9

Ab wann ist die Einnahme von Antibiotica sinnvoll?

Frage von ullle ullle

ich bin heftig erkältet, zum wiederholten male. ist dies schon ein grund sich antibiotica vom arzt verschreiben zu lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von gertrude2 gertrude2

nein, irgendwann ist man gegen antibiotica immun und wenn die schweren fälle auftreten, hilft nichts mehr, da man resistent ist. ausserdem ist auch eine erkältung gesund.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Entschuldigung, aber das ist ja ausgemachter Blödsinn. Keine Krankheit ist "gesund"

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

durch eine erkältung wird dein immunsystem gestärkt und somit ist das gesund! also ist das kein blödsinn.

Kommentar von skeptiker007 skeptiker007skeptiker007

@arwen45 diese Antwort ist auch ungesund! Schon mal was von Stärkung des Immunsystems gehörtz?

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

völlig richtig, aber trotzdem ist keine Krankheit gesund

in dem fall ist eine erkältung erforderlich und somit gesund...hiv , krebs, lungentzündung, bein ab...sowas ist nicht gesund

Kommentar von Haaza HaazaHaaza

OH, hab vergeseen, Dir n DH zu verpassen... hiermit geschehen

vielen dank :)

• 3
    Antwort von mitra54 mitra54

Bei Erkältung gibt es keine Antibiotica. Aber du solltest dein Immunsystem mit Sport und vitaminreicher Ernährung stärken. Gönn dir mal ein paar Tage Ruhe und kurier dich richtig aus.

Kommentar von Smash SmashSmash

DH Dies ist die einzige richtige Antwort

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Und bei einer Staphylococcen-bedingten Nekrose der Lunge holen wir Ersatzteile beim Pulmologen?!?

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Du schreibst, du hast zum wiederholten male eine Erkältung, dehalb empfehle ich dir, etwas grundsätzliches zu tun was deine eigene Abwehr, dein Immunsystem steigert. Antibiotika machen genau das Gegenteil: Antibiotika zerstören erstmal komplett alle Bakterien in deinem Körper, auch die , die wichtig zur Erhaltung deiner Gesundheit sind. Antibiotika braucht man nur zu nehmen, wenn man akut krank ist: z.B.: Lungenentzündung , Angina. Mit gesundem Essen (Obst, Gemüse), mit regelmäßiger Bewegung und mit natürlichen Hilfen, steigerst du auf Dauer auch wieder dein Immunsystem. Dazu gehört im übrigen auch, daß du keine Erkältung verschleppst, denn die kommt dann wieder. Also, ist die Erkältung zu starkt, benötigt der Körper Ruhe und Erholung, also laß dich auch krankschreiben und geh nicht krank zur Arbeit. Mit Erholung bekommst du jede Erkältung auch ohne Antibiotika wieder weg.

Kommentar von Luise LuiseLuise

DH.

• 2
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Eine Erkältung ist eine Virenerkrankung. Da hilft Antibiotika nicht.

Sie zu dass du diese Erkältung schnell hinter dich bringst und dann besprich mal mit deinem Arzt, wie du deine Abwehrkräfte wieder auf den Damm kriegst.

Eine Möglichkeit ist z.B. die Sanierung der Darmflora, die durch die ganzen Erkältungen mittlerweile schon ziemlich weit unten sein muss. Hilfreich ist da eine Kur mit Okoubaka-Globoli, seit wir die gemacht haben, geht es uns wesentlich besser.

LG

Wieselchen

Stimmt leider nur zur Hälfte, Wieselchen! Es gibt auch bakterielle Erkältungskrankheiten, das mit den Viren und den Antibiotica stimmt aber zu 100 %. Und Prophlaxen sind immer die beste Gegenwehr. ;-)

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Danke für die Aufklärung, Quandt.

LG

Wieselchen

• 2
    Antwort von Haaza Haaza

Die Frage ist eher, ob dies ein Grund für Deinen Arzt ist Dir antibiotika zu verschreiben. Auch wenn sie sicherlich in vielen Fällen hilfreich und unabdingbar sind, können falsch eingesetzte Antibiotika Dir schaden (siehe Antwort von gertrude2 )...

Lass Dich untersuchen und sieh, was der Arzt Dir rät und schrei nicht sofort nach Antibiotika... Gute besserung haaza

DH

• 2
    Antwort von skeptiker007 skeptiker007

erst mal klar nein, aber eine Einschränkung, wenn die Lungen stark angegriffen sind ist es überlegenswert doch man sollte beachten, dass durch die übermäßig und reichhaltige Abgabe von Antibiotica eine Resistenz entsteht und dann wird die Frage gestellt, welche Antibiotica sollen wir denn NUN verschreiben?

Absolut korrekt! Es gibt schon genung MRSA-Infektionen. ;-)

Kommentar von skeptiker007 skeptiker007skeptiker007

D A N K E :: Daran hab ich im Moment gar nicht gedacht!!!

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Eine Erkältung an für sich muss man nicht gleich mit Antibiotika "beschießen", sollte aber das Nasensekret oder der Auswurf beim Husten eitrig sein, wird Dir Dein Arzt eventuell auch Antibiotika verschreiben. Natürlich soll man mit Antibiotika nur sehr sehr vorsichtig umgehen, da hat gertrude2 völlig recht. Aber das muss der Arzt von Fall zu Fall entscheiden. Wenn Hausmittel und Kräuter und einfache Erkältungsmittel nicht helfen, kann eine Verschleppung sehr üble Folgen haben. Habe gerade selber die Erfahrung gemacht, aus einem einfachen Schnupfen wurde eine eitrige Bronchitis und vereiterte Stirnhöhlen, da hilft nur noch Antibiotika.

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Wenn Dein Arzt Dir das verschreibt ist das ein Grund Antibiotika zu nehmen. Ich weiß gar nicht wo Ihr zum Arzt geht? Meiner sagt mir immer welche Medikamente ich wann wie oft und wie lange einzunehmen habe. Und genau was "Der" sagt wird gemacht weil "Der" ist Arzt und ich bin Patient.

ärzte machen auch fehldiagnosen, ärzte verschreiben in der regel viel zu früh anitobiotica und ärzte sind keine halbgötter in weiss!

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Ja aber die Leute hier das sind welche die das entscheiden können klaro.

Mei Gudsder, wann hat bei Dir der Doc bei einer Erkältungsdiagnose das letzte Mal einen Abstrich gemacht? Nur so wäre der Erreger genau zu bestimmen und damit auch das Antibioticum. Und nun rate mal, warum der liebe Doc BREITBAND-Antibiotica verschreibt?! Genau, - der nächste bitte!

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Ich kann mich nicht dran erinnern mal wegen einer Erkältung zum Arzt gegangen zu sein. Aber bei meinem nächsten Thermin werde ich in meiner 15-30 ninütigen Sprechzeit mal fragen was er bei einer Erkältung vorschlägt. Warscheinlich sagt der sowas wie :"Mit Medikamente 2 Wochen und ohne 14 Tage". Weiß es aber nicht genau war schon länger nicht mehr da.

• 1
    Antwort von Luise Luise

Nein, weil das Antibiotikum auch Deine Abwehrstoffe niedermacht. Besser was anderes nehmen: Echinazin, Umkaloabo.. Was Pflanzliches genau gegen die Beschwerden und was für die Abwehrstoffe.

Gute Besserung.

Antibiotica machen die Abwehr kaputt? Hä? Und 3 x 3 ist Donnerstag, oder wie? Wenn Du damit meinst, das Infektionen Deine Immunreaktion stärken können - solange Du den Angriff überlebst! -, ok. Aber vorhandene T-Zellen werden mitnichten durch Antibiotica inhibiert oder gar lysiert. Tse, tse.

Nicht die Lymphe, aber wichtige Bakterien (z.B. Darmflora) werden mit abgetötet, Hefepilze haben es leichter sich auszubreiten und außerdem helfen Antibiotika nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren. Also nicht einfach Antibiotika, wenn man das vermeiden kann. Das war damit gemeint. http://www.gesundheit.de/medizin/medikamente/antibiotika-anwendung/index.html

• 0
    Antwort von HerrBst HerrBst

eine Erkältung ist meist virusbedingt, da helfen ANtibiotika sowieso nicht. Da allerdings Viren den Organismus schwächen, haben Bakterien leichteres Spiel und man kann sich solche auch noch einfangen (bakterielle Nebenhöhlenentzündung, eitrige Bronchitis, im schlimmsten Fall auch selten eine Lungenentzündung, dann sind Antibiotika sicher eher angesagt. Das hat allerdings ein Arzt zu entscheiden.

• 0
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

das kann nur ein guter Arzt entscheiden. Manche verschreiben sicherlich zu früh Antibiotika. Aber bevor es auf die Bronchien geht, ist es notwendig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.