Das Kind ist 5 1/2 am Anfang waren es "nur" Bauklötze und Autos werfen. Mittlerweile beschimpft, tritt, schlägt und beschpuckt er fast jeden z.B wenn er Fernsehn will und wir uns unterhalten sagt er "Halts Maul" wenn dann nicht sofort Ruhe ist schlägt er auf uns ein oder tritt den jenigen der gesprochen hat. Die Oma hat uns verboten in solchen Situationen etwas zu Ihm zu sagen da, dies die Mutter verletzen würde. Sie müsste dann aber was zu Ihm sagen tut aber gar nichts. Ist das normal? Sind wir da zu Empfindlich? Er kann bis heute auch kein Bitte und Danke das finde ich schon schlimm in dem Alter. Ist gar nicht reagieren richtig? Danke für die Antworten
Ab wann habe ich das Recht als Familienmitglied was zu einem Kind zu sagen das tritt,beschimpft und schlägt?
Antworten (12)
-
5Antwort von
anjannianjanni
Oh je - da liegt wohl ein Mangel an Erziehung vor...
Ich persönlich würde dem kleinen Tyrannen etwas sagen, wenn er gerade mich persönlich trifft - also wenn er mich mit Bauklötzen und Autos bewirft, wenn er mich beleidigt, wenn er mir ins Wort fällt. Jedenfalls würde ich mir von einem Kind in dem Alter auch nicht mehr alles gefallen lassen. Da wäre es mir auch egal, ob die Mutter dann beleidigt wäre oder nicht. - Ein Kind in dem Alter kann schon lernen (gelernt haben), daß andere Menschen auch Bedürfnisse haben und sich nicht alles um ihn selbst drehen muß.
Ob er Bitte und Danke sagen kann ist ein Problem - ob er aber im nächsten Jahr genug Sozialkompetenz für die Schule hat, ist wohl ein anderes.
-
5Antwort von
wandpilzwandpilz
Gar nicht reagieren ist gleichbedeutend mit "Ja mein Engel, das darfst du machen. Schlag schön kräftig zu, damit wir alle was davon haben." Wenn die Mutter mit der Erziehung nicht klar kommt, soll sie zu einer Beratungsstelle gehen.
-
3Antwort von
NiklausNiklaus
Das Kind kann einem leid tun. Ein Kind wird nicht böse geboren. Es ist ein Versagen der Eltern. Deshalb würde ich auch keine Rücksicht auf irgendwelche persönlichen Empfindlichkeiten nehmen. Sage der Mutter und auch dem Vater ruhig deine Meinung. Sprich alleine mit ihnen, damit sie ihr Gesicht nicht verlieren.
-
-
2Antwort von
RolfHoegemannRolfHoegemann
Das Verbot der Oma wäre mir völlig schnuppe, es betrifft MICH und da habe ich das Recht, etwas dagegen zu unternehmen. In Deinem Fall würde ich das Kind in bestimmten Ton zurechtweisen - und gerade im Beisein der Mutter, dann hat diese auch einen Denkanstoss. (wenn der noch was nützt)
Nur - das hätte man schon machen sollen als Mamas Wunderkind angefangen hat, mit Bauklätzen zu schmeissen...
-
2Antwort von
PinbusterPinbuster
Ich würde mir von der Oma genauso wenig verbirten lassen, etwas zu sagen, wie ich mich von einem Kind beschimpfen und schlagen lassen würde.
-
1Antwort von
kathy010533 Egal, wer betroffen ist, ob schwägerin oder nicht, jeder hat das recht sich zu verteidigen. mach dem kind gleich klar, das du das nicht möchtest, immer und immer wieder. aber nur, wenn es sich vor deinen augen unmöglich benimmt. sage es dem kind selbst, schaue es dabei direkt an und erkläre es. ich habe bei meiner nichte damit guten erfolg. wenn ich jetzt, 4 jahre später sage, das ich etwas nicht mag und nein sage, erkläre ich ihr warum und sie macht es nicht mehr. das hilft indirekt auch den eltern. entschuldige dich bloß nicht für dein verhalten. sondern sag was wie "ich denke nicht, das ich mich schlagen/anschreien... lassen muss. und wechsel geschickt das thema mit schönes wetter heute, nicht wahr? das wirkt!!
