5

ab wann hab ich ein Recht auf eine intakte Heizung

Frage von Spatzili Spatzili

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal ne Frage und zwar wurde bei uns im Haus von GAs auf Fernwärme gewechselt. Eigentlich ist alles schon lange fertig, nur die Heizung ist noch abgedreht. (Seit 1 1/2 Monaten). Hab schon mit dem Hausmeister geredet, wir müssen warten bis die Firma kommt, damit man diese Stäbchen oder was das sind noch einbaut, weil man im Moment noch nicht feststellen kann wer wieviel verbraucht. Wann das jedoch passiert und ob die Firma schon beauftragt wurde, das weiß er jedoch nicht. Ich weiß dass man das Recht auf ne heizung hat wenn die Temperatur unter 19 Grad oder so ist, das ist noch nicht der Fall haben hier so 20 Grad, Auf jeden Fall finde ich persönlich es schon kühl im Bad und so und wollte mich mal erkundigen was so meine Rechte sind.... Hausverwaltung weiß auch Bescheid, die anderen Mieter haben sich auch schon beschwert.

Liebe Grüße und danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von Mari2324 Mari2324

Hier hab ich noch was gefunden:

Heizung – wie warm muss die Wohnung sein?

Herbstzeit: Jetzt kann es schon ganz schön kalt werden – auch in der Wohnung. Wann muss der Vermieter die Heizung eigentlich anstellen? Wie warm müssen die Räume sein? Was tun, wenn die Heizung ausfällt? Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund in Berlin gibt die wichtigsten Tipps.

Wann muss der Vermieter heizen? ● Meistens ist die Heizperiode im Mietvertrag festgeschrieben, z.B. vom 1. September bis 15. Mai. Gibt es keine Vereinbarung, verpflichten die Gerichte im Streitfall den Vermieter, zumindest in der Zeit vom 1. Oktober bis 30. April zu heizen. ● Wichtig: Auch im Sommer muss er heizen – wenn es draußen drei Tage lang kälter als 12 Grad ist oder die Zimmertemperatur zwei Tage unter 18 Grad liegt. Bei unter 16 Grad in der Wohnung muss der Vermieter sofort heizen.

Mindest – Temperatur Sie ist meistens auch im Mietvertrag festgelegt. Üblich sind 21 Grad. Vereinbarungen über z.B. 18 Grad sind ungültig (AG Charlottenburg – Az. 19 C 228/98). Gibts Streit, halten die Gerichte 20 bis 22 Grad für angemessen. Der Vermieter muss dafür sorgen, dass diese Wärme erreicht wird. ● Aber: Er muss sie nicht rund um die Uhr garantieren. Es reicht, wenn er von 7 bis 23 Uhr für wohlige Wärme sorgt. In der Nacht darf er die Heizung bis auf 18 Grad herunter-fahren. Die Heizung darf nicht abgeschaltet werden.

Die Heizung fällt aus Rufen Sie immer erst den Vermieter an – am besten mit Zeugen. Das gilt auch am Wo-chenende, bevor Sie z.B. einen Notdienst beauftragen. ● Denn: Der Vermieter ist für die Heizung verantwortlich und darf selbst bestimmen, wer die Anlage repariert Allerdings muss er sie sofort reparieren lassen, dass heißt: Noch am selben Tag.

Miete mindern Lässt der Vermieter die Heizung nicht reparieren, schreiben Sie ihm, dass die Heizung nicht läuft, und setzen Sie ihm drei Tage Frist. Passiert dann immer noch nichts, dürfen Sie die Kaltmiete mindern: Lassen Sie sich aber beim Mieterverein (Telefonbuch) beraten, um wie viel Sie mindern dürfen – z.B. um 30 Prozent (AG Köln – Az. 201 C 581/88).

• 3
    Antwort von LieberGott LieberGott

Mieterbund. Ohne Heizung kannst Du die Miete mindern!

• 1
    Antwort von pattimarie1 pattimarie1

Läuft das warme Wasser auch über diese Heizung? Dann mußt du das ganze Jahr die Möglichkeit haben, zu heizen. Als ich noch meine eigene Wohnung hatte, konnten wir trotzdem heizen, obwohl diese Stäbchen noch nicht angebracht waren. Das kommt vielleicht aber auch auf den Vermieter an. Erkundige dich bei Mieterschutzbund! Viel Glück!

• 0
    Antwort von Spatzili Spatzili

Wie Fernwärme nur von Okt bis Mai? Die Heizung wurde ja schon aufgedreht und alles war warm und hat funktioniert, nur wurde es dann wieder abgedreht, weil man ja nicht abrechnen kann

Kommentar von pattimarie1 pattimarie1pattimarie1

Das liegt einzig und allein am Vermieter! Wie schon geschrieben, meiner hat es damals auf seine Kappe genommen! Ich möchte morgens auch in einem warmen Badezimmer duschen und nicht frieren müssen! Ist schon hart.

• 0
    Antwort von berchrist berchrist

Soviel wie ich weis wird die Fernwärme von Okt.bis Mai aufgedreht. Egal obs kalt oder warm ist. Kein gutes System. Ein Tipp, kauf Dir eine Infrarotheizung für die Übergangszeit.Die wird einfach an eine 220V Steckdose angeschlossen und Du hast es Kuschelig warm. Aber Achtung Preise vergleichen.Infrarotheizung-Versand.de ist sehr Preiswert. Alles Gute, der "Altweibersommer"ist wieder da

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

1.10. bis 30.4. ist der Zeitraum für die Heizperiode. Unterschiedliche Außentemperaturen lassen Abweichungen zu.

• 0
    Antwort von Strenwanderer Strenwanderer

ich würde jeden Tag nerven und vielleicht im Haus Unterschriften Sammeln. ich persönlich finde es sehr frech von den Vermieter. sie hätten ja mal sagen oder auch ein Aushang machen können, wie lange es alles dauern wird.

• 0

heizung würde ja gehen, aber die haben den Haupthahn abgedreht

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

... nun du hast immer ein recht auf deine heizung.. egal zu welcher jahreszeit.. oder hast du da eine klausel in deinem mietvertrag? keine heizung, weniger miete und ende. der mietvertrag wird nicht im vollem umfang erfüllt. ende.

• 0

kann man jetzt die heizung mindern oder nicht, da es nicht in der Heizperiode ist?

Kommentar von Mari2324 Mari2324Mari2324

das kommt auf die aussentemperatur an. Bei mir sind es teilweise nur noch fünf grad nachts, entsprechend schnell kühlen sich einige Räume meiner Wohnung ab. Dann muss auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen, die Wohnung zu heizen.

• 0
    Antwort von Sascher Sascher

Ab einer mittleren Aussentemperatur von 15°C.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Heizperiode&stableid=50936706

• 0
    Antwort von Hollabeck Hollabeck

Soweit ich weiss läuft die anerkannte Heizperiode von 01.10. bis 30.04.

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Wenns unter 19 Grad wird musst du eine Heizung haben. du willst doch nicht im Ernst jetzt die Heizung anmachen??? Das kann ich mir nicht vorstellen, daran denke ich noch nicht. Aber sie sollten sich mal beeilen denn bald wird es bestimmt Winter!

• 0
    Antwort von LedZep4 LedZep4

sprich mit dem kerl. das is schon überfällig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.