2

ab wann ist der blutruck zu hoch?

Frage von sunny1990 sunny1990

hi leute. wisst ihr ab wann man sagt, dass der blutruck zu hoch ist? also ich meine jetzt nicht ab wann es gefährlich wird, sondern wo es gerade so an der grenze ist. und wisst ihr auch ob männer einen höheren blutruck haben oder frauen? ok vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von vincent vincent

Einteilung der Blutdruckwerte

Der Blutdruck ist individuell und auch situationsbedingt unterschiedlich. Die Höhe des Blutdruckes hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu zählen:

•die Stärke der Herztätigkeit, d.h. die Druck- und Pumpleistung des Herzens pro Herzaktion - angepasst an die jeweilige körperliche Belastung (bei Anstrengung und erhöhtem Sauerstoffbedarf muss z.B. mehr Blut in derselben Zeit zu den beanspruchten Organen/Körperpartien transportiert werden als im Ruhezustand, es wird ein höherer Druck benötigt) •Die Elastizität der großen Gefäße •Der Widerstand, der durch die Gefäßweite bestimmt wird. Je größer der Fließwiderstand, desto mehr Druck ist notwendig, um das Blut hindurch zu drücken •Die Signale bestimmter Hormone und Nerven (neurohormonales System) •Die jeweilige Körperposition. Im nicht-belasteten Zustand ist ein Blutdruckwert optimal, der 120/80 mmHg nicht überschreitet. Als normal wird ein Wert von nicht mehr als 129/84 angesehen, 130-139/85-89 mmHg gilt als hoher Normalwert.

Ein leicht erhöhter Blutdruck liegt vor, wenn die Messwerte zwischen 140-159/90-99 mmHg betragen. Bei höheren Werten spricht man von mittelgradig erhöhtem (160-179/100-109 mmHg) bis schwerem Bluthochdruck (mehr als 180/mehr als 110 mmHg).

http://www.internisten-im-netz.de/deeinteilung-der-blutdruckwerte152.html

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Wie Alt bist Du den???

Systolisch 160 zu hoch

Diastolisch 90 zu hoch

Aber wie gesagt, dass hängt auch etwas mit dem Alter zusammen, einen Systolischen Wert von 160 bei einen jungen Erwachsenen würde ich schon mehr als bedenklich finden.

• 0
    Antwort von vincent vincent

Einteilung der Blutdruckwerte

Der Blutdruck ist individuell und auch situationsbedingt unterschiedlich. Die Höhe des Blutdruckes hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu zählen:

•die Stärke der Herztätigkeit, d.h. die Druck- und Pumpleistung des Herzens pro Herzaktion - angepasst an die jeweilige körperliche Belastung (bei Anstrengung und erhöhtem Sauerstoffbedarf muss z.B. mehr Blut in derselben Zeit zu den beanspruchten Organen/Körperpartien transportiert werden als im Ruhezustand, es wird ein höherer Druck benötigt) •Die Elastizität der großen Gefäße •Der Widerstand, der durch die Gefäßweite bestimmt wird. Je größer der Fließwiderstand, desto mehr Druck ist notwendig, um das Blut hindurch zu drücken •Die Signale bestimmter Hormone und Nerven (neurohormonales System) •Die jeweilige Körperposition. Im nicht-belasteten Zustand ist ein Blutdruckwert optimal, der 120/80 mmHg nicht überschreitet. Als normal wird ein Wert von nicht mehr als 129/84 angesehen, 130-139/85-89 mmHg gilt als hoher Normalwert.

Ein leicht erhöhter Blutdruck liegt vor, wenn die Messwerte zwischen 140-159/90-99 mmHg betragen. Bei höheren Werten spricht man von mittelgradig erhöhtem (160-179/100-109 mmHg) bis schwerem Bluthochdruck (mehr als 180/mehr als 110 mmHg).

• 0
    Antwort von steinchen78 steinchen78

140/90 ab da beginnt der hochdruck.

• 0
    Antwort von Tigertears Tigertears

Ab etwa 150 / 100 mmHg

Das ist jedoch geschlechterunanbhängig.

• 0
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

140/90 ist die Obergrenze für den Normwert

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Er sollte unter 140 (oberer Wert) und nicht über 80 (unterer Wert) sein.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

ups Frage falsch gelesen jetzt editiert: Normal ist 120/80. Bei Belastung kann er steigen, er sollte aber möglichst nicht für längere Zeit über 180 gehen. Im Ruhezustand würde ich mir je nach Alter der Person Sorgen machen, wenn er dauerhaft 140 oder höher hat.

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Ähm...:-)

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

nicht Zucker...die Frage war nach dem Blutdruck!!!

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

lies mal,nicht Zucker sondern BLUTDRUCK :))

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

jo habe ich gemerkt, während ihr darauf geantwortet habt, habe ich die Antwort schon editiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.