-
1Antwort von
Juliette2007Juliette2007
Erstmal danke fuer die Frage - mich beschaeftigt das auch oft, wenn z.B. ein Kind in der Oeffentlichkeit, aber direkt in meiner Naehe, sich unmoeglich benimmt und ich auch betroffen bin.
Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man als Erwachsener durchaus auch fremden Kindern Grenzen klarmachen darf (vielleicht sogar sollte), auch wenn ich damit natuerlich riskiere, mir Aerger mit der Mutter/dem Vater einzuhandeln. Aber da muss ich dann durch. Im Grunde tu ich dem Kind einen Gefallen, weil ich Erziehungsdefizite ausgleiche ;-))
-
-
1Antwort von
kuemmelkuemmel
versuch dich doch mal mit dem Kind anzufreunden um festzustellen wo das Problem liegt! hör ihm mal zu und achte darauf ob und wann er falsch behandelt wird das wäre doch schonmal ein anfang
-
1Antwort von
wj2000wj2000
Ich würde erst mal versuchen mit den Eltern das zu klären. Die sind ja in erster Linie für die Erziehung des Kindes verantwortlich.
Kommentar von
Tessa123 Das haben andere schon versucht aber für Sie hat dieses Kind anscheinden keine Fehler, Sie wollte es nicht wahr haben das er so schlimm ist
Kommentar von
bitmapbitmap "Sie wollte es nicht wahr haben das er so schlimm ist"
Wieso? Ist sie nicht anwesend, wenn das Kind sich so benimmt?
Kommentar von
Tessa123 Ich denke wenn du als Mutter die Fehler an deinem Kind nicht warhaben willst, fällt dir das nicht so auf. Das wär für mich so die einzige Erklärung für Ihr Verhalten.
-
1Antwort von
vampirevampire
Knöpf dir erstmal die Mutter vor und erkläre ihr, daß das so nicht weitergeht.
Kommentar von
Tessa123 Das wurde mir doch Verboten da Sie das verletzen würde und ich als Nicht-Mutter keine Ahnung von Erziehung hätte
Kommentar von
vampirevampire wär mir langsam aber sicher ziemlich egal
Kommentar von
alita Ja, das finde ich auch immer recht toll wenn jemand zur mir sagt "Du hast keine Kinder, du kannst also nicht mitreden". Ich sehe aber, welchen Erfolg meine Schwester bei der konsequenten Erziehung ihrer Kinder hat (10 + 14 Jahre), da könnte sich so manche Mutter eine Scheibe von abschneiden. Ich halte das für Blödsinn da nix zu sagen. Vielleicht ist sie einfach überfordert und freut sich auch über deinen Hinweis (den du ihr unter 4 Augen gibst) oder ist auch dankbar um Tipps... Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Bitte keine Vorwürfe. Aber wenn sie dann nicht reagiert, dann hast du wenigstens deinen Mund aufgemacht. Wenn keiner reagiert, merkt die Mutter auch nicht, dass hier was falsch läuft.
-
0Antwort von
RogaldRogald
An dem Kind stimmt was nicht. Ihr braucht professionelle Unterstützung. Und zwar nicht hier, sondern vor Ort.
-
0Antwort von
thebrainthebrain
wie seid ihr denn verwand? lebst du in dem haushalt?
Kommentar von
Tessa123 Ich bin die Schwägerin und wir wohnen um die Ecke
Kommentar von
thebrainthebrain dann lass alles wie es is. frag die mutter ob sie überhaupt will dass du ihr hilfst ansonsten würd ich dort nimmer hingehen und sagen solange der so beleidigt und verletzt kommen wir eben nimmer.
Genau - DH. Wenn wir Erwchsenen nicht auch die Umgangsformen "einfordern" die zum "grundmenschlichen Miteinander" gehören, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn Kinder diese nicht kennen und deshalb nicht einhalten. Denn leider allzuoft wissen ja die Eltern gar nicht dass sie Ihr Kind falsch erziehen, weil sie diese Erziehung selber nicht "genossen" haben.