kurze186 am 08.11.2009 um 21:32 Uhr
Bei mir dauert es ca. 1/2 - 1 Minute bis warmes Wasser kommt. Aber das Wasser, welches dann unnötig und vor allem kalt rausläuft zahle ich als warmes Wasser. Gibt es da keine gesetzliche Regelung, bzw. ein Gerät welches erst dann warmes Wasser zählt, wenn auch warmes rauskommt? Habe dadurch 300€ Betriebskosten bezahlt, und zahle jetzt 100€ Nebenkosten für eine 42 qm - Einraumwohnung. Ist das normal?
Da gibt es sogar eine Regel dazu habe ich mal irgendwo gelesen da hat ein Gericht entschieden mit Gutachter sachverständigen und allem pi pa po . Wie lange bzw. wie viel Liter Wasser aus kommen darf bis es warm ist wenn es zu lange geht kann man sogar die Miete kürzen. Wie lange und wie viel Liter das waren weiß ich nicht mehr musst mal danach googeln .
Ist bei dir der Durchlauferhitzer im Keller?
kurze186 am 9. November 2009 18:21 Das weiß ich nicht. Wie kann ich das rausfinden? Frauen und Technik ;-)
Da gibt es bereits technische Lösungen.Frage einen Fachbetrieb danach.Die können sowas einbauen.Dann hast Du vom ersten Liter warmes Wasser.
In Mehrfamilienhäusern oder großen Häusern ist es normal, das erst einmal etwas Kaltwasser abgeht, ehe warmes kommt. Das passiert z.B. regelmäßig frühmorgens wenn der erste Bewohner warmes Wasser abzapft. Bei dem nächsten kommt es dann schneller, weil schon in der Leitung. Auch die Entfernungen von Wasserbereiter im Keller und Raum in der Wohnung wo es gerade abgezapft wird, spielen eine Rolle. Ein Mangel ist das nur, wenn es eine bestimmte Litermenge übersteigt bevor es überhaupt warm wird. Das wird aber sicher hier nicht der Fall sein. Passiert das z.B. vor dem Duschen, dann kann man das erste Wasser in einen Eimer leiten und für die Klospülung verwenden. Dann hat es gespart.
kurze186 am 9. November 2009 18:21 Es ist generell so. Egal wann und wie oft ich das Wasser rauslasse.

Dann zieh doch mit Deiner Küche in den Heizraum.