1

Ab wann ist das kosmetik haltbarkeitsdatum gültig?

Frage von senftube senftube

Hallo weiß jemand wie lange eine creme haltbar ist ? Ich habe von der marke alverde eine creme, habe sie noch nie benutzt aber mal kurz aufgemacht und geschnuppert und frage mich jetzt wie lang sie haltbar ist? Auf der verpackung ist nichts zu finden (also das übliche zeichen mit der monatszahl) Ich habe mir gedacht das es vielleicht bei naturkosmetik anders ist also vielleicht nicht so schnell "verdirbt"!?Ich frage mich auch ob dieses kurze öffnen der Tube auswirkungen hat und kosmetik dadurch schneller schlecht wird?

P.S.Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von IGOnline IGOnline

Hallo senftube,

normalerweise (nicht immer) sollte ein MHD aufgedruckt sein, steht eventuell auch auf der Umverpackung. Wie lang das Produkt nach der Öffnung haltbar ist, siehst du an einem Symbol, das wie eine geöffnete Dose ausschaut. In der Mitte dieser "Dose" steht z.B. M 12, d.h. nach der Öffnung ist die Creme noch 12 Monate haltbar. Naturkosmetik wird natürlich auch im Laufe der Zeit kaputt, oftmals noch schneller als andere. Durch das Öffnen können Keime und Bakterien in das Produkt gelangen, wodurch dieses dann natürlich schneller schlecht wird als ungeöffnete (deswegen auch die Angabe "haltbar nach Öffnung).

Viele Grüße!

Kommentar von senftube senftube

Hallo igonline vielen dank für deine antwort, leider ist dieses symbol nicht zu finden danach habe ich schon gesucht.

Kommentar von IGOnline IGOnline

Hallo senftube,

... oftmals riecht man es einfach (ranzig, muffig), wenn der Inhalt kaputt ist. Verreibe ein winziges Bisschen zwischen den Fingern, dann riecht man es besser.

Viele Grüße und danke für das Kompliment!

• 0
    Antwort von dieperlen dieperlen

Hey Senftube, da Alverde ein Naturprodukt ist, sollte auf der Creme (oder auf der Verpackung) ein MHD stehen. Bei Naturprodukten ist ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) pflicht, da sie nicht chemisch konserviert sind und somit schneller verderben. Naturprodukte würde ich nach dem öffnen, wie bei dir bereits passiert, zügig aufbrauchen und max. nach einem halben Jahr entsorgen! Das MHD ist die Haltbarkeit, wenn die Packung nicht geöffnet ist, oft findest du ein Symbol- geöffneter Tiegel mit einer Monatszahl, die für die Haltbarkeit eines angebrochenen Produktes steht. LG ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.