6

Ab wann ist das Erlernen einer Fremdsprache sinnvoll?

Frage von Figeiras Figeiras

Ab wann ist es bei Kindern angebracht sie eine zweite Sprache erlernen zu lassen? Also kein zweisprachig aufwachsen lassen, sondern eben das Erlernen in einer Gruppe oder einem Kurs.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 9
    Antwort von flamingstar flamingstar

Bereits im Kindergartenalter. So früh wie möglich, da lernen die Kinder eine Fremdsprache sehr leicht.

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

"Also kein zweisprachig aufwachsen lassen"

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Unsere Mädels sind gleich zweisprachig aufgewachsen. Wir haben englische Verwandte, von daher war es leicht.

• 5
    Antwort von holsch holsch

so früh wie möglich

• 5
    Antwort von tinimini tinimini

Je eher um so besser.

• 4
    Antwort von latilein latilein

Haben in der Uni gelernt:

Jede Sprache die bis zum dritten Lebensjahr gelernt wirtd, wird in einem gemeinsamen "Sprachzentrum" "abgelegt". Erlernen fällt so leicht wie die Muttersprache. Nach dem dritten Jahr lässt die Abilität nach. Es müssen neuen "Sprachzentren" im Gehirn gebildet werden. Je weiter das Alter fortschreitet desto schwieriger.

• 4
    Antwort von monja1995 monja1995

Wenn die Eltern zweisprachig sind, dann von Anfang an. Der Vater sollte in seiner Sprache und die Mutter in ihrer Sprache mit den Kindern sprechen, dann lernen sie es am besten.
    Sollte eine zusätzliche Sprache erlent werden, die in der Familie nicht gesprochen wird, dann denke ich, dass es ab dem Kindergartenalter sinnvoll ist, weil die Kinder da besonders lernwillig sind.

• 4
    Antwort von Divine38 Divine38

In vielen Kindergärten wird zweisprachig "erzogen". Auch wenn die Kinder nicht unbedingt aktiv in dieser Sprache sind, haben sie gegenüber anderen Kindern den Vorteil, die Sprache schon gehört zu haben und einiges zu verstehen. Englisch wird in Hamburg ab der dritten Klasse unterrichtet.

• 4
    Antwort von andreas48 andreas48

wenn die Kinder das möchten....und nicht zur Eitelkeitsbefriedigung der Eltern..

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Man kann kein 3jähriges Kind danach fragen. Außerdem hat das nur Vorteile.

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

das ist schön gesagt. aber man sollte bedenken, daß kinder nicht so entscheiden können wie erwachsene. kinder sind kinder. und in der entwicklung. manchmal müssen dann eben auch die eltern entscheiden. vielmehr: das ist sogar ihre aufgabe. wobei: immer zugunsten der kinder. ist schon klar.

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

da fällt mir der satz ein: wir haben immer nur das Beste für dich gewollt... und niemand wusste, was das Beste ist..

ich finde es unschön den Kindern schon durch irgendwelche Maßnahmen ihre doch kurze Kindheit noch mehr zu kürzen..deshalb..

• 3
    Antwort von rebertho rebertho

ab dem Zeitpunkt, ab dem man sprechen kann

• 3
    Antwort von Taraa Taraa

Das kann man im Kindergartenalter schon beginnen, spielerisch versteht sich!

• 3
    Antwort von doris11 doris11

ab Kindergarten,... fängt spielerisch an....

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Dann, wenn sie ihre Muttersprache einigermaßen können.
    Bei dem einen also ab4-5 Jahre, bei anderen erst so ab 20-30 :-D

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Nö, auch wenn sie die Muttersprache nicht beherrschen, sind sie in der Lage beide gleichzeitig zu lernen oder gar 3 Sprachen.

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Es sollte doch nicht 2-sprachig sein!

• 2
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Im Kindergarten wenn die Muttersprache gefestigt ist!!!!! Von Beginn an 2-Sprachig aufwachsen ist am Besten! War bei mir so und heute Spreche ich 3 Sprachen! Mein Sohn wächst auch 2 Sprachig auf!

• 2
    Antwort von Sylboy Sylboy

So zeitig wie möglich.

• 2
    Antwort von florian040 florian040

Die Kindergartenzeit ist ideal für das Erlernen einer Fremdsprache. Nur funktioniert das nicht, wie oft angeboten, mit Englisch-Angeboten - einmal die Woche von den sonst deutsch-sprechenden Erziehern. Sprachwissenschaftler sind sich einig: das Erlernen einer Fremdsprache funktioniert in diesem Alter am besten "nebenbei". Man nennt dies "immersive learning". Ausführlichere Infos zum Thema Fremdsprachen im Kindergarten gibt es hier: http://www.kinder-themen.net/ratgeber/kleinkinder/99-zweisprachige-kindergaerten

• 2
    Antwort von CaryAnne84 CaryAnne84

am besten vor dem 8. Lebensjahr. Ab da nimmt die Fähigkeit, Sprachen zu lernen kontinuierlich ab.

• 2
    Antwort von bellasara bellasara

Ich kann 2 Sprachen und hab schon als ich klein war damit angefangen.Na ja eigentlich kann ich 3 aber Deutsch ist sooooooo schwer.

• 2
    Antwort von Swisslady Swisslady

Kommt doch automatisch in der Schule (bei uns demnächst ab 3. Klasse)

• 2
    Antwort von Ninaricci Ninaricci

Ich würd auch sagen so ab dem kindergarten.

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Englisch auf jeden Fall,gehört zu jedem Unterricht!

• 2
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Ab 3 Jahren

• 1
    Antwort von billie20 billie20

Na so früh wie möglich, wenn im Kindergarten so etwas angeboten wird sollte man den Kindern die Möglichkeit geben.

• 0
    Antwort von Linguis Linguis

Eine kleine Linksammlung zu diesem Thema gibt es unter folgendem Link: http://www.fremdsprachenweb.net/50-themen.htm#Fremdsprachen%20und%20bzw.%20f%C3%BCr%20Kinder

Sollte es mit dem Übernehmen des Links wieder nicht klappen: fremdsprachenweb.net > Themen > Fremdsprachen und bzw. für Kinder

LG Linguis

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.