3

Ab wann hat jemand ein gutes Allgemeinwissen?

Frage von moenchen06 moenchen06

Ist schlecht zu sagen, bei so vielen Themen und Gebieten, die es im Leben gibt?...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RosaSchwein RosaSchwein

Das ist eine schwierige Frage, weil das ja eigentlich jeder so für sich festlegt. Jedoch bedeutet Allgemeinwissen aus jedem Teilbereich etwas zu wissen. Naja. Es gibt jedenfalls mittlerweile etliche Bücher, die in Unterkategorien "nötiges Wissen" enthalten.

Kommentar von moenchen06 moenchen06moenchen06

Ich würde gerne Hilfsreiste Antwort geben,es gibt leider ein Aber.....das heisst.......jedem, im Antwortteil...jeder kann nicht alles wissen, auch im Teilbereich nicht...ich lasse es noch offen....

Und jetzt beantwortet...

• 1
    Antwort von DisneyMaedel DisneyMaedel

Allgemeinwissen ist dann Allgemeinwissen, wenn man davon ausgehen kann, dass ein Großteil der Bevölkerung das weiß. Ich denke, es kommt auf verschiedene Faktoren an, wonach man sagen kann, ob jmd. ein gutes Allgemeinwissen hat. Dazu zählt z. B. das soziale Umfeld und die Berufssparte (z. B. hat ein Nachrichtenredakteur bestimmt mehr Ahnung von mehr Sachen als jmd, der die Hauptschule nicht abgeschlossen hat - das soll um Himmels willen nicht abwertend sein!!!). Wenn du aber von dir behaupten kannst, dass du im alltäglichen Leben bei vielen Themen mitreden kannst, dann denke ich schon, dass du eine "gute Allgemeinbildung" hast :-)

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

wenn jemand dadurch befähigt ist,sein leben zu meistern......

• 1
    Antwort von CharlesMaurice CharlesMaurice

Im allgemeinen dann, wenn er die sog. "klassische Schulbildung" absolviert hat, d.h. insbesondere sich auch neben den ntwl. Fächern über den Kontakt mit Latein und Altgriechisch mit der Philosophie abplagte etc.

Heute dürfte man dazu auch profundes Geschichts- und politisches Wisses zählen.

In Wirklichkeit heißt das aber nicht, daß so einer dann Shakira oder den Torwart von Bayern München kennt. Das zählt nach dem "elitären" Standpunkt heute zum prekären Wissen, also dem Wissen der Unterschicht.

• 1
    Antwort von jiggler jiggler

Das alleine bringt dich im Leben auch nicht weiter. Viel wichtiger sind Erfahrungen.

Ich weiß...:-)

• 0
    Antwort von Dirbaum Dirbaum

Wenn man genau das weiß was alle algemein wissen oder wissen sollten. ob das was wichitges oder unwichtiges ist, ist hierbei nicht von bedeutung.

• 0
    Antwort von 1995lol 1995lol

ich weiß wo lichtenstein liegt^^

Kommentar von FlorianSchroll FlorianSchrollFlorianSchroll

Ich weis wo Streit liegt falls dus mal suchst kann ich dir gerne helfen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.