Ist schlecht zu sagen, bei so vielen Themen und Gebieten, die es im Leben gibt?...
Antworten (7)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
RosaSchweinRosaSchwein
Das ist eine schwierige Frage, weil das ja eigentlich jeder so für sich festlegt. Jedoch bedeutet Allgemeinwissen aus jedem Teilbereich etwas zu wissen. Naja. Es gibt jedenfalls mittlerweile etliche Bücher, die in Unterkategorien "nötiges Wissen" enthalten.
-
1Antwort von
DisneyMaedelDisneyMaedel
Allgemeinwissen ist dann Allgemeinwissen, wenn man davon ausgehen kann, dass ein Großteil der Bevölkerung das weiß. Ich denke, es kommt auf verschiedene Faktoren an, wonach man sagen kann, ob jmd. ein gutes Allgemeinwissen hat. Dazu zählt z. B. das soziale Umfeld und die Berufssparte (z. B. hat ein Nachrichtenredakteur bestimmt mehr Ahnung von mehr Sachen als jmd, der die Hauptschule nicht abgeschlossen hat - das soll um Himmels willen nicht abwertend sein!!!). Wenn du aber von dir behaupten kannst, dass du im alltäglichen Leben bei vielen Themen mitreden kannst, dann denke ich schon, dass du eine "gute Allgemeinbildung" hast :-)
-
-
1Antwort von
CharlesMauriceCharlesMaurice
Im allgemeinen dann, wenn er die sog. "klassische Schulbildung" absolviert hat, d.h. insbesondere sich auch neben den ntwl. Fächern über den Kontakt mit Latein und Altgriechisch mit der Philosophie abplagte etc.
Heute dürfte man dazu auch profundes Geschichts- und politisches Wisses zählen.
In Wirklichkeit heißt das aber nicht, daß so einer dann Shakira oder den Torwart von Bayern München kennt. Das zählt nach dem "elitären" Standpunkt heute zum prekären Wissen, also dem Wissen der Unterschicht.
-
1Antwort von
jigglerjiggler
Das alleine bringt dich im Leben auch nicht weiter. Viel wichtiger sind Erfahrungen.
Kommentar von
moenchen06moenchen06 Ich weiß...:-)
-
0Antwort von
DirbaumDirbaum
Wenn man genau das weiß was alle algemein wissen oder wissen sollten. ob das was wichitges oder unwichtiges ist, ist hierbei nicht von bedeutung.
-
0Antwort von
1995lol1995lol
ich weiß wo lichtenstein liegt^^
Kommentar von
FlorianSchrollFlorianSchroll Ich weis wo Streit liegt falls dus mal suchst kann ich dir gerne helfen :)
-
Ich würde gerne Hilfsreiste Antwort geben,es gibt leider ein Aber.....das heisst.......jedem, im Antwortteil...jeder kann nicht alles wissen, auch im Teilbereich nicht...ich lasse es noch offen....
Und jetzt beantwortet...