1

ab wann haltet ihr gewalt für angemessen?

Frage von IceTea96 IceTea96

hallo erstmal ich bin weiblich und 15 jahre alt und wollte mal gerne wissen ob ihr es okay findet wenn man ab und zu mal zuschlägt? also ich persönlich schlage mich nie und meine letze schlägerei war vllt wor 6 jahren oder so aber jetzt bin ich an einen punkt gekommen da hab ich das gefühl die kinder verlieren einfach an respekt, und letztens musste ich mir doch tatsächlich von einem 10 jährigen jungen einen spruch anhören und da hab ich ihn eine geklatscht. ich bin nicht stolz drauf aber es musste sein den´kindern muss einfach der respekt vor menschen beigebracht werden und siehe da es hat gewirkt ^^ der kleine schêisser traute sich nix mehr ! und ich muss mir öfter mal von irgendwelchen kindern sprüche anhören und normalerweise ignoriere ich es aber ich hab in letzer zeit viel über die situation nachgedacht und finde ich kann mich ruhig mehr wehren! ich bin seeehr stark, also könnte ich öfter bei vorlauten teenies draufhaun find ich, naja und heute hab ich einer gleichaltrigen eine ziemliche fiese bemerkung an den kopf geworfen als rache sozusagen weil sie mir vor einiger zeit auch mal sehr respektlos gegenüber getreten ist. und es hat wieder gewirkt ! die war aber überrascht und hat keinen mucks mehr von sich gegeben :D ich hab endlich eine lösung gefunden für mein problem und ich weiss auch das jetzt sicher alle der meinung sind gewalt sei keine lösung aber es klappt wie man sieht !! ignorieren ist keine lösung gewalt hingegen zeigt sich als sehr hilfreich ! wie steht ihr zu meiner meinung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 6
    Antwort von asteppert asteppert

Hallo IceTea96,

derzeit sieht es so aus, als ob Gewalt DIE Lösung ist, jedoch nur derzeit, denn was ist in drei, vier Jahren? Grundsätzlich erzeugt Gewalt immer nur Gewalt, denn stell dir vor, es gibt Menschen, die vergessen nichts, aus dem kleinen Jungen wird ein älterer Mensch, und Gewalt, gegen die man sich nicht wehren kann, die kann durchaus in einem solchen Menschen "gären", wer sagt dir, dass sich derjenige nicht rächt?

Natürlich, ich gebe dir ja Recht, im allgemeinen wird das nicht so sein, doch Gewalt ist nie eine Lösung auf lange Sicht. Vielleicht wirst du das auch einmal einsehen, das wünsche ich dir,

Gruß Alfred

• 5
    Antwort von Jockyjoker Jockyjoker

du bist nich cool

• 3
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Gewalt ist ein Mittel der Hilflosigkeit. Aber keine angemessene Reaktion.

Ich bin 168 cm klein und wiede zwischen 55 und 60 kg. Treibe keinen Sport und schon gar keine Nahkampftechniken.

Und ich habe ohne schlagen zu müssen jeden "Kampf" gewonnen. Und jeden Gegner besiegt. Selbst einen jungen Mann der mich bedrohte. 178 groß. Seit Jahren in allen möglichen Nahkampf und anderen Techniken firm.

Ich habe ihm vorher gesagt gesagt, er wird gegen mich verlieren. Warum? Weil er dann einen Mord begehen muss. Entweder er bringt mich um. Und das so das er nicht erwischt wird. Oder ich werde ihn erwischen.

Mord wollte er nicht begehen. Also passierte was ich gesagt habe. Ich war zwar zwei mal in Krankenhausbehandlung, wegen ihm Und das für längere Zeit. Aber nach dem letzten Kampf, ging er "zu Boden". Und zwar auf den Boden im Knast.

Anschließend hatte er drei Jahre Bewährung. Seinen Job war er los. Und Beruflich ist er nie wieder so hoch gekommen, wie er es vorher war. Aber heute, macht er keinen Finger mehr krumm gegen mich. Weil er weis das er verliert, wenn er mich nicht umbringt.

Gewalt kann nur ein Mittel der letzten Verteidigung sein, um sich selbst vor Schäden zu schützen. Aber das was du darstellst ist keine derartige Gewalt. Wenn dich schwächere anpöbeln und du "klatschst" ihnen eine, dann bist du nicht besser. Daher ist Stärke, vom körperlichen her gesehen, unrelevant.

