Habe vorhin mit einer Freundin telefoniert, die sich Sorgen um ihre Tochter macht, die wohl plötzlich einfach nicht mehr weiter wächst. Mit fünfzehn Jahren blieb sie auf dem Stand von knapp 1.50 m einfach stehen, seit einem halben Jahr tut sich nichts mehr. Wo kann man erfahren, ob es sich hier vielleicht um eine Wachstumsstörung handelt oder ob es normal ist? Wäre sehr nett, wenn jemand helfen könnte.
Antworten (10)
-
3Antwort von
Lea2006Lea2006
Durch eine Röntgenaufnahme der Hände kann festgestellt werden ob und wenn mit wieviel Wachstum noch zu rechnen ist.
-
2Antwort von
Tekken76Tekken76
keine sorge geht bitte zum arzt und lasst es prüfen, da gibt es mehrere methoden incl. unibesuch. mein sohn hat mit 2 jahren stillstand gehabt der ist nicht gewachsen und wir dachten sonst was los ist. heut ist er knapp 3 und nicht viel größer als ein kind mit 2, aber nix schlimmes vielleicht liegt nur eine hormonstörung oder stoffwechselstörung vor diese können behandelt werden und bitte mit 15 ist nix vorbei man wächst da auch noch also viel glück
-
2Antwort von
EselinEselin
Ich habe auch mit 19 oder 20 noch ein paar cm zugelegt, nachdem ich auch mit 14 oder 15 das Wachsen mal für ein paar Jahre eingestellt hatte.
-
-
2Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Ab zum Kinderarzt, der kann anhand einer Tabelle beurteilen, ob das Mädchen zu klein für ihr Alter ist. Evt. benötigt sie Medikamente
-
2Antwort von
StrolschiStrolschi
Guten Abend, das kann man an Hand von Handröntgenbilder feststellen lassen, ob da vielleicht ein problem vorliegt. Macht euch erstmal nicht solche Sorgen, es kann auch eine Wachstumpause sein, dass kommt vor. Mein Sohn hatte mit 4 so eine Pause, nun ist er 24 Jahre und 1,78 cm groß. LG
-
2Antwort von
Arwen45Arwen45
Da gibt es ein Verfahren, anhand der Handgröße kann ein Spezialist ausrechnen, ob sie noch wächst, an der Berliner Charité wird das gemacht, wo sonst noch weiss ich nicht, meist aber an den Unikliniken...
Kommentar von
Lea2006Lea2006 Bei meinem Sohn hat das damals der Kieferorthopäde gemacht.
Kommentar von
Arwen45Arwen45 echt? das geht?
Kommentar von
Lea2006Lea2006 Ja, begründet hat er das damals mit der Auswahl der Zahnspange, damit sie nicht nach kurzer Zeit unbrauchbar wird. Nach dieser Begründung hat die Kasse die Kosten übernommen.
-
2Antwort von
78ersven78ersven
Sie sollte am besten mal den Kinderarzt fragen..denn der kennt sich wirklich damit aus
-
-
1Antwort von
miralda Ich denke, mit 15 ist dann eben Schluss. Würde mir eher Sorgen machen, wenn ein fünjähriger nicht mehr wächst. Es gibt eben auch kleine Menschen, siehe Prince, Ronnie James Dio... Im Zweifelsfall Arzt fragen! Handknochen messen lassen.
Kommentar von
Arwen45Arwen45 voll ausgewachsen ist man zwischen 18 und 21
Kommentar von
miralda in der Regel, aber warum sollte sie nicht davon abweichen? 15 oder 18, so viel Unterschied ist doch da nicht. Jedenfalls kommt sie mit der Handknochenmessung weiter, wenn es sie wirklich stört.
-
0Antwort von
Mitzie Hallo, es kann durchaus sein, dass es nur eine Stöhrung ist, aber es kann auch sein, dass sie jetzt schon ausgewachsen ist. Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr nicht mehr gewachsen und bei 1,53m geblieben.
Lg
Genauer, anhand der Handwurzelknochen.