1

Ab wann ist die Euro-Abgas-Plakette nun gesetzlich Pflicht?

Frage von bar66 bar66

Hab mir jetzt die grüne Plakette besorgt und wollte nun mal wissen, ab wann die eigentlich Pflicht ist und was die genau für eine Bedeutung hat. Ich hab schon soviele Theorien gehört, dass ich nicht mehr weiß,was nun richtig ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind geschaffen. Viele Städte haben bereits die sogenannten Umweltzonen (§41 StVO, Zeichen 270.1, 270.2 und das Freistellungszeichen nach §40 Abs. 1 Bundes-Immissionsschutzgesetz).

Ob ein Verstoß bereits geahndet wird oder ob es noch eine "Schonfrist" gibt, ist von Stadt zu Stadt verschieden, da die Verfolgung Aufgabe der Ordnungsbehörden ist.

In Frankfurt werden Verstöße inzwischen teuer..

Viele Städte haben noch keine Umweltzonen und haben bisher auch nicht vor eine einzuführen. Ohne Plakette muss man sich mit dem Fahrzeug dann eben dort bewegen ;-)

• 0
    Antwort von domchef domchef

pflicht ist sie seit 01.01.2008 und seit dem 01.04.2008 nach ablauf der übergangsphase werden verstöße gegen die feinstaubplakette kostenpflichtig geandet. die pflicht gilt aber nur für städte und gemeinden die auch eine umweltzone haben. wenn du nur mit dem fahrzeug auf dem land fährst, dann brauchst du dieses teil nicht

• 0
    Antwort von Moltobene Moltobene

http://s227052082.online.de/feinstaubplakette%20umweltplakette.php?SID=gevh8pc15m36jfdd71leuv9vs6

• 0
    Antwort von Saromon Saromon

Ab 1.1.09 pflicht... bis jetzt gibts nur Hinweise darauf.

Brauch man überall da wo Umweltzone ist. Von wegen Umweltverschmutzung und so ;-)

Kommentar von bar66 bar66

Dann war ich ja noch rechtzeitig;)

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, da Aufgabe der örtl. zuständigen Ordnungsbehörde.

• 0
    Antwort von Volvoliebhaber Volvoliebhaber

In vielen Städten ist sie schon pflicht

Kommentar von Saromon SaromonSaromon

Meines Wissens ist zur Zeit nur eine Übergangsphase... zumindestens bei mir inne Stadt. Kollege hat hier auch letztens erst einen "Strafzettel" gekriegt, weil er keine hatte. Stand aber nur bald gibts dafür ne Strafe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.