1

Ab wann Hartz 4

Frage von sisalbaum sisalbaum

habe eine frage zu Hartz 4. Wie lange muß man arbeitslos sein um Hartz4 zu bekommen, und bekomme ich bei Hartz4 vom Arbeitsamt noch Arbeitsstellen angeboten bzw. kann ich sogar welche ablehnen? Und wie sieht das mit den 1 Eurojobs aus bekommt man die automatisch zugewiesen? Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

also von vorne:nach einem Jahr ALG I Bezug ist Schluss,dann kommt ALG II.Dieses muss aber beantragt werden (bei der Arge),das bekommst du nicht automatisch,der Übergang von ALG I und II ist also nicht fliessend automatisch.Dann wird dein Innerstes nach Aussen gekehrt:sämtliches Vermögen offenlegen (Kontoauszüge,Altersvorsorge usw).Jetzt bin ich nicht mehr sicher.... Das Arbeitsamt hat dann nichts mehr mit dir zu tun,die ARGE ist für dich zuständig.Arbeitsangebote daher von der Arge.Alles andere kann ich dir leider nicht beantworten

Kommentar von sisalbaum sisalbaum

Super Danke!

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

gerne geschehen!Aber bitte beachte meine Aussage ab "jetzt bin ich mir nicht mehr sicher"

• 2
    Antwort von DieStimme DieStimme

Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit (also Arbeitslosengeld 1) bekommt man Hartz 4. Klar bekommst du noch Arbeitsvorschläge.

Danke!

• 1
    Antwort von DieMaja86 DieMaja86

Hartz IV kannst du sofort beantragen, ausser du hast gekündigt, dann hast du meistens ne speere von 3 Monaten.Naja theoretisch bekommst du stellenangebote, aber wir reden vom arbeitsamt. Wenn du welche bekommst darfst du sie nicht ablehnen du musst dich dort melden und wenn es dir nicht zusagt was du dort machen sollst musst du dich zu vorstellungsgesprächen einfach nur dumm stellen. Die 1 Eurojobs bekommst du auch automatisch zugewiesen aber das kann dauern.

• 1
    Antwort von neversaynever neversaynever

Wenn du mit Hartz IV Jobs ablehnst, können dir die Bezüge gekürzt werden. Auch wenn du Ein Euro Jobs ablehnst.

• 1
    Antwort von BingBing2009 BingBing2009

Wenn du ein jahr lang arbeitslos gemeldet bist, bzw. 12 monate das "normale" arbeitslosengeld bekommen hast. Vom arbeitsamt bekommst du dann allerdings keine arbeitsstellen mehr zugeteilt die noch zu vergeben wären. für dich ist dann das sozialamt (komunale arbeitsförderung) zuständig. Sie können dir auch 1€ jobs aufbrummen die du machen musst, ansonsten drohen sie dir mit gelderkürzung...

Kommentar von Tessa13 Tessa13Tessa13

hier ist doch schon der 1.Fehler,es richtet sich nach dem Alter,und den gearbeitetn Jahren,er kann bis 2 Jahre arbeitslos sei,wenn er über 55 ist,dies müsste er nur mal mitteilen....

Danke!

• 1
    Antwort von misswutz misswutz

Harz iV bekommt man wenn man ein Jahr Arbeitslos gemeldet ist. Die Jobangebote muss man annehmen sonst wird das Geld entweder gekürzt oder ganz gestrichen. Ein Euro jobs bekommt man erst wenn man länger Harz iV Empfänger ist.

Danke!

• 1
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Um hier nicht wieder eine ellenlange Diskussion auszulösen, sage ich zu diesem Thema lieber nichts!

Kommentar von Tessa13 Tessa13Tessa13

aha,jetzt weiß er es ganz genau!

wollte auch nur eine Antwort und keine Diskussion oder mich rechtfertigen müssen!

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

wie lange hast du durchgehend gearbeitet,erst dann kannst du ALG1 beziehen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.