Frage von sniffi, 196

Ab wann ist das Medikament tatsächlich abgelaufen?

Ich habe ein Medikament, das mit dem Verfallsdatum 01/2016 bedruckt ist. Bedeutet das jetzt, ich kann das Medikament noch in Januar einnehmen, oder sollte es ab Januar entsorgt werden?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 156

Du kannst es mit einiger Sicherheit auch noch ein, zwei Jahre später nehmen, sofern es sich um Tabletten handelt. Es könnte höchstens sein, dass es nicht mehr 100% Wirksamkeit hat, sondern vielleicht nur noch 95%. Bei den meisten Medikamenten spielt das keine große Rolle.

Injektionslösungen oder Salben sind etwas anderes. Die  solltest du nach dem Ablaufdatum nicht mehr verwenden.

Antwort
von NjoerdSaebjoern, 159

Das sind keine Lebensmittel mit MINDESThaltbarkeitsdatum. Es handelt sich hier um Medizinprodukte mit VERFALLSdatum. Also alles was abgelaufen ist, sollte weggeschmissen werden. Ob es jetzt aus pharmazeutischer Sicht wirklich notwendig ist, sei dahingestellt, jedoch kann man dies als Normalsterblicher kaum beurteilen. Also alles weg, was über dem Datum ist. So kenn ich das aus meinem Beruf.

Antwort
von Hexe121967, 196

du kannst das medikament im januar noch nehmen, im februar bestimmt auch noch. es könnte nur sein, dass die wirkung eben schwächer ist. je nach dem wofür das medikament ist, würde ich das riesiko nicht eingehen.schlecht wirkendes insulin z.b. könnte tödlich sein aber schlecht wirkende nasentropfen sind höchstens lästig.  ein abgelaufenes medikament immer über die apotheke entsorgen lassen.

Antwort
von sneferu, 139

Sofern es sich um Tabletten, Kapseln, Dragees, Pulver u.s.w. handelt, die in ihrer Verpackung ordnungsgerecht gelagert wurden, verlieren diese weder ihre Wirkung, noch werden sie giftig oder sonst irgendwie schädlich. Vorsicht ist jedoch bei "feuchten" Medikamenten (Salben, Cremes, Gels, Tropfen) geboten. Tropfen ohne Konservierungsstoffe müssen auf jeden Fall nach dem Öffnen und nach Ablauf der angegebenen Frist entsorgt werden, und auch ungeöffnet sollten sie sicherheithalber nach Ablauf des aufgedruckten Datums verworfen werden.

Antwort
von webheiner, 128

Das bedeutet, dass das Medikament auf jeden Fall bis Januar 2016 haltbar ist, mindestens, wahrscheinlich auch länger. Bei sachgemäßer Lagerung werden Medikamente meist erst Jahre nach dem Verfallsdatum wirklich schlecht. Du kannst das Medikament bedenkenlos im Januar einnehmen und, wenn es ordentlich gelagert wurde, auch noch im Februar und März, solange es dir keine Beschwerden macht oder die Wirkung ausbleibt.

Antwort
von Strolchi2014, 168

Du kannst es im Januar noch nehmen.

Antwort
von 19BVB09, 185

Offiziell bis 31.01.2016 haltbar

Antwort
von VincentTe, 139

Ja du solltest dan im januar wegschmeißen du könntest es warscheinlich auch noch im februar ohne probleme nehmen da die bestimmt eine puffer zeit einberechnet haben aber probieren würde ich es nicht

Antwort
von WildPferd2000, 144

wenn das richtig gelagert wurde, kannste das noch nehmen. sonst kann die wirkung vermindert oder das medikament in konsistenz und farbe verändert sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community