Frage von Kris01, 74

Ab wann habe ich Anspruch auf Mietminderung bei Ausfall vom Warmwasser?

Hallo,

in meiner Wohnung (Mietwohnung) habe ich seit 3 Tagen kein warmes Wasser mehr. Das Problem besteht im gesamten Haus und da die Hausverwaltung nichts unternehmen will, würde mich interessieren, ab wann ich Anspruch auf Mietminderung habe.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Kris01,

Schau mal bitte hier:
Recht Wohnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 49

Guten Abend,

Der Mangel der Mietsache - und ein solcher stellt der Ausfall der Warmwasserversorgung dar - ist der Verwaltung schriftlich anzuzeigen, was hier ja bereits erfolgt ist, verbunden mit der Aufforderung, den Mangel umgehend zu beseitigen.

 

Die Miete darf ab dem Zeitpunkt dieser Mängelanzeige gemindert werden, und zwar für jeden einzelnen Tag des Ausfalls.

 

Hierzu bedraf es nicht der Zustimmung des Vermieters, denn das Minderungsrecht steht dem Mieter kraft Gesetzes zu, § 536 BGB.

 

Die Minderung ist mit 15% der Warmmiete in Ansatz zu bringen und kann mit der nächsten Mietzahlung verrechnet werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

KaterKarlo2016

Kommentar von Gerhart ,

... mit der übernächsten Mietzahlung nach Begleichung der Rechnung der Ersatzvornahme!

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 24

Sobald der Vermieter nachweisbar Kenntnis vom Mangel hat, darf die Miete gemindert werden. Das dann bis der Mangel beseitigt wurde. Den Minderungsbetrag am Besten berechnen, wenn die Sache erledigt ist und dann im Folgemonat diesen von der fälligen Miete in Abzug bringen. Die Berechnung solltest du dem V. schriftlich (per EE) mitteilen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Wohnung, 31

Ab nachweislicher Mängelanzeige an den Vermieter darf man die Miete angemessen mindern.

Das macht man per Einwurfeinschreiben und fordert den Vermieter unter genauer Fristsetzung auf den Mangel zu beheben.

Eine Mietminderung wird auch nicht beantragt sondern man macht sie so lange der Mangel besteht.

Die Höhe einer Mietminderung sollte ein Fachmann festlegen denn eine ungerechtfertigte Mietminderung kann zur Kündigung führen.

Antwort
von herakles3000, 36

1 Das kann ab sofort sein aber die Hausverwaltung mus das Problem Beseitiegn .2 Wen ihr einen Hausmeister habt fragt nach ob zb die Heizungsanlage auch für das Warme Wasser Ausgeschaltet worden ist.

3 Tut die Hausverwaltung nichts dan ruft selber einen Handwerksfirm an das geht auch auf kosten der hausverwaltung.

Kommentar von Gerhart ,

Im Großen und Ganzen stimmt die Linie - dein Kommentar ist aber ein bischen wirr.

Antwort
von robi187, 40

versetze den verwalter in verzug.

vieleicht wollte er nur die heizung auf sommer stellen und hat die heizung total ausgeschaltet?

Kommentar von Gerhart ,

Verzug mit was?

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 44

Ab der Minute wo der Mangel besteht.