1

Ab wann greift Krankenversicherung bei Hartz 4?

Frage von Huette1980 Huette1980

Hallo,

ich bin seit Anfang November Arbeitslos und habe mich nicht beim Arbeitsamt gemeldet. Weil ich leider sehr sorglos mit der gesamten Situation umgegangen bin und es echt habe schleifen lassen, hat mir meine gesetzliche Krankenversicherung nun das Versicherungsverhältnis gekündigt, weil ich nicht auf ihre Nachrichten reagiert habe.

Morgen muss ich gleich zum Arbeitsamt um Hartz 4 zu beantragen, bis ich wieder einen Job habe, damit ich vorerst wieder versichert bin. Das wäre, laut meiner Sachbearbeiterin der Krankenkasse, kein Problem (für die ausstehenden Monate würden wir dann ne Ratenzahlung vereinbaren).

Meine Frage: Ab wann greift die Sozialversicherung die durch Hartz4 abgedeckt wird? Ab Antragsstellung oder muss ich noch wochenlang warten?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Ab Antragstellung ,aber wie kann man so dumm sein und sich nicht gleich arbeitslos melden,hast dir nur unnötigen Stress jetzt,aber nachher ist man immer klüger.

• 1
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Ab Antragstellung.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

wenn das Arbeitslosengeld II vom Jobcenter bewilligt wird, werden rückwirkend ab Antragstellung die Beiträge an die Krankenkasse gezahlt.

Für die Lücke ist evtl. eine kostenlose Versicherung über die Eltern oder den Ehegatten möglich. § 10 SGB V

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von Leseratte87 Leseratte87

Soweit ich weiß (habe ich auch nur von einer Freundin erfahren, genau weiß ich das auch nicht) brauchst du erst deinen Hartz4 Bescheid (bis du den hast, kanns durchaus etwas dauern), und erst wenn du den hast, bist du wieder Krankenversichert.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Deine Krankenversicherung durch Hartz 4 ist ab Bewilligung für dich bezahlt. Deine unversicherte Zeit zwischen Arbeit und Bewilligung nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.