Frage von Clarissakaro, 31

Ab wann ist der Schutz bei der pilleneinahme wieder da?

Also im ersten Monat habe ich die Pille leider etwas unregelmäßig genommen. Nun bekomme ich bald meine Tage und ich frage mich, dass wenn ich den neuen Streifen der Pille am ersten Tag der Periode einnehme der Schutz dann sofort da ist, oder ich die Einnahmepause durchhalten muss und am 8. Tag die Pille wieder einnehme und das 7 Tage lang bis der Schutz erst wieder da ist?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 17

Was versteht du unter "etwas unregelmäßig"?

Hast du Pillen ausgelassen oder die 12-Stunden-Toleranz überschritten? Oder hast du sie nur nicht auf die Minute pünktlich genommen, sondern um ein paar Stunden versetzt?

Im zweiten Fall ist alles in Ordnung, du musst gar nichts machen. Der Schutz war nie weg.

Wenn du aber Pillen ausgelassen hast oder Fehler nicht korrigiert hast, machst du jetzt die Pause (in der du bitte mit Kondom verhüten solltest) und dann nimmst du die Pille 7 Tage lang (immer zusätzlich mit Kondom verhüten), erst danach bist du wieder geschützt.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 17

Du hast keine Periode unter Pilleneinnahme, also bist du erst wieder geschützt, wenn du sieben Pillen richtig genommen hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten