Frage von ChocoPrincess, 27

Ab wann habe ich Anspuch auf meine Alimente?

Hallo zusammen, meine Frage lautet ab wann habe ich das Recht auf meine Alimente? Ich werde im Januar 18 Jahre alt und schliesse im Sommer 2016 meine erste Ausbildung ab. Mein Vater muss soweit ich weis bis im Sommer meiner Mutter ziemlich viel Geld zahlen. Als mein Vater und ich kürzlich ein Gespräch führten, meinte er dass er gerne wenn ich 18 Jahre alt bin dass Geld mir überweisen würde, denn ich habe ihm erzählt dass ich gerne dann selber meine Rechnungen wie Krankenkasse etc. zahlen würde. Zurzeit zahle ich von meinem Lehrlingslohn all meine Kleider, Schul/Arbeitssachen etc. selber. Er meinte auch dass ich das übrige Geld was nach dem bezahlen der Rechnung übrig geblieben ist, auf die Seite für mich legen soll. (Spätere Weiterbildung) Daraufhin habe ich ein Gespräch mit meiner Mutter gesucht und ihr mitgeteilt, dass ich gerne ab meinem 18. Geburtstag ALLE meiner Rechnungen selber bezahlen möchte und selbstverständlich einen höheren Betrag zuhause für Miete und Essen abgeben würde, da ich einfach gerne mehr Verantwortung übernehmen möchte und noch mehr lernen möchte mit Geld umzugehen, natürlich auch dass ich das übrig gebliebene Geld auf die Seite legen kann. Meine Mutter jedoch ist daraufhin total ausgerastet und stimmt dies nicht zu. Meine Eltern reden leider nicht miteinander was dazu führt dass alles über mich läuft. Ich finde ab meinem 18. Lebensjahr stehen mir die Alimente zu und da ich ja dann meine Rechnungen selber bezahle sehe ich ihr Problem nicht. Wie soll ich vorgehen oder hat sie Recht? Danke für eure Antworten

Antwort
von Rockuser, 20

Wenn Du ausgelernt hast, erlischt der Anspruch mit 18 so oder so. Wenn Du bei deiner Mutter wohnst, steht ihr zumindest ein großer Teil zu.

Kommentar von ChocoPrincess ,

ich habe ja noch nicht ausgelernt, erst im Sommer 2016

Kommentar von Rockuser ,

Das habe ich wohl gelesen. Das Problem ist, das deiner Mutter von den Alimenten Geld für eure Miete, Heizung, Essen, Strom usw zustehen. daher wird es schwierig, das zu berechnen. 

Kommentar von ChocoPrincess ,

Ja das weis ich, jedoch habe ich ihr ja gesagt dass ich ihr etwas für die Miete bezahle, für Essen ja auch wobei ich kaum Zuhause esse. Ich sehe einfach ihr Problem nicht warum sie unbedingt dieses Geld will

Kommentar von Rockuser ,

Weil sie weis, das Sie den Anspruch hat und dir einen Teil auszahlen muss. Anders bekommt sie und Du Probleme. http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/finanzen-steuern-und-versicherung/geld-...

Antwort
von FrittenFritz31, 27

Einlenken muss sie sowieso. wenn du 18 bist musst du es kriegen. es steht dir zu. da kann sie nichts dran drehen.

Kommentar von ChocoPrincess ,

Meine Mutter sagt aber dass Ihr das Geld bis zum Ende meiner Ausbildung zusteht, ich dürfte es vorzeitig erst haben wenn ich ausziehe, was jedoch auch mit den Alimenten finanziell noch nicht möglich ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community