Frage von ABehrens, 11

Ab wann hat man Umtauschrecht?

Ich habe bei Saturn vor ca 3 Monaten ein Chromebook 11-1126 GR gekauft und das Netzteil ist kaputt gegangen. Bei HP gibt es Lieferschwierigkeiten bzw hat es in der Vergangenheit Probleme mit dem Netzteil gegeben. 2013 hat es eine Rückrufaktion gegeben. Ich habe schon recherchiert, aber kann nirgendwo im Internet passenden Ersatz finden und habe den Verdacht, dass es keinen Ersatz gibt und mein Chromebook ist leider ein Ausstellungsstück. Kann ich das trotzdem zurückgeben, wenn s keine Netzteile mehr gibt?

Antwort
von aprilseventh, 5

Es gibt kein allgemeines Umtauschrecht.

Ein Umtausch im Einzelhandel ist immer eine Kulanzsache. Ein Recht darauf hast du in keinem Fall.

Bei Online-, Telefon- oder Haustürverkäufen hast du ein 14 Tägiges Widerrufsrecht, aber darfst es nicht in einem schlechteren Zustand zurückgeben, als du es bekommen hast.

Ist die Ware defekt, hat der Hersteller das Recht zweimal nachzubessern. Erst nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen, ist er verpflichtet, das Geld auszuzahlen.

Kommentar von ABehrens ,

Das Problem ist längst gelöst! Das war im Dezember! 

Antwort
von Kirschkerze, 11

Das Chromebook nicht nein. Saturn wird maximal dein Netzteil zur Reperatur einschicken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community