1

Ab wann ist das eigene Gewicht gefährlich?

Frage von MagicAutumn MagicAutumn

Hallöö... also.

Ich mach mir in letzter Zeit irgendwie Sorgen um meine Gesundheit. Ich habe nämlich in den letzten 3 Monaten an die 6 Kilo abgenommen.

Ich bin 15 Jahre alt und 1,57m groß. So weit ich weiß, müsste mein Idealgewicht so ungefähr bei 57 Kilo liegen... Allerdings wiege ich mittlerweile nur noch 35,4 Kilo. Hab mich heute erst gewogen und fast n Herzkasper bekommen. Mir wird immer noch ein bisschen mulmig, wenn ich darüber nachdenke. Selbst wenn das Idealgewicht nicht so stimmt, würd ich mal sagen, dass das eindeutig zu wenig ist. Ich sehe jetzt nicht wirklich abgemagert aus, wenn ich das so selbst beurteilen würde. Wenn ich mich strecke, sieht man zwar ganz deutlich die Rippen durch und auch die Schulterblätter sind stärker ausgeprägt als bei anderen... Aber naja... wenn ich ganz normal gehe oder mich bewege würden die wenigsten auf die Idee kommen, das ich wirklich nur so wenig wiege.

Ich esse genügend... also zumindest für meine Verhältnisse :D Und ja... in letzter Zeit sogar mehr, weil ich ungedingt wieder mehr auf die Rippen bekommen möchte... Aber ich muss auch sagen, dass mein Leben in den letzten Jahren ziemlich stressig war und ich immer noch mitten drin stecke...

Okay... das wars auch schon.. Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von konstanze85 konstanze85

Mit der Angabe Deines Idealgwichts hast Du unrecht, es sind nicht 57 Kg, das wäre Dein Normalgewicht, sondern ca. 48-50. Wenn Du nur noch 35 wiegst und sogar 6 Kilo zugenommen hast, dann wogst Du vor 3 Monten sogar nur 29. Du bist nicht mehr idealgewichtig, sondern definitiv gesundheitsgefährdend untergewichtig. Geh bitte dringend zu einem Arzt, der kann Dir helfen.

Kommentar von MagicAutumn MagicAutumn

Nein, ich hab keine 6 Kilo zugenommen, sondern abgenommen ^^

Also ungefähr zumindest. Mein Vorheriges Gewicht war 42,2 Kilo

Kommentar von konstanze85 konstanze85konstanze85

Ach so, entschuldige, ich habe mich verlesen. Nun, dann solltest Du trotzdem dringend zum Arzt gehen, Du wiegst viel zu wenig, dein gewicht ist gefährlich.

Ja, das hatte ich befürchtet...  das Problem ist nur, das meine Eltern überhaupt keine Ahnung haben... auch nicht von dem ganzen Stress den ich habe. Und das würd erstmal ne riesige Diskusion hervorufen... Aber es muss ja anscheinen sein.

Auf jeden Fall danke =)

Was hat das mit Deinen Eltern zu tun ? Mach einen Termin beim Arzt und geh hin.

Hmm joa. Aber der wird mir doch garantiert auch sagen, dass ich extrem untergewichtig bin... und wenn das gefährlich für meine Gesundheit ist, wird der dann nicht wollen, dass meine Eltern auch davon wissen?

Er wird Dich untersuchen, um ausschließen zu können, dass Du nicht krankheitsbedingt untergewichtig bist. Und Dir helfen, wieder zuzunehmen bzw. etwas gegen Deine Erkrankung zu tun, falls Du krank bist. In erster Linie geht es ihm um Dich und Deine Gesundheit. Deine Eltern haben nicht für Dein Untergewicht gesorgt.

Na gut. Okay :D

Danke =)

Braves Kind:) Also gleich morgen einen Termin vereinbaren. Gute Besserung

• 2
    Antwort von SturerEsel SturerEsel

Das ist eine Sache für den Arzt.

Der BMI von 14.4 liegt zwischen der 0. und 3. Perzentile Die/der Heranwachsende ist im Verhältnis zu seiner Größe extrem leicht, sie/er hat starkes Untergewicht. Sie/er sollte sich zusammen mit seinen Eltern von einer Ärztin bzw. einem Arzt beraten lassen. In einer Ernährungsberatung bei einer Ernährungsfachkraft kann man viel über das richtige Essen erfahren, um gesund zuzunehmen und fit zu bleiben. Auch wenn die/der Heranwachsende nicht gerne isst, findet man gemeinsam sicherlich etwas, was schmeckt. Sinnvoll sind viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Als energiereiche Snacks bieten sich Milch-Shakes, Milchreis oder Pudding mit etwas Sahne, Käsewürfel, Nüsse, Oliven oder dick belegte Brote an. Und natürlich ab und zu auch mal was Süßes. Viel Bewegung an der frischen Luft erhöht den Appetit zusätzlich. Falls die/der Heranwachsende Probleme mit dem Essen hat, ständig daran denkt, große Angst vor einer Gewichtszunahme hat oder die Periode ausbleibt, sollte sie/er versuchen, mit den Eltern und Freunden darüber zu reden oder sich an eine Beratungsstelle für Essstörungen wenden. (Link) Quelle: http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/re...
  • 0
    Antwort von Kornrade Kornrade

das Gewicht ist auf jeden Fall viel zu wenig. Geh am besten mal zum Onkel Doktor.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.