58

Ab wann hat man Idealgewicht/Übergewicht/Untergewicht?

Frage von Tivil Tivil

Ich bin 181 cm groß und wiege 60kg. Ich möchte aber weiterhin abnehmen und probiere es jetzt mit Sättigungskaseln. Meine Eltern/Freunde meinten schon ich wäre Magersüchtig, aber ab wann hat man Ideal-Unter- oder Übergewicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 8
    Antwort von gri1su gri1su

Bescheidene Frage: Wo willst Du denn noch abnehmen? Da ist doch gar nichts mehr, Du bist doch schon untergewichtig. Deine Eltern haben mit ihrer Meinung vollkommen Recht. Du solltest es auf gar keinen Fall übertreiben, schon gar nicht mit den Kapseln, sonst rächt sich der Körper auf seine Art.

• 7
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

du dürftest wohl schon untergewicht haben und der verdacht deiner eltern und freunde wird nicht ganz unbegründet sein.

sie machen sich gedanken, weil du noch mehr abnehmen willst und das auch noch mit kapseln.

• 5
    Antwort von manop manop

Es gibt 2 Kategorisierungen. 1. Das rechnerische Normalgewicht. Für Männer gilt hier Körpergröße in cm minus 100, für Frauen minus 110. Dieses rechnerische Normalgewicht wird auch mittels BMI (Body-Mass-Index) ausgedrückt. Als 2. Gibt es das Wohlfühlgewicht. Dieses ist wichtig für die seelische Stabilität. Das Wohlfühlgewicht darf sehr wohl über oder unter dem Normalgewicht liegen aber nicht die Gesundheit beeinflussen. In Deinem Fall kann ich nur dringend raten nicht weiter abzunehmen. Ich z.B. bin mit 198 cm und 70 KG auch untergewichtig. Bin aber nahe an meinem derzeitigen Wohlfühlgewicht. Ein paar Kilo mehr dürften es schon sein, weniger nicht. Vergiss bitte nicht, dass die Modewelt, sehr gerne ein falsches Ideal vorspielt. Die Models werden immer dürrer und die ersten sind leider bereits an den Folgen des Mager-Wahns gestorben. Deine Eltern und Freunde wollen dich nicht dick sehen, sondern schützen, dich gesund und lebensfroh sehen. Schenk ihnen das Vertrauen. Sie haben nicht ganz unrecht.

• 5
    Antwort von solf1 solf1

Lieber Tivil.. dem Foto nach zu urteilen bist du ein Junge! Bitte sei vernünftig und schmeisse diese Kapseln einfach weg.. bitte weit weg! Du bist gesund und siehst toll aus! Ernähre dich regelmässig mit viel frischen Frühten und rohem Gemüse! Ich werde stolz sein, wenn ich dich mit deiner männlichen Figur als Mister Germany bewundern kann.. Verstanden? Viel Kraft wünscht dir Solf

• 3
    Antwort von sternspongebobc sternspongebobc

ich bin 168 cm gross und wiege 60 kg und manche leute sagen wie dünn ich bin. dein gewicht ist für deine größe zu wenig. abnehmen mit tabletten finde ich schädlich. nimm nicht ab,für deine größe müßtest du besser zunehmen und du bist immer noch schlank.man macht sich sorgen um dich,und das ist berechtigt.pass auf dich auf.

• 2
    Antwort von neurodoc neurodoc

Dein Problem ist, daß Du bei 60 kg bei 180cm Größe abnehmen willst. Wenn Außenstehende, noch dazu mehrere, meinen Du seist magersüchtig, und Du meinst weiter abnehmen zu müssen, haben sie wahrscheinlich recht. Ich würde das Problem mit dem Hausarzt besprechen und aufhören, weiter abzunehmen!!

• 2
    Antwort von YuLy42 YuLy42

dein body-mass-index ist unter 19, du bist also untergewichtig. weiter abzunehmen wäre ungesund.

weitere infos zum bmi hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index

• 2
    Antwort von Tinschoen Tinschoen

hallo! Rechne mal deinen BMI aus. da gibts ne Formel. Findest du sicher im netz. Aber auch ohne die bist du eindeutig schon Untergewichtig. man kann auch einfach die Größe in cm minus 100 nehmen, das ist c.a. Normalgewicht. Lg.T.

• 1
    Antwort von engelhaar engelhaar

Untergewicht ist gefährlicher als Übergewicht, wenn Du jetzt das Gefühl hast, das Du noch immer zu Dick bist nimm den Rat Deiner Eltern ernst, gehe unbedingt zum Arzt, sonst kannst Du daran zugrunde gehen. Hier sind Buchtipps zu dem Thema:

http://www.amazon.de/Walross-Spitzenschuhen-Geschichte-einer-Magersucht/dp/3833426144/ref=pdsbsb_2/303-2650298-5149051?ie=UTF8&qid=1188499120&sr=8-1

Einfach auf der Amazonseite runterscrollen, da kannst Du Buchbeschreibungen lesen.

• 0
    Antwort von GerdGartensau GerdGartensau

mach dir keine sorgen

• 0
    Antwort von GerdGartensau GerdGartensau

Hi! Du musst überhaupt nicht abnehmen dein gewicht musst du eher schon ehöhen und mehr essen aber jetzt mal zu deiner frage: Unter 35 kg ist untergewicht über 50 ist übergewichtig!!!! also mach dir keine sorgen für deine größe und dein gewicht bist du normal gewichtigt. gerd g.

• 0
    Antwort von lolly2 lolly2

Man kann Mittels BMI ausrechnen ob man Über-, Unter-  oder Idealgewicht hat. Da ich nicht weiß wie alt du bist und welches Geschlecht du hast habe ich dir hier einen Link kopiert. Ich hoffe der hilft dir weiter.

http://www.novafeel.de/bmi/bmi.htm

• 0
    Antwort von General1945 General1945

Also es ist natürlich von deinem Alter abhängig! also du hast meiner meinung nach Untergewicht dann käme Idealgewicht mit 75-80kg mit 90 hättest du bergewicht und alles drüber ist leichtes bis starkes Adipositas.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Hamburger Abendblatt

Mehr als jeder zweite Bundesbürger hat Übergewicht

Laut dem Statistischen Bundesamt sind 51 Prozent der Deutschen übergewichtig: 60 Prozent der Männer und 43 Prozent der Frauen.

Mehr als jeder zweite Bundesbürger bringt zu viele Pfunde auf die Waage. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, waren 2009 nach dem sogenannten Body-Mass-Index (BMI) 51 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland übergewichtig: 60 Prozent der Männer und 43 Prozent der Frauen. 1999 waren es nur 56 Prozent der männlichen und 40 Prozent der weiblichen Bevölkerung gewesen.

Lesen Sie bitte hier weiter: Hamburger Abendblatt - Mehr als jeder zweite Bundesbürger hat Übergewicht

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.