Frage von vatna2000,

Ab wann hängt man Misteln über der Tür auf, um eine Frau zu küssen?

In der Weihnachtszeit gibt es den Brauch, das man eine Frau küssen darf, wenn sie unter einer Mistel steht. Für jeden Kuss muss dann der Mann eine Beere pflücken, wenn keine Beere mehr da ist darf auch nicht mehr geküsst werden.

Nun frage ich mich, ab wann Misteln aufgehängt werden? Gilt dieser Brauch wirklich nur an den Weinachtsfeiertagen oder auch schon in der Adventszeit?

Antwort von KWSderLoewe,

Dieser Brauch gilt und geht nur in der Vorweihnachtszeit, da die Beeren nur im Dezember reifen.

Schaust Du auch hier (etwas lang, aber sehr Aufschlussreich) www.weihnachtsstadt.de

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten