Ich wurde vor 3 wochen auf der straße von VSR-Verlagsservice Ranke & Co. angelabert wegen demZeitschriftenquark. es war sehr unseriös aber nach langem einlullern bin ich doch schwach geworden. der schock kam dann als ich gestern einen Brief bekommen habe, wo sie sich bedanken dass ich ein Auftrag aufgegeben habe für mind. 14 Monate und eine Zeitschrift die ich nie lesen würde. jedenfalls hab ich da angerufen und die tusse meinte ich muss eine kündigung schreiben wegen Vertragsentstehung durch falschen Tatsachen oder so. Aber wie ist das jetzt mit dem 14 tägigen Widerrufsrecht? die hab ich ja jetzt schon überschritten.kann jemand helfen und weiß jemand wie meine Kündigung aussehen muss??? LG
Die Fristen zum Widerrufsrecht müssen auf den Dir ausgehändigten Unterlagen stehen. Ich vermute mal, sie sind schon rum. Und ein Kündigungsschreiben kriegst Du doch hoffentlich allein hin. Die Tusse warst wohl eher Du, denn wie kann man so blöd sein, sich eine Zeitung, die man gar nicht liest, aufschwatzen zu lassen.
besser aufpassen, dann brauchst du dir von einer "..tusse..." auch nichts sagfen zu lassen. Leider hat sie aber recht und wenn du deine Kündigungsbegründung in diesem Ton schreibst wie die Frage hier, dann kannst du bestimmt 14 Monate blechen...

Wie willst Du "falsche Tasachen" beweisen? Dann hättest Du ja einfach innerhalb der Frist widerrufen können. So richtig verstehen kann ich Dein Verhalten nicht. Du bist doch offenbar schon volljährig und weißt, was Du tust!? Jetzt kann man nur noch viel Spaß beim Lesen wünschen.

Mir stellt sich leider die Frage, ob du überhaupt lesen kannst?
ich kann lesen, warum müsst ihr mich denn gleich so runter machen. wenn ihr keine antwort habt, dann schreibt keine hin und bewertet bitte nicht alle mein handeln! ich weiß selber dass es echt doof war, nur leider bin ich opfer einer betrügerischen taktik geworden. ich bin dch nicht die einzige die das durch hat! http://www.exmatrikulationsamt.de/index.php?showtopic=6033989&st=0#navp
Hi! Ich bin da auch reingeraten und hab den Brüdern ein paar gepfefferte E-Mails basierend auf simplen Rechtsgrundlagen (Vertragsentstehung BGB) gesendet. Nach kurzem hin und hin und her wurden beide Abos storniert, die sie mir andreh'n wollten.
ja das ist auch eine gute idee. hast du zufällige noch die paragraphen? lg
Unter Anderem §123 BGB (Täuschung) beim Rest müsste ich nochmal nachschau'n. Einer wäre noch §263 StGB (Betrug).
Mir ist das gleiche passiert. Ein Mädel hat mich und nen Kumpel auf der Strasse angelabert und das blaue vom Himmel gelogen. Sie hat uns garantiert und versprochen, dass keine Kosten auf uns zukommen und wir kein Abo abschließen werden. Wir würden nur 2 Monate lang kostenlos eine von uns ausgewählte Zeitschrift zugeschickt bekommen und müssten auch nichts nach den 2 Monaten kündigen oder sonst was. Und das Krasseste ist, dass sie den Vertrag den wir unterschrieben haben, so gefaltet hatte, dass man das "Ja, ich möchte ein 12 monatiges Abo abschließen gegen Rechnung" nicht sehen konnte.
Ich kann jetzt 2 Sachen machen, entweder ich berufe mich auf "Vertragsentstehung durch falsche Tatsachen", schließlich hatte ich ja einen Zeugen. Oder, da sie mir keine Kopie des Vertrages mitgegeben hatte, kann ich mich darauf berufen, dass ich von meinem Widerrufsrecht nicht Gebrauch machen konnte.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
ja genau so war das auch bei mir. ich bin ja nicht doof oder naiv, so wie mich einige hinstellen. ich bin wahrscheinlich, so wie jeder der hier reingefallen ist, viel zu gutgläubig. naja egal jedenfalls hast du mir weitergeholfen. ich hab eine vertragskündigung geschrieben und beide gründe aufgeschrieben. also "Vertragsentstehung durch falsche Tatsachen", zeugen hatte ich auch, und ich hab auch keine kopie bekommen. also vielen dank.

Normalerweise kann man bis zu 2 Wochen von so einem unseriösen Vertrag zurück treten. Steht in den AGB`s.
Wahnsinn! Und ich dachte mir passiert sowas nie! Doch ich war auch so dumm und naiv!
Meine Geschichte: Vor fast zwei Wochen geh ich fix in unser Kaufland um Brötchen zu holen, natürlich in Eile. Quatscht mich so eine Tante an und meinte sie seien von der Marktforschung in Halle und betreiben eine Studie darüber warum der Absatz von Zeitschriften drastisch zurück geht. Bla bla bla... "Willst du nicht daran teilnehmen, wir senden dir zwei Monate eine Zeitschrift deiner Wahl zu und mit der letzten Ausgabe kommt ein Fragebogen wie du die Zeitschrift findest usw. Den dann bitte einfach zurück schicken und dann kannst du dich auch noch über einen Reisegutschein im Wert von 100 € oder eine Barauszahlung von 75€ freuen. Adresse her und Unterschrift drauf. Fertig." Ich in Eile und gutgläubig wie es nicht sein darf, unterschrieben. Kaum als ich von der Kuh weg bin, leuchtet es mir ein wie doof ich doch war einfach etwas zu unterschreiben. Heute flattert mir der Brief ins Haus, dass sie sich bedanken dass ich das Abo über 14!!! Monate abgeschlossen habe. Ich habe natürlich erstmal Panik geschoben und wusste nicht was ich machen sollte. Gott sei Dank gibt es das Internet und ich konnte euch Leidensgenossen finden. Meinen Widerruf per Mail haben sie schon und der per Post geht morgen raus. Doppelt hält besser. :) Mal sehen ob ich Glück habe und aus der Sache wieder heraus komme!
Glaubt mir, so etwas dummes passiert uns sicher nie wieder!
Mir ist genau das gleiche passiert, ich wurde in der Stadt angeyprochen von diesen "Vermittlern" gutgläubig wie man ist, hab ich den Wisch unterschrieben, da ich es auch eher eilig hatte, was ich jetzt natürliche bereue, da ich mir denke wie dumm ich doch bin. Leider hab ich knapp vor einem Monat unterschrieben, daher kein Widerrufsrecht, aber ich bin weder darüber belehrt worden, noch habe ich einen Durchschlag bekommen, zudem war es arglistige Täuschung, da mir Sachen vorbehalten worden sind, denn der Typ meinte, dass ich 2 Monate kostenlos bekomme und danach einen Anruf ob ich weitere Hefte möchte oder nicht. Also hab ich da dann angerufen und genau das hab ich der Frau am Telefon, die anfangs recht freundlich, dann aber richtig unhöflich wurde gesagt und die meinte, dass das nicht geht und ich mir das hätte besser durchlesen sollen und das wiederholte sie ständig. Sie wollen jetzt meine E-mail bearbeiten und mir einen Brief zuschicken. Die Frau meinte aber, dass ich den Vertrag nicht kündigen kann. Selbst Drohen mit dem Anwalt hat irgendwie nix gebracht, jedenfalls weiß ich echt nicht was ich noch tun soll, hat jemand eine Idee? Kann mir irgendwer helfen? =(
Also nur ganz kurz, meine Tochter (18) hat genau diesen Fehler gemacht (lies sich anquatschen, nicht richtig gelesen, falschen mündlichen Versprechungen geglaubt und als Krönung die 14 Tage Frist zum Widerruf verstreichen lassen)und erst dann uns mal den Zettel gezeigt. Muß noch erwähnen , das meine Tochter echt nicht doof ist, in dem Moment viel zu gutgläubig aber das hat sie jetzt auch gelernt. Dann sofort zum Anwalt (Rechtschutz is ne feine Sache) nach dem ersten Schreiben von dem war der Fall erledigt. Also zahlt denen nix, eine rechtlich Beratung ist alle mal billiger als zu bezahlen ... Günther
hi, ich hatte auch mal das vergnügen mit diesem verein. wurde damals vor ca zwei jahren auf der straße angesprochen. es wurde uns was von einem absolut UNVERBINDLICHEN KOSTENLOSEN probeabo erzählt, was nach zwei monaten ohne kündigung abläuft und es wurde uns versichert, dass keinerlei kosten für uns entstehen würden. Wir haben extra drei mal nachgefragt! Naja, nach ein paar wochen kam dann die Auftragsbestätigung für ein 14 monatiges Zeitungsabo. Wir (ein freund und ich) haben natürlich sofort (also innerhalb der zwei wöchigen Widerrufsfrist) beim VSR-Lieferservice widerrufen, worauf uns mitgeteilt wurde, dass nicht der VSR sondern die Pressevertriebszentrale (PVZ) für einen Widerruf zuständig sei. Mein freund und ich haben das gleiche schreiben nochmal an die PVZ geschickt, mit dem Ergebnis, dass bei meinem Freund der widerruf akzeptiert wurde und bei mir die widerrufsfrist angeblich schon verstrichen gewesen sein soll... Ich hab die PVZ darauf hingewiesen, dass mir bei vermeintlichem Vertragsabschluss keinerlei unterlagen ausgehändigt wurden und ich auch nicht auf mein Widerrufsrecht hingewiesen wurde, geschweige denn eine schriftliche Belehrung erhalten hätte. Ich forderte die Vertragsunterlagen unverzüglich an, bei denen ich feststellen musste, dass die unterlagen so gefaltet waren, dass man ein "ja ich will ein kostenpflichiges 14 monats-abo..." nicht lesbar war. Auf der mir zugeschickten Kopie befand sich sogar eine (eher fragwürdige) Widerrufserklärung. Ich teilte der PVZ darauf mit, dass nach § sowiso BGB die Widerrufsfrist erst mit erhalt einer Widerrufsbelehrung beginnt und ich somit, nach erhalt jener kopie, fristgerecht vom vertrag zurücktreten möchte. Und jetz kommt der witz an der ganzen geschichte: in der Widerrufserklärung stand als Widerrufsadressat der VSR Lieferservice, der für einen Widerruf angeblich nicht zuständig gewesen sei. ÄUßERST BEMERKENSWERT!! Wieder hab ich die PVZ auf diese äußerst dubiosen Umstände hingewiesen, die darauf hin tortzdem noch auf zahlung bestanden. Naja es kamen dann noch einige Mahnungen und Inkasso-Schreiben, die die Rechnung eintreiben wollten. habe darauf einfach nicht mehr reagiert. Irgendwann wurde ich sogar von der Inkasso-firma angerufen, die mir gedroht hat die angelegenheit vor gericht zu bringen. das hat mich nicht weiter beeindruckt und ich hab sogar noch um einen gerichtlichen Mahnbescheid gebeten mit dem Argument, dass ich genügend beweise gesammelt hätte um den VSR oder die PVZ vor gericht alt aussehen zu lassen... das war ende 2008. Habe bis heute nie einen Mahnbescheid erhalten und auch nie wieder was von denen gehört. Ich kann an dieser stelle nur jedem raten: AUF GAR KEINEN FALL ZAHLEN!!!! erkundigt euch bei den Verbraucherschutzzentralen oder lasst euch am besten erst gar nicht auf der straße anquatschen. Lasst euch nicht verarschen und wehrt euch gegen solche dubiosen firmen. Und keine Angst vor angedrohten Mahnbescheiden, die werden NIE kommen!!! Liebe Grüße!
Hallo nun hat es uns auch erwischt, gerade kommt unser Sohn von der "gamescom" in Köln, und erzählt mir freudestrahlend das er demnächst 2 Zeitungen (PC go) KOSTENLOS. Er hat natürlich den Zettel (Vertrag) unterschrieben. Der Mensch von der Messe hat ihnen (sein Freund hat selbstredend auch einen Vertrag unterschrieben) noch versichert das wenn sie KEINE Bankdaten angeben, sie auch keine Kosten haben werden. Mir schwarnte schon was, und habe mir den Zettel angeschaut und was soll ich sagen da stand: "Ja, ich möchte 2 Monate kostenlos sowie weitere 12 gegen Rechnung" Ich habe mich direkt ans Laptop gesetzt und diese Seite gefunden. Ihr schreibt des öfteren von Widerspruch per mail bzw per Fax. Ich finde aber nirgendwo eine Mailadresse bzw einen Faxnummer. Könnt ihr mir diese Daten mal nennen. Dankschonmal im voraus .
Kölnemingstadt
Abend, und ja, ich war auch so dumm ;)
Aber weil ich das hier viel über diese Widerrufsfrist lese:
ein Vertrag besteht aus 2 übereinstimmenden Willenserklärungen, dem Angebot und der Nachfrage. Ein Vertrag wurde also geschlossen über das kostenlose, zweimonatige Probeabo. Das, was in den folgenden Schreiben als Vertrag angedreht wird, ist im Grunde nichts anderes als ein NEUES Angebot seitens des Verlags - schließlich haben sich einige Bestandteile geändert und müssten erst von euch akzeptiert werden, damit ein Vertrag zustandekommt. Die Widerrufsfrist ist somit totaler Bullshit und dient nur als Druckmittel, ist aber haltlos. Also da schon mal nicht einschüchtern lassen. Außerdem ist es nicht möglich, dass durch Nicht-Reagieren innerhalb der 14 Tage der "Vertrag" bestätigt und das Angebot angenommen wird - sowas gilt nur zwischen Kaufleuten, nicht bei Privatpersonen! Außerdem ist die Lage bei Haustürgeschäften (und das Vorgehen dieser Typen fällt da auch drunter) mittlerweile sehr verbraucherfreundlich - allein dadurch, dass vor dem Unterschreiben auf der Straße keine ordentliche Widerrufsbelehrung abgegeben wird, ist jeder daraus folgende Vertrag nichtig oder zumindest sehr leicht anfechtbar. Und selbst wenn trotzdem ein Vertrag zustandegekommen wäre: offensichtlich hält sich der Verlag an keinen einzigen Punkt davon. Schon allein wegen Nichterfüllung ist die Bindung an den Vertrag auf Verbraucherseite seeehr fragwürdig - also noch weniger Grund zur Sorge.
Ich muss noch dazu sagen, dass einem Kollegen in etwa zeitgleich das selbe passiert ist, er wurde allerdings regelrecht zur Angabe seiner Bankdaten gezwungen - als er sich geweigert hat, diese anzugeben, standen plötzlich 5 Leute um ihn rum und drängten auf seine Unterschrift. Kurz und knapp, als die Briefe mit dem "herzlichen Glückwunsch, Sie dürfen für Scheiße blechen" ins Haus flatterten, haben die auch gleich noch pauschal von seinem Konto abgebucht. Dies lässt sich aber innerhalb einiger Wochen bei der Bank rückgängig machen!! Kann natürlich sein, dass man der Bank von seiner eigenen Dummheit erzählen muss, aber bis jetzt hat das reibungslos geklappt.
Und jetzt mein Fazit: nicht irre machen lassen von den Schreiben oder den darin aufgeführten Fristen - es wirkt alles bindend, ist es aber nicht, sondern nur Blendwerk. Falls das Konto bereits belastet wurde - zur Bank gehen und es rückgängig machen lassen. Legt Widerruf ein, verweist darauf, dass leere Drohungen mit rechtlichen Konsequenzen sinnlos sind und das Vorgehen als unrechtens durchschaut ist und fordert die sofortige Löschung eurer Daten! Und meldet das Ganze dem Verbraucherschutz, erstattet Anzeige, wenn immer noch Zugriffe auf euer Konto erfolgen und (meine persönliche Meinung) ruft die Polizei, wenn mal wieder so ein Typ auf der Straße auftaucht (das gewerbliche Ansprechen auf offener Straße, wie die es betreiben, ist meines Wissens verboten)
Ich hoffe mal, ich konnte helfen. Will gar nicht wissen, wie viele bei dem Vertragsdeutsch in den Briefen vom Verlag weiche Knie bekommen haben und aus Angst lieber das ganze stumm akzeptieren. Mir persönlich reicht's schon, dass ich dumm genug war, da zu unterschreiben und meine Kontonummer rauszurücken - aber ich werd das garantiert nicht so weiter hinnehmen ^^
Kurzer Nachtrag: Vor ein paar Tagen kam eine Antwort auf mein Schreiben ("7 Gründe, warum wir keinen Vertrag miteinander haben") von PVZ zurück, in dem sie ausdrücklich erklären, dass der "Vertrag" storniert ist, ich nichts zu zahlen habe, der Vertrieb auf sämtliche Rechte aus dem "Vertrag" verzichtet und auch alle Daten gelöscht werden - offensichtlich lohnt es sich, sich gegen so miese Tricks querzustellen, also nicht unterkriegen lassen.
Hallo nun hat es uns auch erwischt, gerade kommt unser Sohn von der "gamescom" in Köln, und erzählt mir freudestrahlend das er demnächst 2 Zeitungen (PC go) KOSTENLOS. Er hat natürlich den Zettel (Vertrag) unterschrieben. Der Mensch von der Messe hat ihnen (sein Freund hat selbstredend auch einen Vertrag unterschrieben) noch versichert das wenn sie KEINE Bankdaten angeben, sie auch keine Kosten haben werden. Mir schwarnte schon was, und habe mir den Zettel angeschaut und was soll ich sagen da stand: "Ja, ich möchte 2 Monate kostenlos sowie weitere 12 gegen Rechnung" Ich habe mich direkt ans Laptop gesetzt und diese Seite gefunden. Ihr schreibt des öfteren von Widerspruch per mail bzw per Fax. Ich finde aber nirgendwo eine Mailadresse bzw einen Faxnummer. Könnt ihr mir diese Daten mal nennen. Dankschonmal im voraus .
Kölnemingstadt
Na prima, wenigstens bin ich nicht die einzige die's in ihrer Gutmütigkeit erwischt hat :-)
Mich hat einer nach Feierabend am Bhf angequatscht. Habe heute meine Storno- Email an die VSR verfasst, mal sehen was dabei rauskommt.
Geschrieben hab ich folgendes:
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
hiermit widerrufe ich den von mir am 17.07.2009 unterzeichneten Serviceauftrag zur Abonierung der Zeitschrift "Hörzu" ab dem 01.09. 2009.
Mit mir wurde am 17.07.2009 im Mainzer Hauptbahnhof eine angeblich unverbindliche Befragung vorgenommen, welche damit endete das der (arme, drogenabhängige und arbeitslose) junge Mann -welcher laut seiner Aussage, in ihrem Auftrag handelt- meine Personalausweisdaten und meine Bankdaten forderte. Weil ich mich in Eile befand, gab ich einige meiner Daten heraus, da diese laut seiner Aussage nur benötigt werden um zu beweisen, dass er tatsächlich die Befragung mit mir durchgeführt hat.
Als ich zu Hause den mir ausgehändigten Durchschlag genauer gelesen habe, stellte ich fest das es sich hierbei um ein Zeitschriftenabonnemnent handelt. (Auf die Unseriösität dieses Vorgehens, gehen wir mal an dieser Stelle nicht weiter ein). In der Anlage sende ich eine Kopie des Serviceauftrages mit.
Ich bitte um schnellstmögliche Bestätigung meiner Stornierung und der Zusage, dass mir keine Kosten entstanden sind und ich keine Zeitschriften von Ihrem, oder anderen Unternehmen die mit Ihnen zusammen arbeiten erhalten werde. Weiterhin widerspreche ich einer Herausgabe meiner Daten an Dritte.
Ihr werdet es nicht glauben, aber mir das die gleiche Scheiße passiert.
Am 16.5. wurde ich von einem Herrn angesprochen, der sich als Streetworker ausgab. Ich gab meine Daten an und wollte mehr über die von ihm vertretene Zeitschrift GONG erfahren. Ich unterschrieb und gab meine Daten an, wurde darauf hingewiesen, dass ich mich innerhalb 14 tagen entscheiden müsste, da nach der Frist ein Abovertrag entsteht, wofür ich 2 Jahre bezahlen müsste. Er sagte mir, dass ich in den nächsten Tagen eine Probezeitschrift erhalten würde, um zu schauen, ob dieses Abo auch überhaupt etwas für mich wäre.
Nach wenigen Tagen erhielt ich einen Anruf, ob ich nun sicher bin, diese Zeitschrift erhalten zu wollen und ich sagte, dass ich erst einmal die Testzeitschrift haben würde und mich dann entscheiden werde. Aber nachdem über eine Woche vergangen war, ohne auch nur eine Zeitschrift, oder irgendeine andere Info, entschied ich mich, zu kündigen, was ich dann 11 oder 12 Tage später machte, so um den 27. / 28. Mai herum, das heißt, rechtsmäßig und vor allem rechtzeitig.
Ich habe bis heute keine Antwort auf meine Kündigung erhalten, das heißt weder eine Bestätigung, noch die Zeitschrift, um die es geht, GONG. Ich habe für die Kündigung mehrere Zeugen, unter anderem meine Freundin J. S. und einen Bekannten F. S. J. S. saß sogar daneben, als ich die Kündigung schrieb und was auch wichtig wäre, dass ich dies alles fotografiert habe, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe!
Dieses Schreiben habe ich auch an den Verlagsservie geschickt.
UND JETZT KOMMTS: Vor einer Woche erhielt ich von der PVC ein Schreiben, dass sie mich zum Abo begrüßen und ich nun für 2 Jahre zahlen soll. Ich brach, weil ich sowas nie erleben wollte und nur bei Rtl gesehn hatte, in Tränen aus und schrieb an die Pvc diese Email. Wenige Tage später kam diese Antwort:
"Sehr geehrte Frau S.
wir nehmen Bezug auf Ihre Mitteilung vom 13.06.2009.
Wie Sie uns mitteilen, haben Sie Ihr Abonnement bereits wider- rufen. Wir konnten den Widerruf leider nicht ermitteln.
Damit wir die Angelegenheit überprüfen können, bitten wir Sie, uns eine Fotokopie Ihres Widerrufes zu senden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Häää? Was für eine Frechheit. Kopie, also ehrlich, wieso soll ich an die Pvz eine Kopie schicken, wenn ich die Kündigung, bzw. Wiederrufung an die VSR geschickt habe?
Daraufhin schrieb ich diese Email:
"Sehr geehrte Damen und Herren, im Internet liegen in Kooperation mit Ihnen, PVZ und der Firma VSR eine große Betrugsreihe vor. Ich habe mich mit einigen in Verbindung gesetzt, die alle schriftlich, telefonisch und per Email eine Kündigung geschrieben haben und trotzdem zahlen sollten, weil angeblich viele Daten verloren gegangen seien.
Ich werde mich hierzu nicht mehr äußern, sondern entweder mich mit meinen Anwalt in Verbindung setzen, oder mit einem renomierten Fernsehsender die Sache in die Hand nehmen, bei dem ich erfahren habe, dass hunderte von Ihren Opfern sich schon gemeldet haben.
