind nicht zumuten willst dann denk gar nicht weiter ueber so ein >Geschenk/Kauf nach....Ich hab dieses bloede Ding danach nicht verschenkt, nicht zurueckgegeben sonder fortgeschmiessen, auch wenn ich nicht viele vor bewahren konnte, aber einer waers zumindes gewesen... Tu deinem Kind sowas nicht an, wenn er dami schnell unterwegs sein sollt und gegen ne Leister etc. pp knallen wuerde und sein Kopf ruckartig nach hinten donnert kann das Genick gebrochen sein! ich hoffe du entscheides dich dagegen, kauf ihm lieber die Handschuhe und dicke kuschlige Kleidung damit faehrst du besser
lg Mutter aus Leidenschaft:)
-
-
1Antwort von
EsmerelleEsmerelle
Weiß zwar nicht, ob es damals vor 24 Jahren auch diese Gehfreis gab und meine Eltern die an mir angewendet hatten, aber ich war (bin) ein Zehenspitzenkind. D.h. bis zu meinem ca. 10. Lebensjahr, bin ich auf Zehenspitzen gelaufen. Nicht so, wie eine Ballerina, aber ich habe zuerst die Zehenspitzen aufgesetzt und bin dann erst abgerollt. Weiß nicht, ob du das deinem Kind beibringen und zumuten magst.
Zumuten, weil ich später und auch heute teilweise noch Probleme habe, umzudenken. Solch ein Gehfrei fördert in meinen Augen nur eine Gehschwäche, wie hier schon andere gut beschrieben haben. Aus eigener Erfahrung (vllt nicht mit dem gehfrei) kann ich dir sagen, ich war oft gefrustet, wurde ab und an belächelt und von meinen Eltern gab es im meiner Kindheit oft Ermahnungen.
Die Lernbereitschaft, ist, so denke ich, bei Kindern und vorallem Kleinkinder am Größten, daher zeige deinem Sprößling lieber von Anfang an, wie es richtig geht, statt ihm später das, was du (Gehfrei) ihm gelehrt, wieder auszu"prügeln".
-
1Antwort von
coffeefreundcoffeefreund
wenn dein sohn schon so mobil ist, wird ihm ein gehfrei zwar vermutlich nicht schaden, aber es engt ihn ein, da er sich ja gar nicht frei damit bewegen kann. er kann damit nur rumrollern, aber das kann er besser und flinker ohne das teil(nicht rollern, aber sich hochziehen und robben). ausserdem wird er desto schneller krabbeln, je mehr er sich frei bewegen darf, übung macht auch hier den meister. wenn du das teil willst, damit er nichts anstellen kann, dann ist ein türgitter vor seinem zimmer oder laufställchen im wohnzimmer geschickter.
Kommentar von
Miss1176Miss1176 ja mobil is der bursche ;0) klar entwickelt er sich besser ohne weiß ich auch, wollte nur mal erfahrungsberichte hören wie es is wenn man ihm ab u an da reinsetzt u vorallem i.M. wegen umzug-
-
1Antwort von
turaloturalo
Diese Dinger sind nicht nur unnütz, sondern auch schädlich und sogar gefährlich. Kinder, die etwas in der Hand halten, stürzen und rammen sich das Teil in den Hals. Teppichfalten können zu Unfällen führen. Weiterhin kommt das Kind nur mit den Fußspitzen auf den Boden, die >Beine tragen kein Gewicht, der Gleichgewichtssinn wird nicht trainiert, die Muskeln werden nicht aufgebaut, die Hüfte kann schief werden. Finger weg von so einem Teil!!
-
1Antwort von
olletinaolletina
Ich würde es lassen,denn es schadet dem Kind mehr als es nutzt.Schon allein die Wirbelsäule wird verformt und die Gefahr,das das Kind stürzt ist auch sehr hoch.Meiner Meinung sollte man die gar nicht mehr verkaufen .Zum wohle deines Kindes würde ich drauf verzichten..weil wie gesagt,der körper sich verformt
-
1Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
sorry aber was ist ein Gehfrei??
Kommentar von
turaloturalo Stell Dir ein Gebilde vor, daß an mit sechs Rädchen versehen ist und zwischen den Gestängen ist ein kleiner Hängesitz montiert, wo man sein Baby reinsetzen kann. Die Beinchen gucken unten raus und können Kontakt zum Boden aufnehmen. Besser kann ich es nicht erklären.
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach ach das Dings,okay! Hatte ich als Kind,fand es urkomisch (ist allerdings 30Jahre her).Das Kleine rempelt und boxt dann mit dem Teil sämtliche Möbel an.Bei jeder Türschwelle die nicht ebenerdig ist,bleibt es hängen.Da brauchst du aber einen recht großen relativ unverstellten Raum,damit sich das Kleine austoben kann.
-
0Antwort von
Moritz111Moritz111
Bloss kein Gehfrei, völlig gefährlich die Dinger. Lass ihn im Laufstall ruhig seine Runden drehen, da lernt er auch, dass hinfallen weh tun kann ohne sich bös zu verletzen. Mit Gehfrei ist die Fehlentwicklung und je nach Wohnsituation Unfallgefahr unverhältnismässig hoch. Die Dinger sollten komplett verboten werden.
-
0Antwort von
steschmisteschmi
Bitte vergiss nicht, dass für ein 8Monate altes Baby das primäre Ziel ist schnell laufen zu lernen. Genau in dieser Phase hat Dein Sohn die Chance über das Krabbeln seine Hirnhälften zu verbinden, da im Gegensatz zum Laufen für die Koordination das Limbische System (Brücke zwischen linker und rechter Hirnhälfte)notwendig wird. DAS KRABBELN IST EINE WICHTIGE VORAUSSETZUNG FÜR DAS LESEN- UND SCHREIBENLERNEN später. Sobald Du Deinen Sohn in so ein Gehfrei hineinsetzt, wird er die Krabbelphase überspringen. Bitte nimm ihm nicht diese Chance, mal abgesehen von möglichen Wirbelsäulenschäden und dass Dein Kind dadurch nicht wirklich laufen lernt. HÄNDE WEG VON GEHFREI
Kommentar von
Miss1176Miss1176 Mein Sohn krabbelt schon, u nochmal zum besseren verständnis, habe nicht vor ihm da drin versauern zu lassen. und keines der kinder die ich kenne (u das sind einige) haben körberliche schäden davon getragen nur weil sie mal ein Gehfrei benutzt haben!
Kommentar von
steschmisteschmi Hallo Miss1176,
leider hast Du in Deiner Frage nur vom Robben gesprochen, daher habe ich vom Krabbeln als weiterem Ziel geschrieben. Ich habe versucht meinen Rat nicht angreifend zu schreiben und bitte Dich ebenso sachlich zu bleiben. Aber ich freue mich, dass Euer Umzug gut verlaufen ist und Du Dich gegen diese Hilfe entschieden hast. Liebe Grüße steschmi
-
0Antwort von
K1O4Line Hallo. ÜBERHAUPT NICHT!!!!! GEH FREI´s sind 1. gefährlich, die Unfallquote ist HOCH und 2. auch nicht gesund für die Fuß-und Beinstellung, denn die Kinder lernen auf den Zehenspitzen zu laufen..... und behalten dies OFT auch noch mit 3 Jahren bei! Außerdem warum wollen sie das tun? Bin Kinderpflegerin und spreche daher aus Erfahrung....lassen sie ihn lieber krabbeln, dass und selbst " entwickeln"! GRuß+alles gute!
-
0Antwort von
gluecksdelphingluecksdelphin
gehfrei gehört verboten, das sagte mir damals die kinderärztin und jetzt bei meinem enkerl sagte sie es auch...also ein "alter hut" aber gut. das ist eine unnatürliche haltung, viel besser ist krabbeln, da kann auch nicht soviel passieren wenn man treppengitter hat falls nötig. also lass es lieber deinem kindzuliebe, wenn du eine "aufbewahrung" brauchst dann nimm eine gehschule.
-
0Antwort von
Senny74Senny74
ab dem Zeitpunkt, ab dem Du möchtest, daß Dein Kind größeren Gefahren ausgesetzt wird, Hüft- und Lendenschäden haben soll und "früher war das auch ok" Dein Leitmotto ist...