• 3
    Antwort von blackcat007 blackcat007

ich muss Dir leider auch den Spruch drücken,Gewalt ist keine Lösung.Mache es mit Worten,sei schlagkräftig mit Worten.Wenn Du gewaltätig wirst,läufst Du Gefahr,irgendwann Anzeigen zu bekommen.Dann hast Du zwar Ruhe,aber dafür Strafen am Hintern kleben.Jetzt kannst Du selber mal abwägen,was besser für Dich ist.Auch Deine Stärke hilft Dir nicht,wenn auf einmal mehrere sich an Dir rächen,weil Du einen oder eine vermöbelt hast.Denk mal drüber nach.LG

• 2
    Antwort von Kronprinz1 Kronprinz1

Wenn du mit Worten zurückschlägst, ist das viel wirksamer. Das musst du allerdings SOFORT tun und nicht zeitversetzt. Das ist wie bei eiem Hund, wenn du den am nächsten tag zurechtweist, dann kann der das nicht mehr zuordnen. Die "Strafe" ist völlig wirkungslos.

Lerne ein paar schlagfertige, coole Antworten zu geben:

Angreifer: Du Schlampe!

Du: Kennst du meinen Grossvater?

Er: Nein, wieso?

Du: Du benutzt die selben ausgelutschten Sprüche wie er. Lass dir mal was Neues einfallen!

Das habe ich aus einem Anti-Mobbing Buch: „Schlagfertig auf dem Schulhof“

• 2
    Antwort von karen71 karen71

Gewlt ist keine lösung. Probier mal mit Wörter: Du bist aber ein toller Junge, habe schon so viele Wörter gelehrnt. Wann lehrnt du auch nette Wörter? damit kommt du viel weiter im Leben. Da wirt er baff. Oder: Du armer Junge, hast du nur solsche Wörter gelehrnt? Damit kommt du nicht weit im Leben. Du tut mir Leit. Bin ein 72 Jahrige Däninn, habe meine 4 Kinder es so gelehrnt und damit sind die alle gut weg gekommen

• 2
    Antwort von rankeao51 rankeao51

du sollst nicht kämpfen ^^ du sollst aber wissen wies geht =D

wenn ich dich wäre würd ich en kampfsport kurs wie z.b karate besuchen ...da lernst du erstmal selbstbeherrschung und als zweites wie du dich in risiko situationen verhalten sollst....es geht darum das du dich unter kontrolle hast, wenn einer dich doof anmacht en spruch ablässt dich provoziert ...du ihm nicht gleich nase brichst xD worte sind nur worte nich mehr und nich weniger...jeder der bsp. als türsteher, oder polizist arbeitet wird dir geschichten erzählen können, was die sich anhören müssen ^^

und das beste is sowieso das du lernst wie richtig & effektiv kämpfen=)

• 2
    Antwort von cartman13579 cartman13579

naja, vernünftige erziehung in elternhaus (anstatt fernsehruhigstellung) und grundschule (letzt wurde doch ne lehrerein verklagt, weil sie mal zugelangt hat) würde schon helfen, das 68er-hippie-anti-autoritäre wischiwaschi bringt nix...

n klaps ab und zu hat noch keinem geschadet ;-)

Kommentar von IceTea96 IceTea96

eben :)

• 2
    Antwort von scherler scherler

+++ ignorieren ist keine lösung gewalt hingegen zeigt sich als sehr hilfreich ! wie steht ihr zu meiner meinung? +++

fettes bravo von mir :))

diese theorie "quatscher" haben keinen realitäts sinn - oder ein pflege leichtes kind in einem guten umfeld.

• ne back pfeiffe hat noch keinen geschadet.
    Kommentar von cartman13579 cartman13579cartman13579

naja, solangs net in misshandlung ausartet, ist doch alles in ordnung...

:)

Kommentar von SolidSnake1337 SolidSnake1337SolidSnake1337

ich hoffe die hat gemerkt, dass das ironie war ...

• 2
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

Respekt kannst du nur verlangen wenn du vor anderen auch Respekt hast (unabhängig vom alter)

ich habe vor JEDEM mensch respekt deswegen erwarte ich ihn auch von meinen mitschülern !

Kommentar von DelfinaLouisa DelfinaLouisaDelfinaLouisa

Merkt man aber nicht viel von

achja und wieso?

• 2
    Antwort von Ladyofpain Ladyofpain

Gewalt ist I M M E R falsch

• 2
    Antwort von Terezza Terezza

das respektlose kind bist du. mach dich nur weiter strafbar, gib richtig gas, dann wirst du umso schneller eingesperrt und die welt ist sicher vor dir.

• 1
    Antwort von himako333 himako333

Hallo IceTea96 es ist toll das Du Dir Gedanken machst, wie Du auch zukünftig mit Deiner berechtigen Wut umgehen kannst! Mach die Leute/Kinder, die Dich beleidigen Lächerlich! Denk Dir schon vorab Sätze aus, die Du in brenzlichen Situationen parat hast! Übe das vorm einschlafen.Was meinst Du wie peinlich das für die Kidis ist wenn sie von ihren Freunden ausgelacht werden! kreative Gedanken wünscht Dir himako

• 1
    Antwort von Lisamanon1234 Lisamanon1234

Es ergibt einfach überhaupt gaaarkeinen Sinn zuzuschlagen, denn natürlich haben die anderen dann wie du sagst Respekt vor dir, aber eigentlich ist das nur Angst! Denkst du wirklich Gewalt ist eine Lösung? Dann wäre es doch auch sinnvoll wenn die kleinen dich zurückschlagen oder? Und das würde zu nichts gutem führen. Schlagen ist das dümmste was du tun kannst. Ignorieren ist zwar auch keine Lösung, aber reden. Und das solltest du können.

• 1
    Antwort von jens79 jens79

Toll du hast einen Kleinen verhauen! War er auch noch Brillenträger? Oder ein Mädchen! Wie arm ist den das?

• 1
    Antwort von putzfee1 putzfee1

ab wann haltet ihr gewalt für angemessen?

Gewalt ist nie angemessen, es gibt immer einen anderen (besseren) Weg!

Kommentar von rankeao51 rankeao51rankeao51

joar wenn dir einer eine reinhaut ...was is der bessere weg als zurückhaun ??^^

Kommentar von putzfee1 putzfee1putzfee1

Es war nicht die Rede von "sich wehren"! Für solche Situationen habe ich Selbstverteidigung gelernt. Das ist aber was völlig anderes als Gewalt anzuwenden!

Kommentar von rankeao51 rankeao51rankeao51

ist im endeffekt auch gewalt ^^ oder is sich wehren was andres?

klar eig. sollte man meinen das leute courage besitzen um einzugreifen wenn einer bodenliegt und trozdem getreten wird ....scheint aber nich so ^^

also wo fängt gewalt an und wo hört sie auf? in den medien überall wird gewalt ja regelrecht verherrlicht, also wie will man nem 15jährigen mädchen erklären warums ned reinhaun soll wenn en kleiner zwerg freche klappe hat ?^^

Kommentar von putzfee1 putzfee1putzfee1

Sich wehren ist für mich keine Gewalt. Im Übrigen verprügele ich niemanden, wenn ich mich selbst verteidige, ich wehre ihn ab! Ich denke, das ist schon ein Unterschied! Wenn ich ihm dabei notgedrungen wehtun muss, dann hat er sich das selber zuzuschreiben, da er ja derjenige war, der mich tätlich angegriffen hat! Aber mich gegen jemanden, der mich mit Worten ärgert, mit Prügeln zu wehren anstatt mit Worten, dass ist durchaus Gewalt! Und ich glaube durchaus, dass das auch eine 15jährige versteht!

• 1
    Antwort von Mondkalb29 Mondkalb29

Wer der Meinung ist, dass Gewalt eine Lösung für irgendeine Art von Problem sein kann, der sollte einfach mal die Nachrichten beobachten. Dort sieht man aktuell sehr schön, was Gewalt bewirkt ... nur immer mehr Gewalt.

Von daher überdenke mal deine Einstellung, weil irgendwann triffst du jemanden mit einem größeren Stock!!

• 1
    Antwort von sachlich123 sachlich123

Mit der Gewalt ist das immer so ne Sache. Klar haben die jetzt erstmal Respekt vor dir. Du bist älter und stärker. Problematisch wird die Sache dann, wenn der Gegner mal stärker ist, oder nen grossen Bruder hat. Gewalt ist auf Dauer keine Lösung. Da findet sich immer irgendwann ein Ausgleich. Auch wenn du jetzt ein Gefühl der Selbstbestätigung hast. Auf Dauer trügt das. Es ist ja auch bekannt, das Leute die gewalttätig erzogen werden meistens auch selbst eher zur Gewalt neigen. Insgesamt gesehen erreichst du damit genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst. Vielleicht nicht jetzt, aber ein noch Kleinerer hat nachher drunter zu leiden. Bleib cool bei solchen Situationen und werde lieber mit Worten schlagfertig.

• 1
    Antwort von MachoDavid MachoDavid

Ja Kinder würde ich reden lassen,ignorier sie einfach.du bist 15 und somit sträflich. ich weiß nicht woher du diese Einstellung hast aber Gewalt würde ich nie bei jüngeren anwenden! Entweder sei cool und ignorier sie oder Diss sie mit nem coolen Spruch.wenn dich jemand aus deinem Jahrgang richtig anmacht würde ich ihm eine verpassen,ansonsten gibt es für Gewalt keinen Grund.(es sei den du wirst bedroht...)

• 1
    Antwort von coldplayer3000 coldplayer3000

gewalt ist,außer im notfall,NIEMALS angemessen.und ich finde es unglaublich dass du einem 10 jährigen eine geklatscht hast.das ist noch schlimmer als wenn du das mit jmd aus deiner altergruppe tust.und ausserdem total feige.

• 1
    Antwort von holgerholger holgerholger

NIE!!! Und als 15-jährige einen 10-jährigen schlagen ist nicht besonders mutig, oder? Und der lernt daraus, daß er beim nächstenmal seine kleine Schwester verprügelt, wenn sie ihn ärgert. Wer zuschlägt, dem fehlen einfach die Argumente.

• 1
    Antwort von CAGFA18E CAGFA18E

Ältere oder Gleichaltrige muss man manchmal schlagen (ausser sie sind viel schwächer) aber kleinere (jüngere) schlägt man nicht. Das ist feige.

• 1
    Antwort von PerFekTiioNist PerFekTiioNist

Also das geht ja mal garnicht :D

• 1
    Antwort von Atschenputtel Atschenputtel

ne schlägerbraut ja?

Und nein, ich halte Gewalt niemals für angemessen.

• 1
    Antwort von BScPhysik BScPhysik

Garnicht.

Kommentar von Moni748 Moni748

Jop. Ich finde Gewalt ist einfach unnötig es geht auch durch einfaches reden.

nein geht es eben nicht ich habe es oft versucht mit reden aber die machen weiter da muss ich eben härtere maßnahmen erzielen :)

Kommentar von BScPhysik BScPhysikBScPhysik

Du musst, natürlich.

• 0
    Antwort von timbatal timbatal

du hast dich strafbar gemacht der kindesmisshandlung, körperverletzung und beleidigung. wenn du weiter auf die schiefe bahn willst, dann mach ruhig weiter so. scheinst massive psychische probleme zu haben. bissel intelligenz ist auch zurückgeblieben, sprich du bist dumm. ganz einfach. lern für deine schule und verhalt dich nicht wieder der dummkopf vom platz.

du lappen weisst garnix über mich und meine intelligenz und überhaupt was heisst verhalt dich nicht wieder der dummkopf vom platz. du bist hier der dumme lern schreiben bevor du leute die du nicht kennst kritisierst!

• 0
    Antwort von Firstheavy Firstheavy

wer zuschlägt hat keine Argumente mehr, das heisst du hast verloren. Wenn der Kleine, dem du eine gehauen hast, das erst mal begriffen hat, bist du jeglichen Respekt los. Du armes Würstchen.

Und die Gewalt, die deine "Opfer" von dir erfahren durften werden sie bereitwillig nach unten weiterverteilen. Na herzlichen Glückwunsch.

• 0
    Antwort von SolidSnake1337 SolidSnake1337

in 15 jahren wenn der kleine erfolg im leben hat , kuesst du ihm die schuhe !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.