Also entscheiden Sie sich."
Kurz darauf rief ich bei der VSR an und schilderte mein Problem und sagte, dass ich weiß, dass ich hier verarscht werde und schon im Internet gelesen habe, wie die Leute von ihren Mitarbeitern verarscht werden. Er meinte natürlich, dass die keine Kündigung bekommen haben und ich sie nochmal schreiben soll und ich sagte, dass ich das nicht mache und dann wurde, nachdem ich nochmal von den Betrugsfällen im Internet erzählt hatte, ganz kleinlaut und sagte, er schreibt nun an die PVZ, dass die Kündigung angekommen sei und ich rechtsmäßig gekündigt hatte.
Also, ihr müsst nur drohen und sagen, was ihr hier alles gelesen habt und dann werden die ganz kleinlaut.
Und ihr müsst auch mit der Verbraucherzentrale eurer Stadt ankommen, denn das hab ich bei meiner Verbraucherzentrale gelesen:
"VSR-Verlag: Junge Drücker- alte Masche
Eine alte Masche neu entdeckt - das haben derzeit die Vertriebsmitarbeiter des VSR-Verlages. Das „Anbaggern“ von Passanten auf der Straße, um ihnen ein Zeitschriftenabonnement anzudrehen. Uns liegen Beschwerden von Verbrauchern vor, die in Fußgängerzonen angesprochen wurden. Danach erzählen die Werber mehr oder weniger immer die gleiche Geschichte: Für ein Projekt gegen die Arbeitslosigkeit bekämen die Verbraucher zwei Monate lang eine Zeitschrift ihrer Wahl von den jungen Leuten kostenlos geliefert. Danach bräuchte der Kunde lediglich eine Bewertung der Arbeit zu schreiben und könne dann frei entscheiden, ob er die Zeitschrift im Abo weiter beziehen möchte.
Viele Verbraucher unterschreiben den von dem Werber vorgelegten Zettel – überzeugt, eine gute Sache zu unterstützten und auch in der Annahme, keine finanzielle Verpflichtung einzugehen. Ein Irrtum, wie sie später feststellen. Tatsächlich unterschreiben die Verbraucher einen 14-monatigen Abonnementvertrag, bei dem lediglich die Lieferung in den ersten zwei Monten kostenlos ist. Kündbar ist das Abo erst zum Ablauf von 14 Monaten!
Das sollten Sie tun: Widerrufen Sie den Vertrag. Wenn der auf der Straße abgeschlossen wurde, steht Ihnen grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu (Ausnahme: Der Preis für die gesamte Abozeit liegt unter € 200). Schildern Sie auch, wie alles abgelaufen ist und fechten Sie den Vertrag wegen arglistiger Täuschung an (Brief per Einschreiben/Rückschein schicken).
Ärger mit dem VSR-Verlag? Straßenwerbung? Schwindeleien bei der Unterschrift? Untergeschobener Vertrag? Schildern Sie uns das. Wir werden gegen den Verlag notfalls gerichtlich vorgehen, um diese unseriöse Praxis zu unterbinden.
Haben Sie noch Fragen oder lässt man Sie nicht aus dem Vertrag heraus, wenden Sie sich an uns:
Telefonische Rechtsberatung: Montag bis Donnerstag 10 – 18 Uhr, 0900 1 77 54 41, € 1,50 / Min. aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. mehr.
Persönliche Rechtsberatung: Dienstag 10 – 18 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 10 – 14 Uhr, ohne Anmeldung, € 18."
hallo, was ist, Was bedeutet es, wenn der Typ, der mich angequatscht hat, ein L auf den Schein geschrieben hat? ich habe nichts angekreuzt, sondern lediglich gesagt, dass er mir eine liste von den zeitschriften zu schicken soll, die er im angebot hat. er meinte l steht für liste? ist das so?
Heute ist der erste Tag, da ich keine spezielle Zeitschrift ausgewählt habe, ist da ein Vertrag zustande gekommen? soll ich trotzdem gleich eine Kündigung abschicken?
lg, und danke,
Hallo ihr lieben, im Prinzip dachte ich auf der sicheren Seite zu sein, aber jetzt bin ich unsicher. habe gestern auch einen solchen vertrag abgeschlossen. Hab sogar mehrmals nachgefragt ob denn wirklich keine kosten entstehen und nach 2 monaten tatsächlich nichts mehr kommt. der typ hat immer wieder gesagt, dass ich unter keinen umständen durch die unterschrift irgendwelchen kosten zustimmen würde. gerade eben dann habe ich per mail widerrufen. nun frage ich mich, reicht dieser widerruf? habe geschrieben, dass ich von meinem widerrufsrecht gebrauch mache und erwarte dass der vertrag rückgängig gemacht wird und sämtliche daten aus dem system gelöscht werden UND natürlich um eine schriftliche bestätigung gebeten. reicht das? werde ich dann tatsächlich gelöscht und bin da raus? BITTE helft mir, so dumm war ich echt noch nie xD
hallöchen,
also ich habe mal meinen Rechtskundelehrer gefragt, wie das so ist mit der Briefkastensache.
Jeder ist verpflichtet seinen Briefkasten zu leeren und darauf zu reagieren. Sollte man langfristig nicht in der Lage dazu sein, (zum Beispiel durch Urlaub oder Krankenhausbesuch) ist man verpflichtet, jemanden zu beauftragen, der den Briefkasten leert und wichtige Briefe, wie Rechnungen, Mahnungen usw. sofort öffnet und den Betreffenden informiert. Das gilt auch für Unternehmen.
Was aber viel wichtiger ist: sobald du den Brief oder die e-mail abgeschickt hast, bist du nicht mehr dafür verantwortlich. Du musst nur nachweisen, dass du den Brief abgeschickt hast. Du kannst ja schließlich nichts dafür, dass die es mit ihrem Intellekt nicht schaffen einen briefkasten zu leeren;) auch die Ausrede, dass die deine Post nicht bekommen haben zählt nicht, auch dafür kannst du ja nichts. Also sobald du den einen Brief geschickt hast, ist das Ding für dich vom Tisch.
Am besten macht sich aber, meines Erachtens, immer eine e-mail. Mit ihr kann man am Besten beweisen, dass man sich während der Frist (2 Wochen nach Vertragsabschluss) umentschieden und reagiert hat. So hast du, sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, immer gute Chancen. Das Positive ist, dass du auf diese Weise schnell und einfach beweisen kann, was du wann geschrieben hast und wer der empfänger ist. also immer im Ausgang speichern!!! Übrigens kannst du dir die Wartezeit ersparen, solltest du dir eine Antwort erhoffen (zum Beispiel: Empfangsbestätigung oder Bestätigung der Nichtigkeit deines Vertrags), weil sich eh keiner deine - sowie 1000 andere - E-mails durchliest aber auch das ist nicht dein Problem (ist der selbe Fall wie mit dem Briefkasten).
die dazugehörigen Paragraphen stehen im BGB. Ich werde selbst nochmal schauen welche das sind...aber heute nicht mehr! ;)
Liebe Grüße
PS: sollte mir ein Fehler unterlaufen sein. Bitte gleich kommentieren und berichtigen. Danke
Hallo,
mir ist etwas ähnliches passiert. Ich habe den Vertrag am 10.03. irrtümlicherweise abgeschlossen und sofort am 15.03. auf dem Postweg widerrufen. Da ich keine Bestätigung erhielt, schickte ich die Widerrufserklärung auch noch per Mail. Daraufhin erfolgte ein zweiwöchiger Schriftwechsel, bei dem sich VSR und PVZ dumm stellten. Sie meinten, Sie hätten die Unterlagen verloren, ich bekam keine Antworten auf meine Fragen, und es wurde ohne Bezug zu meinen Briefen geantwortet. Daraufhin schickste ich Ihnen nochmpal alle Unterlagen zu, welche eindeutign die Rechtsmäßigkeit meines Widerrufs beweisen. Ich hörte 2 Wochen nichts mehr, sodass ich dachte die Sache wär erfeldigt, bis ich heute die erste Ausgabe der Hörzu im Briefkasten fand. Ich habe bereits mit allen möglichen Mitteln, auch mit den Paragraphen versucht, Druck auszuüben... Hat mir jemand noch einen Tipp wie ich mich weiterhin verhalten soll?
Danke Und Gruß
man mus ihnen nur die Einzugsermächtigung entziehen und beobachten ob sie es trotzdem abuchen wen ja (wie in meinem fall) dann natürlich das geld wieder zurück holen. Und wenn Rechnungen kommen auf keinen fall bezahlen auch wenn Mahngebüren kommen! Einfach ingnoriern. Irgendwann drohen sie dir mit einem Anwalt und sie wird war gemacht (war zumindest bei mir so) dann habe ich ihm zugeschrieben dass ich mit mehren schreiben die einzugsermächtung entzogen habe und es munter weiter abgebucht wurde wie unserioes ist das! Und das solche Kniffel Vertäge wie dieser nicht erlaubt sind. Und mehrmals das schon gezahlte Gelt zurück verlank habe,da die wiederufsbedingungen nicht mitgeteilt wurde ist dieser vertrag ungültig.(den dieser mus von ihnen schriftlich festgehalten werden) Nach diesem Schreiben ist der anwalt wieder aus dem gewschäft raus. Dan kommt nochmahl post von PVZ direkt das man die restlichen kosten zahlen solte was man natürlich nicht macht. Das heist das sie auf ihrem stand sind und wir auf unserem. Ab diesen Zeitpunk hat man seine Ruhe von ihnen.
mfg
TumTum
ich hoffe ich konnte euch helfen da ich es von der dDrücker bande nicht zulasse
Hey! mir ist dasselbe passiert... montag kam der Brief von wegen, ich hätte jetzt ein 14monatiges abo. ich habe da einfach heute die Servicenummer angerufen, meine Bearbeitungsnummer durchgegeben, der Frau gesagt, dass mir was anderes erzählt wurde und ich auch keine Kopie des "vertrags" bekommen hab, und dann hat sie es einfach storniert.
>Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich jetzt schon ein Wiederruf an den Verlag schicken soll (2 Wochen Frist)? Oder können die mir nichts? Ich hab Angst abzuwarten, ob ein Schreiben von denen kommt oder eben die Zeitschrift und diese Frist bereits zu dem Zeitpunkt überschritten ist.
Ich bin auch drauf reingefallen und habe sogar noch dummerweise auf den Anruf (der auch definitiv nicht kommt) gewartet;) dennoch habe ich aber sofort wiederrufen und würde dies auch an deiner Stelle tun. Gerade wenn du dir die Beiträge hier alle einmal durchgelesen hast kannst du dir sicher sein, dass es durch abwarten nur schwieriger bis erfolglos wird, zumal du wie ich eine durchschrift erhalten hast.
Gruß Carlitos
Hallo mir ist dasselbe passiert. Habe aber innerhalb von 14 Tagen (laufen am Montag ab) widerrufen. Hab auch um Bestätigung gebeten, was nicht beantwortet wurde. Ist bei dir trotzdem irgendetwas gekommen? Weil eigentlich, ist der Vertrag ja jetzt ungültig. Auch wenn ich keine Bestätigung von VSR bekommen habe?
Hallo Leute .. ich bin gestern leider Gottes auch darauf reingefallen! Ich soll 2 Monate lang kostenlos eine Zeitschrift meiner Wahl geschickt bekommen und muss schauen, ob da Seiten fehlen etc. - soll quasi den Zustand der Zeitschrift darlegen - per Telefon.
Ich habe so einen Werbezettel ausgefüllt mit Anschrift, Geb.-datum und Telefonnummer.
Meine Kontodaten habe ich nicht angegeben!!!
Der Typ, der mir das angedreht hat, sagte ich könnte ja auch einfach nicht ans Telefon gehen und damit fällt das automatisch weg.
Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich jetzt schon ein Wiederruf an den Verlag schicken soll (2 Wochen Frist)? Oder können die mir nichts? Ich hab Angst abzuwarten, ob ein Schreiben von denen kommt oder eben die Zeitschrift und diese Frist bereits zu dem Zeitpunkt überschritten ist.
Meine Kontodaten haben die ja nicht - können dir mir dann was?
Was soll ich tun?
Hallo. darüber mal humorvoll nachdenken!!!Wenn man nun von fremden Männern ein "Bonbon" annimmt, wo Mama immer sagte nimm von Fremden nichts und geh mit keinem mit, ist dies genau das Ergebnis von fremdgesteuertem Denken, zu machen was der andere will!man lese >>>>neurolinguistisches marketing!! Verträge nimmt man mit nach Hause!!Auch Arbeitsverträge!! Werbung auch !!
Zum Thema Die >> Hör ZU z.B. ist ein Produkt des Axel Pringer Verlages (siehe Impressum im Internet) Die hat den VerlaG VSR /Herren Ranke beaufragt (siehe Internet und deren Impressum)zuständigkeit IHK München. Die beauftagten die PVZ /Hartmut Siebel(siehe Internet und deren Impressum) die euch die rechnungen schicken will. Diese beauftragen eine Form /eine Art freestyle Handelsvertreters/oder ALG -Bezieher (Drückerkolonnen) von denen sie (die PVZ)aber nur die Verträge (Abgabe des Zettels und lächerliche Provisionsvereinbahrung)ankaufen. Provision kriegen die also nur wenn der Auftrag zu stande kommt. Da dieser aber nicht zustande gekommen ist, wegen >>>>>>§123 BGB Abs. 1 : Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten, >>> ist also aus dem Schneider falls wie bei vielen, die nur den bunten Werbezettel ausfüllen ließen , kein Orginalvertrag mitgegeben wurde, deren Kopie der Handelsvertreter nachweisen könnte und dessen ABG und Widerruf zum richtigen Zeitpunkt übermittelt wurde.Meist kommen die Auftragsbestätigungen erst hinterher.Man kontrolliere auch immer Datum des Umschlages und des Briefes mit dem Eingang im eigenen Briefkasten.
Würde nun eine der beiden Firmen angezeigt was nan schnellstens bei B E I D E N tun sollte,tun sollte und zwar in Massen<<<endlich in Massen würden die viel Arbeit und Kosten haben, damit hintenrunter fallen , weil sie nämlich auf Ihren Vertragpartner verweisen müßten denen sie dies falsche und nicht gültige Vertrags/Werbeformular vermittelt haben. Nun wird dieser ,wenn immer noch auf dem Vertrag bestanden wird ebenfalls angezeigt . Kostet nix !! eine Anzeige wegen Betrug und arglistiger Täuschung kostet nixxxx. Dies dann im Internet veröffentlicht mit dem Thema :wie man durch falsche Arbeit straffällig wird! oder ....Erfolge gegen VSR und PVZ . Da werden viele diese Arbeit nicht mehr machen wollen.
Wer nun noch zu schüchtern ist eine Anzeige zu machen soll zahlen ...14 Monate lang. Hier noch einen Link für alle die es gemeinsam versuchen und sich zusammenrotten wollen.Das sollte euch ein ehrenvoller Sport werden, den man schriftlich durchahlten muß bis zum Ende. jawoll,oder?
So rottet euch, Ihr Massen... endlich zusammen.Einen Karriereg.... Fachanwalt für Vertragsrecht, der in die Medien schaffen will und gewinnen wll , wird hinterher Aufträge bis zum Halse haben, als Gründungsauftakt seiner Kanzlei . Nun bräuchten die vielen Dummen die für diese Firmen arbeiteten noch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht um die Anzeigen vom halse zu bekommen, da Sie die falschen Vertragsformulare von PVZ bekamen, oder wie?
Wäre also sinnvoll an die IHK München , die IHK Lübeck BZW schleswig Holllstein Tel- und Mailkontakt aufzubauen ,damit die eine Adresssammlung Betroffener Zusammen szellen können, denn >>> es gilt immer der Anmeldebezirk des Unternehmens zu sehen im Impressum der Firma.
** Absichtlich wie gefordert nur ein Link enthalten, daher nicht als Spam zu werten , der Rest durch Impressum ersichtlich. Und weiter kopieren in allen Foren erlaubt und für alle BETROFFENEN sinnvoll ,oder?
Grüße von Hurra.. es wird schon funktionieren.
Sorry nach dem Absatz erste Zeile Tippfehler!! . Soll AXEL SPRINGER VERLAG heißen. Habe ich mit der zurück Taste korigiert und kam dann auf die Error-Seite und dann waren die paar Sekunden zum korrigieren abgelaufen.
Hallo. habe das gleiche Problem mit Ranke und Co. Bin eigentlich immer skeptisch wenn ich was lese von sie haben ... gewonnen, sowohl wenn sowas im Briefkasten liegt, als auch wenn mir jemand telefonisch sowas aufschwatzen will. dann lege ich entweder sofort auf oder zereiße es. Bin am 18.07.08 in der Stadt von einem Jugendlichen angesprochen worden ob ich nicht vielleicht 2 Monate lang ne Zeitschrift kostenlos haben möchte. Dachte mir zuerst nichts dabei wurde dann aber beim Geburtsdatum stutzig, aber er sagte mir immer wieder ohne Kontodaten können die eh nichts machen,denn Ich musste keinerlei Angaben zu meinen Kontodaten machen also dachte ich, dann kann mir niemand Geld abziehen und die Sache ist dann nach 2 Monaten eh gegessen. und als Student bekommt man doch gerne was kostenlos. wohne Zurzeit noch in einem Studentenwohnheim ziehe aber innerhalb der nächsten Tage um. bei meinem Abo handelt es sich um die PC Games die ich eigentlich nicht lese. Was mache ich jetzt, kann mir irgendjemand helfen. Ich meine die Schicken ne Zeitschrift dann an ne Adresse, wo ich nicht wohne, also müsste das dann ja wieder von der post zurückgeschickt werden, so wie es auf dem Umschlag steht "wenn Empfänger verzogen, zurück!". oder meint ihr die bekommen die Adresse raus? außerdem haben die keine Kontoverbindung von mir und ich werde ganz bestimt keine Kontodaten von mir an andere weitergeben denen ich nicht 100% verdraue. Ich danke schon mal im Voraus.
ich muss dazusagen, dass ich während der Vorlesungfreien zeit kaum im Wohnheim bin sondern nach hause fahre. Habe innerhalb dieser Zeit nur die Ausgabe für September bekommen und noch nicht für August. Habe die Briefe heute erst bekommen bzw. gelesen.
Mittlerweile ist es mir gelungen drei solcher Abos per Email stornieren zu lassen,also nicht nur für mich selber. Allerdings musste ich feststellen, dass der VSR Verlagsservice sich mittlerweile dumm stellt und an den Dienstleister verweist. Daraufhin hab ich die Emails and den Dienstleister PVZ Pressevertriebszentrale gesendet, die nach Abfrage von Adresse und Kundennummer das Abo stornierten.
genau dasselbe ist mir auch passiert...hoffe mit dieser e-mail hat sich das erledigt...
Sehr geehrte Damen und Herren.
Durch Ihre Mitarbeiter, die mich am 14.08.08 um ca. 16:30 uhr am Leipziger Hauptbahnhof angesprochen haben, wurde mir folgendes "Versprechen" gemacht. Durch meine Unterschrift würde ich das Magazin "Der Spiegel" 2 Monate Kostenlos beziehen, ohne jegliche weitere Verpflichtungen Ihrem Verlag gegenüber. Das heisst, mit Ablauf dieser 2 Monate, würde das kostenlose Probeabo automatisch auslaufen. Es wurde desweiteren behauptet, dass Hartz 4- Empfängern bei jeder "Werbung" ein gewisser Geldbetrag zukommt. Leider kann ich nach Ihrem Schreiben vom 27.08.08 keines dieser "Versprechen" nachvollziehen. Stattdessen erhalte ich eine Auftragsbestätigung für ein Abo von mindestens 14! (in Worten vierzehn) Monaten Laufzeit, welchem ich mit Sicherheit nicht zugestimmt habe. Diese Vorgehensweise ist nach meinen Begriffen mehr als unseriös.
Aus diesem Grund möchte ich meine "Vertragserklärung" basierend auf den Paragraphen §123 BGB (Täuschung) sowie §263 StGB (Betrug) wiederrufen. Dies geschieht auf der Grundlage Ihrer Wiederrufsbelehrung, die ich am 28.08.08 auf Ihrer Homepage zum ersten mal gelesen habe.
Zitat:
WIDERRUFSBELEHRUNG Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: VSR-VERLAGSSERVICE Ranke & Co., Kistlerhofstraße 170, 81379 München.
Meine Bearbeitungsnummer lautet VSR- SW91546. Ich bitte Sie, mir schnellstmöglich eine Bestätigung meines Wiederrufes zuzusenden.
Mit freundlichen Grüssen
Gut zu wissen, daß es nicht nur uns erwischt hat. http://www.tf-home.de/abo-abzocke.pdf MfG !
Man sollte trotzdem auch wissen was in den Paragraphen drin steht. So besagt §123 BGB Abs. 1 : Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten.
Das heißt, dass sie das Abo nicht zwangsläufig aussitzen muss, sondern im Zweifelsfall auch rechtlich dagegen vorhehen kann. Da die Kameraden auch für die Justiz keine unbekannten sein dürften ständen die Chancen nicht schlecht.
ich kann nur auf http://www.exmatrikulationsamt.de/index.php?showtopic=6033989 verweisen!
Auf der Seite 43 des Forums befindet sich ein sehr guter brief. (ich kann ihn hier nicht posten, da sonst mein beitrag als spam bezeichnet wird..) der macht klar wie wenig rechtens die ganze VSR Sache ist. Ich wuerde auf jeden Fall anraten, zu versuchen aus dem "Vertrag" zu kommen!!!
Viel Erfolg!
drei Monate vor Ablauf des jeweiligen Bezugszeitraums kündigen und unbedingt eine Bestätigung fordern... vorher kommst du da bestimmt nicht wieder raus.. jedenfalls jetzt nicht mehr. Du hättest früher handeln müssen... leider.. Aber vielleicht kannst du ja das Abonnement auf eine ander Zeitschrift umlenken die du lesen würdest.. nur das es nicht so ganz umsonst ist. Vielleicht kauft sich auch eine deine Freunde regelmäßig eine Zeitung , sodass ihr da einen Kompromiss schließen könnt ?
LG

http://www.briefform.de/kuendigen-zeitungsabo.html du hast doch aus irgendeinem grund irgendwas unterschrieben. wenn die firma verlags....dann kann es sich doch nur um zeitschriften handeln. hast du das nicht gelesen?
gertrude2 am 13. Juli 2008 11:36
mir wurde nichts ausgehändigt nichts..! und ich habe auch kein abo aufquatschen lassen. der typ meinte dass es sich nur um eine information über ein abo und den betrieb handelt und dass es nichts verbindliches ist. da war von einem abo noch keine rede. ich weiß selber dass es doof war. aber ich hab eigentlich mehr hilfe erwartet, statt dessen werde ich gleich angeprangert und beleidigt. danke, echt...ihr seid mir eine sehr große hilfe!!!!! und es gibt bestimmte richtlinien, die man einhalten muss...ich hab nur gefragt ob sich jemand damit auskennt oder nicht.