Hallo Meine Tochter ist jetzt in der 10klasse auf dem gymnasium.Sie ist im G8 zug,also hat sie ja wenn sie die 10 klasse bestanden hat mittlere reife . Doch ab wann hat sie die Fachhochschulreife.Die Hochschulreife hat man ja mit dem Abi oder? und hat man dann die Fachhochschulreife nach der 12ten klasse? oder ist das im G8 zug anders?Liebe Grüße
ab wann hat man auf dem gymnasium die Fachhochschulreife?
Antworten (6)
-
1Antwort von
butz1510butz1510
"Dem Abitur geht die Abitur- oder Reifeprüfung (lat. Matura) voraus, das die erworbene Hochschulreife und Befähigung zu einem Studium an einer Universität bzw. Hochschule bescheinigt. Demgemäß ist das Abitur (Zeugnis der Reife) zuallererst die Allgemeine Hochschulreife, das so genannte „Vollabitur” mit uneingeschränkter Studienberechtigung. Im Unterschied dazu beschränkt das Zeugnis der Fachgebundenen Hochschulreife die Hochschulzugangsberechtigung auf bestimmte – meist fachgebundene – Studiengänge." http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur
-
0Antwort von
Peru1Peru1
Ich würde mal auf der Internetseite des Schulamtes meines Bundeslandes schauen. Soviel ich weiß gibt es im Gymnasium keine Fachhochschulreife mehr. Sicher bin ich aber nur in BW im TG oder WG, da hatten wir einen Vortrag, aber jedes Land regelt das anderst.
-
0Antwort von
flitzerle ist das nicht so das man nach der 12ten auf die fachhochschule gehen kann und wenn man das abi hat dann studieren?
-
-
0Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns gab es nach 12 Jahren Schule Fachabitur.
-
0Antwort von
kampione91kampione91
Das Abitur ist die Fachhochschulreife.
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Mit dem Fachabi kann man auf einer Fachhochschule studieren.
Mit dem "normalen" Abitur kann man auf einer Universität studieren.
Kommentar von
NorlichtNorlicht Falsch. Das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) schließt das Fachabi mit ein, da Letzteres ein niedrigerer Abschluss ist, der nur zu einigen Studiengängen (eben an der Fachhochschule) berechtigt, aber eben nicht zu allen...
Habe 2004 Abi gemacht, also vor diesen ganzen Reformen. Bin also noch 13 Jahre zur Schule gegangen. Nach dem 12. Jahrgang hatte ich mein Fachabi.
Normalerweise hast Du "nur" die fachgebundene HSR, wenn Du keine 2. Fremdsprache machst.
"Im Gegensatz zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) beinhaltet die fachgebundene Hochschulreife – das fachgebundene Abitur – nur eine Fremdsprache. Mit einer zusätzlichen Abschlussprüfung in einer zweiten Fremdsprache wird die allgemeine Hochschulreife – das sogenannte „Vollabitur” – erworben." http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschulreife