1

Ab wann habt ihr für eure Babys Bettdecken und Kissen verwendet??

Frage von CarinaK CarinaK

ich hab nun alles gekauft und höre jetzt immer wieder das man decken und kissen die erste zeit noch nicht verwenden soll, wegen erstickungsgefahr und so... statdessen lieber einen Schlafsack...?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cleopeia Cleopeia

Aus der Erfahrung mit unserem Sohn kann ich nur sagen, dass wir ziemlich lange Schläfsäcke genutzt haben. Als Kissen hat lediglich eine Stoffwindel gedient, die ich an den Bettseiten festgesteckt habe. Ich denke, er war auf jeden Fall 2,5 Jahre alt, als er dann Decke und Kissen ins Bett bekam. Ich finde Schläfsäcke sehr praktisch, nicht allein wegen der Empfehlung der Ärzte, um ein Ersticken zu verhindern, sondern auch, weil das Kind sich nicht aufstrampeln kann und dann mitunter später nachts zu kühl liegt. Die Teile gibt es in so vielen Varianten, mit oder ohne Ärmel und für jede Jahreszeit. Sehr praktisch sind auch meiner Meinung die sog. Doppelschlafsäcke, z.B. Alvi Mäxchen oder die günstigere Alternative aus der DM Drogerie. Also ich denke, es ist natürlich auch abhängig von der Reife des Kindes, oder ob es sich allein wieder zudecken kann. Unsere Tochter ist nun fast 9 Monate und schläft auch wieder nur im Schlafsack. Abhängig von der Raumtemperatur trägt sie darunter nur einen Body oder einen Schlafanzug.

• 1
    Antwort von rosenhex rosenhex

kissen noch nicht gleich ist auch nicht gut für die wirbelsäuse deche schon, wenn du angst hast befestige sie am kinderbett schlafsack ist auch gut hatte beides verwendet

• 0
    Antwort von EinsteinxDDDD EinsteinxDDDD

1,5 ungefähr oder 2 so um den dreh

• 0
    Antwort von WhiteTara WhiteTara

Für Babys wird immer ein Schlafsack empfohlen, da Babys im Schlafsack seltener am plötzlichen Kindstod versterben. Wie das genau zusammenhängt ist noch nicht genau geklärt. Bei jedem Kinderarzt, jedem Krankenhaus, jeder Beratungsstelle für Kinder und Neugeborene bekommst Du Flyer, die Dich über die Risiken aufklären. Im Hamburg kommt sogar eine Kinderkrankenschwester zu Dir nach Hause um Dich unter anderem darauf hinzuweisen. Natürlich sollte das Kind außerdem auf dem Rücken, in einer nicht zu warmen, rauchfreien Umgebung schlafen. Meine ist jetzt fast zwei und schläft immernoch im Schlafsack. Neben der gesundheitlichen Vorteile können sich die Kleinen im Sack nicht "freistrampeln" und wachen seltener wegen Frierens auf.

• 0
    Antwort von Naddldeluxe Naddldeluxe

Wir haben erstmal auf das Kissen verzichtet aber haben den kleinen mit einer dünnen Decke zugedeckt. Als er dann kräftiger war so zwischen dem 4 und 5 Monat haben wir dann Kissen und Decke verwendet. Ab da als er wenn man ihm ein Tuch über den Kopf gelegt hat es weg ziehen konnte. Einen Kuschelhund haben wir seit dem 8 Monat in sein Bett reingelegt. Wir haben keinen Schlafsack benutzt nur Schlafanzüge.

• 0
    Antwort von Franziska49 Franziska49

Ich habe auch immer einen Schlafsack verwendet. Und statt eines Kopfkissens habe ich eine Stoffwindel am Kopfende zwischen die Matratze gespannt.

So ist auch wenn mal was "überläuft" die Matratze geschont.

• 0
    Antwort von kokolienchen kokolienchen

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil das schon was länger her ist, aber ich meine das ich bis zum 3ten Lebensmonat einen Schlafsack benutzt habe. Und ja die sind auf jeden Fall besser als eine Bettdecke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.