Frage von Zombietot, 124

Ab wann ist die Grenze zur gefährdung des Kindeswohl überschritten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 69

Jemand wurde mehrfach geschlagen, und beleidigt, aber es ist nicht sichtbar?

auch hier kommt es auf den Einzelfall & verschiedene Faktoren an: Wie alt ist das Kind / der Jugendliche? Wie oft ist "mehrfach"? Bedeutet "mehrfach" auch "regelmäßig"? Wie heftig war der Übergriff & die Beleidigung? usw.

Beispiel 1: einer Mutter rutscht die Hand aus, weil sie ihren 16jährigen Sohn beim Klauen von Haushaltsgeld erwischt hat. Als dieser daraufhin laut wird, erfolgt eine. 2. Ohrfeige inklusive Beleidung im Affekt.

Beispiel 2: Ein Grundschulkind bezieht jedes Mal eine Tracht Prügel & wird ausgeschimpft, wenn es eine schlechte Note nach Hause bringt, vergisst seine Sachen weg zu räumen oder sonst einen "Fehler" macht.

Beide Beispiele erfüllen Deine Aussage, aber würden bei Meldung beim Jugendamt dort unterschiedlich bewertet werden.

Antwort
von blackforestlady, 79
  • Gefährdung des körperlichen Wohls eines Kindes
  • Gefährdung des geistigen Wohls eines Kindes
  • Gefährdung des seelischen Wohls eines Kindes
  • Gefährdung des Vermögens eines Kindes
Kommentar von Zombietot ,

Jemand wird mehrfach geschlagen, und beleidigt?

Antwort
von habakuk63, 60

Das ist nicht klar deffiniert, es kommt darauf an ob der zuständige Sachbearbeiter oder die Sachbearbeiterin Hinweise auf eine Gefährdung des Kindeswohls findet. Keine gesicherte Betreuung, keine ausreichende Ernährung oder Kleidung, Zeichen von körperlicher Gewalt, etc.

Kommentar von Zombietot ,

Jemand wurde mehrfach geschlagen, und beleidigt,
aber es ist nicht sichtbar? Wie wird verfahren, um das z.B. herauszufinden?

Kommentar von habakuk63 ,

Wenn es gut läuft wird das geschlagene Kind ohne Elternanwesenheit befragt. Wenn es dumm läuft meldet sich das Jugendamt zu einem Besuch an. Haha. Dementsprechend wird das Ergebnis sein. Am besten ein Erwachsener mit dem Kind zum Jugendamt und Tacheles Reden, dann Mannes sein,dass das Kind sofort in eine Jugendeinrichtung überstellt wird.

Antwort
von torfmauke, 75

Das ausführlich aufzuführen würde ein Roman! Bitte die Frage präzisieren.

Kommentar von Zombietot ,

Ich bitte dich schreib diesen Roman, oder zeig mir eine liste! ich möchte nicht darüber sprechen :I

Kommentar von torfmauke ,

Ungern, ich würde Dir raten, Dich rein informativ an das Jugendamt zu wenden! Dort kann man Dir entsprechende Literatur und Ratschläge erteilen.

Wenn jemand geschlagen wurde, sofort zum Arzt, um eventuell Beweise zu bekommen! Oder für Zeugen sorgen.

Antwort
von TheAllisons, 73

Wenn eben das Wohl des Kindes gefährdet ist

Kommentar von Zombietot ,

Danke, du hast mir sehr weiter geholfen... *ironie off*

Antwort
von konstanze85, 63

Bei grober Verletzung der Fürsorgepflicht, wenn physisches und psychisches Wohlergehen des Kindes geschädigt wird oder potentiell in Gefahr gebracht wird.

Im Detail kann man das nur sagen, wenn Du genau erzählst, worum es geht.

Kommentar von Zombietot ,

Jemand wird mehrfach geschlagen, und beleidigt?

Kommentar von konstanze85 ,

Natürlich ist das Wohl des Kindes hier gefährdet, ist ja schon passiert, körperlich und seelisch.

Kommentar von Zombietot ,

Aber wenn es nicht mehr sichbar ist, wie wird verfahren, um die Wahrheit herauszufinden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten