Frage von lenamarlen123, 123

Ab wann habt ihr euren Kindern Taschengeld gegeben und wie viel?

Meine Tochter ist gerade 6 geworden und kommt im September in die Schule. Bis jetzt hat sie noch kein Geld regelmäßig bekommen. Sie vermisst es auch nicht. Das Geld was sie mal von uns oder Verwandten bekommt steckt sie einfach immer in die Dose und denkt dann nie wieder daran.

Ab dem Schulbeginn haben wir aber vor ihr etwas Taschengeld zu geben, denn dann wird auch die Zeit irgendwann kommen wo sie nicht nur mit uns draußen ist und vielleicht mal was haben möchte.

Ab wann habt ihr euren Kindern Taschengeld gegeben und vorallem wie viel pro Woche/Monat?

Antwort
von PrivateUser, 36

Seit ich 5 bin habe ich 50ct die Woche bekommen. Allerdings wurde das meiste gespart. "Richtiges" Taschengeld habe ich an meinem 10. Lebensjahr bekommen.:)

Antwort
von Volkerfant, 15

Ich habe meinen Kindern ab der 1. Klasse 1 € Taschengeld pro Woche gegeben, aber nur damit sie den Umgang mit dem Geld lernen.

Antwort
von TheFro, 46

Ich bin jetzt 15 und krieg monatlich 25-30 Euro, was auch vollkommen ausreicht.
Taschengeld hab ich ab der fünften Klasse bekommen, wie viel hab ich leider nicht mehr aufm Schirm 😅

Antwort
von klugshicer, 57

Als ich 5 war habe ich jede Woche 50 Pfennig Taschengeld bekommen.

Antwort
von dieLuka, 26

Ich würde 1-2 € die Woche empfehlen mit fixen Zeiten z.B. Freitags um 4.

Wichtig in dem alter ist es:

* Das der Zeitraum überschaubar ist (wöchentlich)

* Das der Betrag so groß/klein ist das auf realistische Wünsche (z.B. 10€ Plastik Spielzeug) in einem Realistischen Zeitraum ( ein paar Wochen) gespart werden kann.

* Das das Geld konditionslos kommt (kein wenn du das und das machst streich ich das Geld...)

*Das das Kind nicht nachfragen muss (Wo ist denn mein Taschengeld), es aber auch eigentlich keinen Vorschuß gibt.

Antwort
von mrssalihi, 44

Also ich habe mit 6 nie geregeltes Taschengeld bekommen, sondern immer wenn ich mit freunden raus gegangen bin, Eis essen etc, habe ich Geld von meinen Eltern bekommen :)

Kommentar von lenamarlen123 ,

Das finde ich aber nicht so schön, da die Kinder ja lernen sollen mit Geld umzugehen und es sich einzuteilen

Kommentar von mrssalihi ,

Das heißt nicht, dass ich nicht gelernt habe mit Geld umzugehen, ich kann sehr gut mit Geld umgehen aber es war damals meine Entscheidung da ich nie wirklich Geld gebraucht habe sondern eher selten :)

Kommentar von Mirsatiuzz ,

Mit 6?😂😒

Kommentar von mrssalihi ,

ja :D

Antwort
von Nitra2014, 56

Ich find es toll, dass sie das Geld in eine Dose tut. Dann spart sie und wird sich freuen wenn sie sieht was man mit dem Betrag dann alles kaufen kann. Außerdem ist ihr Geld nicht wichtig, so scheint es, wenn sie es gleich vergisst. Das heißt, ihr gehts gut und sie hat das Gefühl alles zu haben. Gute Erziehung. Kompliment.

Ich hab Taschengeld bekommen als ich in die Schule kam, also mit 7. Waren damals zwanzig Schilling, glaub ich. Ist schon ewig her. :))

Ja sie ist sehr genügsam. Zum Geburtstag war das etwas schwierig da sie sich nur eine kleine Sache gewünscht hat aber im allgemeinen ist das toll. Ja ich hab auch so an 0,50-1€ pro Woche gedacht

Kommentar von Nitra2014 ,

Find ich eine tolle Einstellung von ihr. Es gibt so viele Dinge, die wichtiger sind als Geld. 1 Euro pro Woche reicht, denk ich, für eine Sechsjährige. Solche Dinge wie Eisessen und Kino wird sie ja nach wie vor von euch kriegen.

Antwort
von Annabell2014, 60

Meine Sohn ist 6 Jahre alt und bekommt seit September letzten Jahres (Schulbeginn) pro Woche 2,50€. Es gibt Tabellen im I-Net. Da findest du Staffelungen.

Kommentar von Annabell2014 ,

http://www.taschengeldtabelle.org/

hier noch der Link dazu

Antwort
von Whimbrel, 36

Ich zahle meinen Kindern das Kindergeld aus.

Kommentar von Annabell2014 ,

Deine Kinder sind aber sicher nicht 6. Ab einem gewissen Alter ist das ja auch richtig so. 

Wie alt sind deine Kinder? Seid wann machst du das denn so?

Kommentar von Whimbrel ,

Meine Kinder sind 15 und 13 und ich mach das seitdem die 5 bzw. 3 waren.

Man kann doch keinem 5 jährigen Kind weit über 100€ geben. Wie soll es denn lernen das es Grenzen gibt?

Antwort
von MaxNoir, 42

Erstes Taschengeld mit Schulbeginn, also 1. Klasse, damals noch 7,50 D-Mark/Woche. Ab der 6. Klasse und dem Euro dann 15€ pro Woche und mit 16 dann 90€/Monat und ab 18 mein volles Kindergeld weil ich dann fürs Studium ausgezogen bin. 

Antwort
von purplehazext, 44

Ich hab von 7 bis 8 Jahren  2€ pro Woche bekommen

Von 9-11 Jahren 12 € In Monat

12 Jahren 20 € im Monat

mit 13 Jahren 40€ im Monat

Kommentar von jjse95 ,

Und ich bekomm mit 17 immer noch nur 20€, feelsbadman

Kommentar von purplehazext ,

Dafür muss ich alles selbst bezahlen xD Arbeite noch also hab ca 100€ im monat also klappt scho 

Antwort
von tatumlover, 49

Als ich 6 war habe ich jeden Sonntag 2€ bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community