Da ich grad so stolz bin, dass mein Sohn das Fahrradfahren kürzlich sehr schnell gelernt hat ohne Stützräder (und meine Freundin hätte gedacht es würde ein halbes Jahr brauchen, haha!) im Alter von 4,5 Jahren die Frage! Er fuhr allerdings schon ueber ein Jahr Laufrad und Roller.. Vielleicht mögt ihr ja auch jeweils antworten ob mit oder ohne Stuetzraeder?
Ab wann hat euer Kind Fahrrad fahren gelernt (mit oder ohne Stützräder)?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Mit 3 + | 4 |
| Mit 4 + | 5 |
| Mit 5 + | 3 |
| Mit 6 + | 1 |
| älter | 0 |
| anderes | 3 |
Antworten (20)
-
0Antwort von
Floriheidi89Floriheidi89
Hallo ...
da gehen auch bei den Fachleuten die Meinung auseinander. Ich habe beide Mädchen bis 5 Jahre mit guten etwas dickeren Stützrädern fahren lassen - auch die Beinlänge haben wir extra geändert - auf die scharfen Kanten haben wir mit Schaumpolster überzogen - die beiden hatten nie Probleme damit - andere Eltern haben das nachgemacht - damals gab es noch keine Fahrradhelme - so hatten alle keine Unfälle oder Verletzungen mit den >> Dreirädern <<. Es gruesst Heidrun - Floriheidi89 -
-
0Antwort von
radfahrerradfahrer
Stützräder sind StüRzräder!
Außerdem pädagogisch nicht nur unnütz, kontraproduktiv und gefährlich.
Bitte sofort abmontieren (und wegwerfen) oder noch besser, gleich im Laden lassen, ca. 10 Euro sparen.
Solche und viele andere Fragen beantwortet die neue Broschüre „Mobil mit Kind und Rad“, die vom Bundes-verkehrsministerium gefördert wurde: http://www.adfc.de/files/2/240/Broschuere_MoKuRa.pdf
-
0Antwort von
HinniHinni
Abgestimmt für: andereshabe drei kleine kinder das erste konnte mit zweieinhalb fahrrad fahren zwei monate später schon ohne,zweite mit drei ohne stützen und der kleinste kann mit 2 mit stützen
-
0Antwort von
elkeraelkera
Abgestimmt für: Mit 3 +und das ohne Stützräder. Muss dazu aber sagen, das wir damals auch kein Auto hatten, und viel mit den Rädern gefahren sind. Und unsere Tochter hatte den Wunsch nach einem eigenen Fahrrad gehabt, weil sie ihr Dreirad langweilig fand.
-
-
0Antwort von
blumenfraublumenfrau
Abgestimmt für: Mit 5 +Moin! An ihrem 5. Geburtstag hat unsere Tochter ein Fahrrad gekriegt(auf meinen Wunsch OHNE Stützräder!) und innerhalb von 2 Tagen das Rad beherrscht- vorher hatte sie ein Laufrad und ist ansonsten ein eher ängstliches Kind- wir waren selbst überrascht, wie schnell sie das gemeistert hat (habe eher mit mehreren Wochen, wenn nicht Monaten gerechnet, geb's ja zu...)- ich kenne aber auch den Fall: über ein 3/4 Jahr mit Stützrädern und mittlerweile(bzw. nachdem sie abmontiert worden sind) kein interesse mehr....
-
0Antwort von
MyWayMyWay
Abgestimmt für: anderesMeine Tochter konnte mit 2,5 Jahren ohne Stützen fahren. Sie hatte davor ein Laufrad.
-
0Antwort von
xebihu Abgestimmt für: Mit 6 +Ich glaub ich war sechs als ich das dann konnte (schaem), aber liegt wohl daran, dass es vorher kein Fahrrad für mich gab ;)
-
0Antwort von
niknackniknack
Abgestimmt für: anderesMeine Tochter konnte mit drei Radfahren ohne stützen und mein Sohn der hat das erst vor einer Woche gelernt er ist jetzt 4 meine kleinste ist knapp 3 und fährt mit stützen
-
0Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Abgestimmt für: Mit 4 +Zuerst mit Stützrädern (ca. 0,5 Jahre), abgebaut und los gings.
-
0Antwort von
TaraaTaraa
Abgestimmt für: Mit 3 +Meine Kinder hatten erst ein Laufrad und sind später (steigen gerade jetzt) direkt auf ein Rädchen ohne Stütze. Der Ältere hat ca 2 Minuten gebraucht ... dank Laufrad!
und was hat das damit zutun, dass du 15 wirst? :P
ach damit die wissen wann ich geburstag hab ^^