-
0Antwort von
trine8106trine8106
Gehfreis sind nicht gut fürs Kind und lernen damit auch nicht besser laufen. Erstens bewegen sie sich dann nur auf den Zehenspitzen vorwärts und die Sitzposition kann!! Hüftschäden verursachen. Auch gibt es Kinder die mit so nem Ding schon umgekippt sind die Gefahr besteht also auch. Lass ihn lieber so die Welt entdecken.
-
0Antwort von
Miss1176Miss1176
danke für eure antworten, für mich war es in erster linie gedacht, das er nicht am boden rumliegt solange noch gearbeitet wird, zumal er die angewohnheit hat jeden cm vom boden abzulutschen. laufstall haben wir nur er muß überall mitten drin sein was zur folge hat das er da nur schreit sobald ich das zimmer verlasse- das gehfrei hatte ich nicht dafür gedacvht ihm 24std rein zu setzen sondern immer mal kurz um luft zu haben. stufen haben wir nicht. und mit früher meinte ich nicht vor 30J sondern viell.vor 10J.
Kommentar von
steschmisteschmi Bitte denke im Sinne Deines Kindes und lass Dir kein GEhfrei kaufen. Klar, er will überall dabei sein und nimmt auch Dreck in den Mund. Aber bitte nimm ihm nicht die Chance zu krabbeln und damit seine Gehirnhälften zu verbinden (Voraussetzung fürs Lesen. und Schreibenlernen). Selbst wenn Du ihn nur kurz hineingeben willst, dein Sohn wird Gehfrei immer stärker nachfragen und dann wird er weder krabbeln lernen (nicht notwendig), noch seine Wirbelsäule sowie Hüfte schonen. Bitte überlege Dir etwas anderes (Babysitting durch Freunde und Verwandte oder eben auch mal kurz schreien lassen, wenn es nicht anders geht). Dein Sohn wird es Dir später danken!
Kommentar von
Miss1176Miss1176 ok ok haben den umzug auch ohne gehfrei geschafft u er saß bis etz auch in noch keinen. da er nun scho überall aufsteht is es eh sinnfrei- ihr habt mich überzeugt. schönen Dank :0)
Leider ist Gehfrei doch gefährlich. Zwar gelangen die Babys nicht mehr an heiße Tassen oder fallen Treppen hinunter, wenn Mama oder Papa sie beaufsichtigen. ABER: Die Wirbelsäule ist für diese Belastung noch gar nicht ausgelegt, da sie sich erst entwickelt. Gut, dann eben nur kurz. ABER: Das Baby will ja immer öfter hinein, da die Reichweite eben größer ist. Das wichtige Umwelt (mit allen Sinnen) erkunden als Krabbler kommt zu kurz und damit auch die Vernetzung der beiden Hirnhälften. Beim Lesen- und Schreibenlernen können die Kinder dadurch Probleme bekommen. Bitte KEINE LAUFLERNHILFEN!
Entschuldige ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und habe Brüder die ebenfalls ein Gehfrei damals hatten, die beiden sind erfolgreich auf dem Gymnasium und fangen im Sommer mit ihren Abi an. Mein Sohn ist mit seinen 13 Jahren ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen oder verblödet,nur weil er zeitweise im Gehfrei saß. Entschuldige falls sich das nun etwas unhöflich rüber kommt,so ist es nicht gemeint. Ich bin nicht ganz Deiner Meinung,dass man eventuelle Lese und Schreibschwächen anhand des Gebrauchs eines Lauflernhilfe fest machen kann.
Natürlich sollte man sein Kind nicht einfach rein setzen und dann den lieben langen Tag drin sitzen lassen...das versteht sich doch wohl selbst und eine verantwortungsvolle Mutter wird das auch nicht tun. Langzeitschäden (Hüfte,Wirbelsäule,etc.) werden auf jeden Fall dann eintreten,wenn man das Kind zu früh und zu lange in einem Gehfrei oder einer Lauflernhilfe sitzen,bzw. laufen lässt.