4

ab wann is ein tümpel ein see ?

Frage von A3n0n0i3 A3n0n0i3

also gibt es eine bestimmte größe, die ein "tümpel" erreichen muss, um als see anerkannt zu werden, oder is tümpel immer see? ooder is eine fleckchen wasser gleich ein see, wobei ich da selbst widersprechen muss, weil das dann ne pfütze ist .. also helft mir...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf
    • Tümpel = ein Gewässer, das manchmal austrocknet

• Teich bzw. See = ständig wasserführend

• 1
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Tümpel sind flach und werden in der Regel weniger als 50 Zentimeter tief. Größere Tümpel werden nicht zu den Seen gerechnet sonder sind Weiher.

Kommentar von DerSteppenwolf DerSteppenwolfDerSteppenwolf

sorry falsch

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Warum?

Kommentar von DerSteppenwolf DerSteppenwolfDerSteppenwolf

weil Weiher ein regionaler Begriff ist, kein biologischer

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Ein Weiher ist ein kleines Stillgewässer.

Die Limnologie definiert den Weiher als natürliches langlebiges Flachgewässer ohne eine Tiefenschicht, wie sie für Seen typisch ist.

• 1
    Antwort von Paddy94 Paddy94

naja als erstes mss ein tümpel erst mal ein teich werden bevor es ein see wird...also ich schötz mal ab 0,3mk² kann man von einen teich sprechen und ab 1km² kann man von einen see sprechen....würde ich schätzen

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

wenn du zum durchschwimmen 5 minuten brauchst ist es ein see...

• 1
    Antwort von PULSE PULSE

tach,

was ein tümpel ist hängt nich von der grösse ab...ein tümpel ist ein biotop, dass stillstehendes wasser beinhaltet und meist unsauber ist

• 0
    Antwort von FR1848 FR1848

Solche Fragen, da bin ich mir ziemlich sicher, werden nur in Deutschland gestellt....

• 0
    Antwort von Doppeldieter Doppeldieter

Ein Tümpel ist ein kleiner See und umgangsprachlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.