Hey Leute. Wißt Ihr wie das ist, also wenn man aufhört zu rauchen, ab wann der Körper bzw. die Lunge dann so aussieht, als hätte ich nie geraucht?
Antworten (9)
-
9Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
deFleeschadeFleescha
20 Minuten danach Der Blutdruck fällt. Die Temperatur von Händen und Füßen steigt auf den Normalwert.
Acht Stunden danach Der Kohlenmonoxidgehalt des Bluts fällt auf den Normalwert.
24 Stunden danach Das Herzinfarktrisiko hat sich bereits verringert.
Zwei Wochen bis drei Monate später Die Durchblutung ist verbessert, die Lungenkapazität um bis zu 30 Prozent höher.
Ein bis neun Monate später Das Husten lässt nach, man ist weniger kurzatmig und wacher. Die Lunge kann sich besser vor Infektionen schützen.
Ein Jahr später Das Risiko von Erkrankungen der Herzkranzgefäße ist jetzt halb so groß wie bei Rauchern.
Fünf bis 15 Jahre später Das Schlaganfallrisiko sinkt auf das eines Nichtrauchers.
Zehn Jahre später Unter Ex-Rauchern reduziert sich die Gefahr, an Lungenkrebs zu sterben, auf die Hälfte. Das Risiko von Krebserkrankungen in Mund, Hals, Speiseröhre, Blase, Niere und Bauchspeicheldrüse verringert sich.
15 Jahre später Alle Risiken sind auf das Niveau eines Nichtrauchers gesunken.
Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/motivation/regenerationaid9042.html ... Quelle hier wiederum: American Cancer Society
-
1Antwort von
waddebauschwaddebausch
nie... die rückstände bleiben zumindest zum teil ewig... aber mit steigenden alter werden nichtraucherlungen deiner immer ähnlicher durch feinstaub, abgase usw in der stadtluft.
-
1Antwort von
alpha92alpha92
Lies dir mal die iolfreichste Antwort durch. Da steht es:
http://www.gutefrage.net/frage/teer-in-der-lunge
Demnach also 10-15 Jahre...
-
-
0Antwort von
fraenaefraenae
die lunge selbst wird nie wider so ausehen als ob du nicht geraucht hast. nur die ahtmung und alles wird sich verbessern
-
0Antwort von
SCWCoach Habe mal einen Bericht gesehen, bei dem ein Gerichtsmediziner gesagt hat, dass man alleine aus der Beschauung der Lunge nicht feststellen kann, ob jemand Raucher oder Nichtraucher war.
Kommentar von
deFleeschadeFleescha Glaub mir, wenn jemand 15 Jahre lang 30 Zigaretten am Tag raucht und die Lunge mit einem Nichtraucher vergleicht, sieht man das. Wenn das ein Gerichtsmediziner nicht sehen sollte, würde ich mich fragen ob er das richtige studiert hat... Bei der Lunge des Rauchers selbst sieht man grauschwarze Ablagerungen in den Lungenflügeln. Ob diese nun durch Rauchen oder durch andere Aerosole entstanden sind zeigt in der Regel eine Untersuchung durch ein Labor... Aber zu 95% ist bereits der Verdacht richtig...
-
-
0Antwort von
GotSmallArmsGotSmallArms
die richtige antwort ist: nie wieder. wie soll das auch gehen?
Kommentar von
moepidediamoepidedia Zellregeneration.
Kommentar von
deFleeschadeFleescha Beim menschlichen Körper gibt es die netten Phänomene der Regeneration und des Verstoffwechseln ...
Kommentar von
GotSmallArmsGotSmallArms jo - auf null kommt man damit aber nicht mehr.
-
0Antwort von
konstanze85konstanze85
Ca. 2-3 Jahre. Das gilt aber nicht, wenn Du seit 6 Monaten Gelegenheitsraucher bist.
Na, wenn das wirklich stimmt, wär echt cool. Dann lohnt sich da ja immer aufzuhören.
das definitiv ... Ich hab vor 'nem halben Jahr aufgehört... Allerdings mehr aus Kostengründen, der Effekt auf die Gesundheit ist ein kleines positives Nebenprodukt ... ;o) ...