2

Ab wann ist der Mensch ein Individuum?

Frage von baggystyla baggystyla

Ich muss mich damit beschäftigen, wann der Mensch überhaupt ein Individuum ist, also sowohl biologisch, ethisch als auch philosophisch gesehen. Kleiner Tipp: In dem Buch handelt es sich um eine dystopische Geschichte, die nach einem Atomkrieg spielt, das die ganze Welt zerstört hat, sodass viele zum Mars gezogen sind, andere sind auf der Erde geblieben: Dabei haben die, die zum Mars gezogen sind, vom Menschen erschaffene Robotoren bekommen, die ANDROIDEN genannt werden: Sie sind fast wie Menschen. Rick Deckard (, der Hauptcharakter des Buchs) jagt diese und muss Androiden von dem Menschen unterscheiden (was ziemlich schwer ist).

Hoffe, ihr wisst so ungefähr was ich meine! Auf Links, die meinen Erwartungen entsprechen, freu ich mich =)

Aber bitte keine unnötigen Wikipedia Links zu „Mensch“ schicken, da ich genaue Links bzw. Artikel brauche die sich mit meiner Frage auseinandersetzen. Danke im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Yosch Yosch

Früher wurde ein Kleinkind erst als Individuum angesehen, als es sprechen konnte und groß genug war um selbst überleben zu können. Heute denke ich, dass ein Baby noch nicht in dem Maße ein Individuum ist, wie wir Erwachsene. Ich glaube, dass wir alle ein Kleinkind oder Baby ( wenn auch teilweise unbewusst) erst als Individuum erkennen, wenn wir merken, dass es sich verhält wie wir, dass es u.a. verlegen wird, nachdenkt und Dinge herausfindet, dass es sich nicht mehr total veräppeln lässt und sich Gedanken darüber macht, wo man was versteckt hat und es wiederfindet und sich diesen Platz von einem Wochenende zum anderen merkt, um wieder danach zu suchen, oder wenn sie z.B weiß, wie man Schuhe anzieht. Meine Kleine ist jetzt ca 1.5 Jahre alt. Sie verhält sich so und ich habe erst nach diesem Verhalten richtig realisiert, dass sie ein richtiger kleiner Mensch ist. Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, wann man es in dieser Hinsicht als Individuum ansehen kann. Es wariiert in Erziehung, Intelligenz und darin, wie vielseitig man sich mit dem Kind beschäftigt. Die Angaben sind also immer relativ. Yosch

• 1
    Antwort von ub00t ub00t
    Ab wann ist ein Individuum ein Mensch?
  • 1
    Antwort von BlackRainbow666 BlackRainbow666

Biologisch gesehen ist sicher die Zeitfrage wichtig. Kaum jemand wird mir widersprechen, wenn ich sage, dass ein Neugeborenes bereits ein Individuum ist. Dies hat nichts mit seinen Handlungen, seinem Aussehen oder seiner Intelligenz zu tun. Andere Tiere wären demnach natürlich auch Individuen, genau wie Behinderte oder Alte oder Bewusstlose.

Im Mutterleib nähren wir uns dann wohl einer ähnlichen Grenze wie bei der Diskussion um Abtreibung. Also: ist ein werdender Mensch mindestens ab dem Zeitpunkt ein Individuum, ab dem seine Abtreibung als Mord zu bezeichnen ist? Oder ist seine Abtreibung mindestens ab dem Zeitpunkt Mord, ab dem er ein Indiviuum ist? Möglicherweise beides, dann wäre die Grenze wohl dieselbe. Dann wäre meiner Meinung nach Abtreibung grundsätzlich Mord, denn bereits zum Zeitpunkt der Befruchtung sind die Erbinformation zweier Individuen zu einer wiederum individuellen Information verschmolzen.

Deckt das auch schon die ethische Komponente ab?

Übrigens scheinen Deine Frage-Kategorien etwas kompliziert, hättest Du nicht mehr Antworten bekommen, wenn Du die Frage einfach unter Mensch, Biologie, Ethik, Philosophie und Individuum eingestellt hättest?

• 0
    Antwort von baggystyla baggystyla

ups ich hab das thema vergessen:

Englischreferat: "Individual vs. Collective: An Individual is not an egoist: An individual has right to serve his/her own interests without taking the interests of society/group into consideration" Es handelt sich um ein english referat mit dem thema, womit ich mich beschäftigen muss steht oben^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.