Frage von dlnkz, 28

Ab wann hafte ich nicht mehr für die Lieferung?

Angenommen ich verkaufe Pflegeprodukte, die man auch online kaufen kann und versende die Lieferung mit DHL. Hafte ich ab da noch für die Ware bzw Lieferung? Muss ich was ersetzen, falls die Lieferung nicht bei dem Kunden ankommt?

(Ich hätte gesagt, ich hafte ab DHL nicht mehr für verloren gegangene Lieferungen, bin mir allerdings nicht sicher ob das so üblich ist in der Realität?)

Antwort
von Wissensdurst84, 20

Wenn du gewerblicher Händler bist haftest du auch für den Transport der Ware zum Endkunden.

"Wenn Sie als privater Käufer einen Artikel von einem gewerblichen Verkäufer kaufen, liegt ein so genannter Verbrauchsgüterkauf vor. Dabei gilt die Regel, dass der Gefahrübergang erst mit der Übergabe an den Käufer erfolgt. Somit haftet der Verkäufer grundsätzlich für die Sendung, d. h. auch wenn der Käufer unversicherten Versand wählt, ist der Verkäufer dafür verantwortlich, dass die Sendung unversehrt bei ihm ankommt (§ 474 Abs. 2 BGB). Dies gilt gleichermaßen für den Verkauf von neuen und gebrauchten Waren. Sollte der Artikel auf dem Versandweg verloren gehen, muss der Verkäufer entweder einen Ersatz liefern oder dem Käufer den Kaufbetrag zuzüglich Versandkosten zurückerstatten. Diese Vorschriften finden auch dann Anwendung, wenn sie durch anderweitige Gestaltungen umgangen werden, d. h.abweichende Regelungen in den AGBs sind unwirksam!

Falls der Verkäufer versucht, die Haftung abzuweisen oder eine erneute Zahlung der Versandkosten verlangt, wird man mit ein bisschen Nachdruck in den meisten Fällen Ersatz bekommen. Dabei sollte man eine angemessene Frist zur Nachlieferung setzen und mögliche Konsequenzen bei Nichteinhaltung aufzeigen (z. B. Strafanzeige), wobei man jedoch immer zuerst versuchen sollte, eine gütliche Einigung zu erzielen. Vielleicht lohnt sich auch der Hinweis, die Begriffe "Verbrauchsgüterkauf" und / oder "Versandhandelsrisiko" im Internet nachzuschlagen."

http://www.ebay.de/gds/Haftung-bei-Verlust-auf-dem-Postweg-Gefahruebergang-/1000...

Wissensdurst84

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community