Frage von SilvioDomidian, 409

Ab wann ist ein Auto ein youngtimer?

Ab wann ist ein Auto ein youngtimer?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 321

Hey :)

Normalerweise beginnt das Youngtimeralter mit ca. 20-25 Jahren... ich habe mal was von 20 Jahren gelesen. Genau definieren kann das jedoch niemand!

Allerdings sind die Autos, die jetzt 20 Jahre alt sind/werden, noch rein gefühlt so "modern"/neuzeitlich sowohl technisch als auch formal dass sie einfach noch viel zu zeitgemäß wirken um als Youngtimer/Klassiker wahrgenommen werden... 

--------> mein Kumpel hat z.B. (zur Zeit noch, er verkauft ihn grad) 'nen 96er Audi A4: Der hat u.a. elektrische Fensterheber, 'ne Klimaautomatik, ABS, Airbags, einen Katalysator und eine recht modern wirkende Form. Das ist einfach nur ein "zeitloses Auto" ohne dass jmd. diese A4 Baureihe als Youngtimer wahrnimmt. Trotz des Alters.

Mein 1997er Mercedes C180 Classic ist ähnlich: Fünfgangautomatik, ABS, zwei Airbags, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Klappschlüssel sowie Katalysator, Einspritzermotor usw. sprechen eigentlich nicht für ein "altes Auto".. denn unter dem stellt man sich meist den kargen Basis Golf 2 aus den 80ern vor der ein einfaches Radio hat, keine Servo usw. wenn ihr wisst was ich meine ;)

Durch die Katalysatoren werden H-Zulassungen mit der 192 Euro Einheitssteuer auch zusehends uninteressant m.E., weil schon kleine Benziner mit Euro 2 deutlich weniger Steuern pro Jahr kosten.

Der typische "Youngtimer" ist mMn mehr ein typisches 80er Jahre Auto wie BMW E30, der vollverzinkte Audi 100, der Golf 2, Opel-Kadett E/Askona usw. oder ein einfach nur seltenes, schräges bzw. i.wie auffälliges Modell wie der Ford-Scorpio den einer meiner Lehrer hatte mit diesen riesigen ovalen Lichtern, der ist beinahe schon Kult ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von Rockuser, 268

Mit 23 Jahren, sagt man. Aber der begriff Joungtimer ist nicht genau definiert.

Antwort
von chevydresden, 233

Bei manchen Versicherungen bei 20 Jahren, bei anderen erst mit 25.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten