1

Ab wann hat ein Kind eine Wachstumsstörung?

Frage von Nutzerin Nutzerin

Habe vorhin mit einer Freundin telefoniert, die sich Sorgen um ihre Tochter macht, die wohl plötzlich einfach nicht mehr weiter wächst. Mit fünfzehn Jahren blieb sie auf dem Stand von knapp 1.50 m einfach stehen, seit einem halben Jahr tut sich nichts mehr. Wo kann man erfahren, ob es sich hier vielleicht um eine Wachstumsstörung handelt oder ob es normal ist? Wäre sehr nett, wenn jemand helfen könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Lea2006 Lea2006

Durch eine Röntgenaufnahme der Hände kann festgestellt werden ob und wenn mit wieviel Wachstum noch zu rechnen ist.

Kommentar von Funki1969 Funki1969Funki1969

Genauer, anhand der Handwurzelknochen.

• 2
    Antwort von Tekken76 Tekken76

keine sorge geht bitte zum arzt und lasst es prüfen, da gibt es mehrere methoden incl. unibesuch. mein sohn hat mit 2 jahren stillstand gehabt der ist nicht gewachsen und wir dachten sonst was los ist. heut ist er knapp 3 und nicht viel größer als ein kind mit 2, aber nix schlimmes vielleicht liegt nur eine hormonstörung oder stoffwechselstörung vor diese können behandelt werden und bitte mit 15 ist nix vorbei man wächst da auch noch also viel glück

• 2
    Antwort von Eselin Eselin

Ich habe auch mit 19 oder 20 noch ein paar cm zugelegt, nachdem ich auch mit 14 oder 15 das Wachsen mal für ein paar Jahre eingestellt hatte.

• 2
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Ab zum Kinderarzt, der kann anhand einer Tabelle beurteilen, ob das Mädchen zu klein für ihr Alter ist. Evt. benötigt sie Medikamente

• 2
    Antwort von Strolschi Strolschi

Guten Abend, das kann man an Hand von Handröntgenbilder feststellen lassen, ob da vielleicht ein problem vorliegt. Macht euch erstmal nicht solche Sorgen, es kann auch eine Wachstumpause sein, dass kommt vor. Mein Sohn hatte mit 4 so eine Pause, nun ist er 24 Jahre und 1,78 cm groß. LG

• 2
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Da gibt es ein Verfahren, anhand der Handgröße kann ein Spezialist ausrechnen, ob sie noch wächst, an der Berliner Charité wird das gemacht, wo sonst noch weiss ich nicht, meist aber an den Unikliniken...

Kommentar von Lea2006 Lea2006Lea2006

Bei meinem Sohn hat das damals der Kieferorthopäde gemacht.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

echt? das geht?

Kommentar von Lea2006 Lea2006Lea2006

Ja, begründet hat er das damals mit der Auswahl der Zahnspange, damit sie nicht nach kurzer Zeit unbrauchbar wird. Nach dieser Begründung hat die Kasse die Kosten übernommen.

• 2
    Antwort von 78ersven 78ersven

Sie sollte am besten mal den Kinderarzt fragen..denn der kennt sich wirklich damit aus

• 1
    Antwort von Maveric Maveric

Vielleicht hilft ihr auch diese Seite: http://www.einfach-wachsen.de/

• 1
    Antwort von miralda miralda

Ich denke, mit 15 ist dann eben Schluss. Würde mir eher Sorgen machen, wenn ein fünjähriger nicht mehr wächst. Es gibt eben auch kleine Menschen, siehe Prince, Ronnie James Dio... Im Zweifelsfall Arzt fragen! Handknochen messen lassen.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

voll ausgewachsen ist man zwischen 18 und 21

Kommentar von miralda miralda

in der Regel, aber warum sollte sie nicht davon abweichen? 15 oder 18, so viel Unterschied ist doch da nicht. Jedenfalls kommt sie mit der Handknochenmessung weiter, wenn es sie wirklich stört.

• 0
    Antwort von Mitzie Mitzie

Hallo, es kann durchaus sein, dass es nur eine Stöhrung ist, aber es kann auch sein, dass sie jetzt schon ausgewachsen ist. Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr nicht mehr gewachsen und bei 1,53m geblieben.

Lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.