54

Ab wann habt ihr nach der Geburt wieder verhütet und wie?

Frage von eselsohr eselsohr

Ich bin etwas verwirrt, weil einige sagen, solange man voll stillt ist das eine ganz gute Verhütung (natürlich nie 100%ig, das ist klar, darauf will sich natürlich keiner festlegen), andere sagen, das reiche nicht zum verhüten. Wie habt ihr das gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 9
    Antwort von schurke schurke

wir hatten auch erst Kondome, dann nahm ich Cerazette. Eine meiner Cousinen hatte innerhalb eines Jahres zwei Kinder zur Welt gebracht, sie wäre beinahe Hops gegangen, darauf hatte ich keine Lust.

• 5
    Antwort von benjaminbluemchen benjaminbluemchen

Voll stillen ist nur dann eine relativ sichere Verhütung, wenn nicht mehr als 4 Stunden Pause zwischen den Stillmahlzeiten liegt. Tagsüber passt das ja meistens, aber nachts hält das Kind dann doch mal länger aus, so war es zumindest bei meinen. Während man voll stillt ist es schon so, dass man ja seine Periode wahrscheinlich nicht bekommt, sondern erste wenn man Zufüttert. Das Problem ist, dass man ja erst den Eisprung hat und daraufhin folgt die Periode, d.h. es besteht immer das Risiko bei diesem ersten Eisprung wieder schwanger zu werden. Ich habe mich damals für die sogenannte "Stillpille" entschieden, die Cerazette, den diese enthält kein Östrogen und somit gelangen auch keine unnötigen Hormone in den Körper des Kindes.

• 5
    Antwort von mgeiger01 mgeiger01

Nee,verlaß dich nicht auf solche Aussagen.Ich würde dir Kondome empfehlen bzw. das was du vorher benutzt hast (bevor du das Kind wolltest). Ich denke die Pille würde (wenn du vorher nicht verhütet hast,weil du ja ein Kind gekriegt hast) noch mehr Unruhe in den von der Schwangerschaft gebeutelten Körper bringen.

• 2
    Antwort von Andrea1204 Andrea1204

Ich habe mir ca. 6 Wochen nach der Geburt die Spirale legen lassen. Mein Arzt sagte mir, daß man schnell nach der Geburt wieder schwanger werden kann. Sicher ist sicher. Aber: Ich habe nicht gestillt....

• 0
    Antwort von SchlamperMaus SchlamperMaus

Ich fand die Verhütungsfrage in der Stillzeit am schwierigsten, weil ich keine Hormone nehmen wollte. Hier s. http://welche-verhuetungsmethode.de/schwangerschaft-vorbeugen-thrombose/verhuetu... ein Überblick über die möglichen Verhütungsmethoden in dieser besonderen Zeit.

• 0
    Antwort von NicoleF NicoleF

Vergiss das Gerücht mit dem Stillen ganz schnell! Stillen ist nur dann eine effektive Verhütungsmethode, wenn man stillt anstelle Sex zu haben :-) Wie du verhüten kannst, hängt auch ein bisschen davon ab, ob du stillst oder nicht - alle Hormonverhütungsmethoden sind dann nicht so der Renner.

Hier siehst du eine Tabelle geeigneter Verhütungsmittel: http://www.babycenter.de/baby/mutter/verhuetungstabelle/

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Hallo,ich habe 4 Kinder u.bei allen erstmal die sogenannte Abschluss-Untersuchung ca. 6 Wochen nach der Geburt bei meinem Arzt abgewartet.Der hat mich dann auch in Bezug auf Verhütung gut beraten. meist hab ich die Pille bekommen, 1x die 3-Monatsspritze, aber ich habe auch nicht alle Kinder gestillt.Besprech das Thema doch einfach mit deinem Arzt, er weiss am besten Bescheid u.kann dich individuell beraten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.