1

Ab wann ist ein dienstwagen ein dienstwagen?

Frage von quiwi quiwi

hallo frage hört sich zwar komisch an, aber ist wirklich ein wenig schwierig das ganze. also, die situation ist folgende.... ich habe einen werkstattwagen zuhause. mit dem schicken gerät fahre ich morgens direkt zuhause los, und arbeite meine aufträge dann nach und nach ab. nachmittags fahre ich dann in die firma( ca.10km von zuhause entfernt) und bereite dort den folgenden arbeitstag vor. von dort an geht es dann nach hause. wenn ich dann noch kurzfristige kundenanfragen bekomme, bearbeite ich diese meist direkt. der wagen wird ausschließlich für die arbeit benutzt. also keine privatfahrten etc. muß ich nun einen "geldwerten vorteil" für diesen wagen zahlen? oder föllt der wagen raus? oder muß ich nur die täglich "heimfahrt" angeben? bisher habe ich noch keine antwort bekommen die mir helfen konnte.

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Feigling1 Feigling1

Dem ist so wie Du schon selbst sagst. Die Dienstfahrten zählen nicht, aber der Weg zu Arbeitsstätte ist ein geldwerter Vorteil. (Andere müssen ja dafür ihren Privat-PKW oder öffentliche Verkehrsmittel etc. nutzen)

Die Fahrten für den Arbeitsweg werden mit 0,03 v. H. des Listenpreises zum Tag der Erstzulassung angesetzt. Dies muß die Lohn- und Gehaltsstelle des Arbeitgebers dem Lohn hinzurechnen, darauf werden Steuer und Sozialabgaben fällig unten wird der Vorteil dann vom Netto wieder abgezogen.

Im Gegenzug kannst Du die Entfernungspauschale von 30 Cent pro Entfernungskilometer bei der Einkommensteuer geltend machen. Nur leider zählt die erst ab dem 21. Kilometer. Die gilt aber nach wie vor vorläufig, da das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. Wäre also möglich, dass die Entfernungspauschale wieder ab dem 1. Kilometer gilt, ggf. auch rückwirkend.

Kommentar von quiwi quiwi

nur mal in meinen worten ob ich das richtig verstanden habe, ich muß quasi nur den arbeitsweg angeben.die täglichen 10km.alles andere läuft über den ag. richtig?

Kommentar von Feigling1 Feigling1Feigling1

Richtig, das Andere sind reine Dienstfahrten mit dem betrieblichen PKW. Übrigens: Bei der sogenannten Einsatzwechseltätigkeit kannst Du sogar die pauschalen Verpflegungssätze geltend machen, wenn die Zeit an den Tagen über 8 bzw. 14 Stunden liegt (Steuererklärung FA) Davon abziehen musst Du aber, was der AG dir steuerfrei schon ggf. ersetzt.

das ist mir bekannt :) hast du irgendwo eine quelle auf die ich mich beziehen kann? danke für die schnellen und kompetenten antworten!!

Hatte ich vergessen: Die Regelung gilt pro Monat und den Kilometern.

Bsp.: Listenpreis 20.000 Euro x 0,03 % x 10 km = 60 Euro geldwerter Vorteil

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Ich habe Zweifel, ob die Firmenwagenpauschale hier Anwendung findet, da es sich nicht um einen PKW handelt, der privat nutzbar ist, sondern ein Werkstattwagen.

Doch! Er hat ja oben beschrieben, damit auch regelmäßig die Arbeitsstätte aufzusuchen. Was anderes wäre, wenn er ausschließlich Einsatzwechseltätigkeit von zu Hause aus machen würde!!! Also die Firma gar nicht aufsucht bzw. dort arbeitet. Die 0,03 % gelten also nur für den Arbeitsweg. Privatnutzung scheidet, wie oben von ihm beschrieben, aus. Die würde nämlich dann monatlich mit 1 % des Listenpreises zusätzlich zu Buche schlagen, wenn der Arbeitgeber ihm den Wagen auch dazu überlassen würde!

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Die Regelung ist recht kompliziert! Das Einfachste ist, Du stellst den Wagen, wenn er denn tatsächlich ein echter Dienstwagen ist, wie z.B. son´n Müllfahrzeug, abends brav auf dem Firmengelände ab und fährst mit Deinem Privatwagen oder mit öffentlichen Verkehrsmiteln nach Haus. Morgens dann schwingst du Dich in der Firma wieder in den Dienstwagen und fährt Deine Tour. Da ist die reinste Form des Dienstwagens.

wenn das mal so einfach wäre.durch den"heimstart"spare ich täglich ca 30minuten.und wir sind dadurch erheblich flexibler.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Was soll der Hinweis? Deine Frage lautet, "ab wann ist ein Dienstwagen ein Dienstwagen?". Wenn Du von mir Sparideen haben möchtest, dann formuliere Deine Frage doch dem entsprechend und mecker hier nicht rum!

wer meckert?und das ganze hat rein gar nichts mit sparen zu tun.einfach nur eine verständnisfrage...aber ist ja wurscht!

• 0
    Antwort von Babsi1985 Babsi1985

vielleicht hab ich das jetzt überlesen, aber bist du selbstständig oder arbeitest du für eine firma? Je nach dem auf wen das Auto angemeldet ist. Wenn es auf dich persönlich angemeldet ist, ist es ein Privatauto und du kannst KM-Geld verrechnen, außer es ist im Dienstvertrag nicht so vereinbart. Wenn es auf die Firma angemeldet ist, ist es ein Dienstauto

bin angestellt.nutze den wagen nur für die firma.nicht privat!trotzdem dienstwagen?

Kommentar von Babsi1985 Babsi1985Babsi1985

Auf wen ist der Wagen angemeldet?

auf meinen ag.

Dann ist es ein Dienstwagen. Wenn du zu Hause auch deine Arbeit zu erledigen hast, dann kannst du dieses Auto auch bei dir zu Hause stehen haben, vor allem, wenn du öfter auf Abruf wieder zur Kundschaft fahren muss. Wie ist das mit deinem AG vereinbart? Da habt ihr doch sicher eine Regelung? Also bei mir in der Firma hat ein jeder Dienstwagen ein Fahrtenbuch, das genauestens geführt werden muss.

eine regelung haben wir bei uns für die "richtigen" firmenwagen.die werkstattautos sind bisher unbeheligt durch die gegend gefahren ;) fahrtenbücher führen wir sowieso. de nwagen habe ich unter der woche zuhause.dann sind wir kurzfristig verfügbar.am wochenende stehen die wagen in der firma

• 0
    Antwort von daevers daevers

Ich denke es geht nur mit Fahrtenbuch.

mit einem fahrtenbuch müßte ich dann nur die heimfahrten "anmelden"?

Nein, in einem KM-Buch wird jeder gefahrene km angegeben, da du da den KM-Stand mitschreiben musst, das muss alles zusammen stimmen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.