1

ab wann gläschen fürs baby?

Frage von Kirschkind Kirschkind

hallo ab wann kann ich meiner kleinen ihr 1.Gläschen geben ?

meine nachbarin tat dies mit dem 4.monat ..alle sagen den 1. brei gibt es erst ab dem 7.Monat .. aber warum gibt es dann auch schon gläschen für ab dem 4. monat??????????? und dann soll man doch mit gemüse anfangen richtig ? aber warum steht dann in den regalen meist nur süßer brei zum anfang für die kleinen? erst wenn die älter sind , ist die auswahl größer...aber meist steht da apfel...ab 4. monat..oder birne ..ab 4.monat ...verste ich nicht.. man soll doch mit gemüse anfangen odaer .. aber wie soll ich das machen wenns nur süßes gibt ? oder kann ich auch selber irgendwie was köcheln ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jacky091 jacky091

du kannst deiner kleinen schon mit dem 3.ten monat langsam an den löffel gewöhnen, es gibt kinder die den löffel erst später "annehmen" aber anfangen kannst du schon mit dem 3.ten monat. mein kleiner hat aber keine gläschen bekommen, sondern ich hab das selber gemacht.. auch als er knapp 6 monate war, hat er mittags das selber bekommen nur ungewürzt, zb. nudeln mit gemüse.. einfach in eine schüssel. pürierstab rein .. fertig..

schmeckt meistens auch besser wie das gläschenzeug und da weißt du auch SICHER was drin ist da du es selber zubereitet hast.

Kommentar von Trinchen2001 Trinchen2001Trinchen2001

Bezüglich des selber kochens wegen der gewürze etc. kann ich dir nur zustimmen - allerdings spüre ich den drang darauf hinzuweisen, dass deine erwähnung von beikost ab dem 3.monat nicht gut fürs baby ist - vollendeter 6. monat ist viel besser für babys verdauungssystem!

• 2
    Antwort von Inschy Inschy

du kannst schon ab den 4 Monat zufüttern.Koche eine Möhre und eine Kartoffel und pürriere es gut.Aber ohne gewürze.Meine Kids haben schon von 3 monat an sowas bekommen,auch die obstgläschen.

Kommentar von Kirschkind KirschkindKirschkind

danke:-)das ist lieb also meine ist jetzt 11 wochen jung könnte ich dann schon etwas geben ? und warum ? ist das einfach nur damit mehr abwechslung da ist,oder sättigung? oder ?

• 2
    Antwort von Brittchen Brittchen

Ab 4.ten Monat kann man damit anfangen.

Sicher kannst Du das selber machen,einfach ordentlich pürieren.

Aber es gibt auch fertig Sachen ab dem 4.ten Monat.

• 1
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

früher standen gar keine altersangaben auf den gläschen, das wurd dann aber per gesetz so veranlasst. man sollte sich aber von diesen aufdrucken nicht verunsichern lassen, vor dem 6. monat braucht man mit beikost nicht anfangen. ich habe bei meiner tochter mit 6,5 monaten angefangen und zwar mittags mit kürbis und danach dann pastinaken. süße breie verderben den geschmack, generell sollte man bei dem, was man den kleinen gibt, nie von sich selbst ausgehen, sie brauchen es weder süß noch salzig, sie haben einen ganz feinen geschmack. wenn babys wachstumsschübe haben, brauchen sie mehr nahrung, viele deuten das falsch und denken die kleinen werden nicht mehr satt, aber die milch ist viel sättigender als so ein gemüsebrei und hat das doppelte an kalorien. meine tochter hatte große probleme beim zahnen und hat dann z.b. sogar im alter von 11 monaten locker mal 2 wochen auf's essen verzichtet und ist prima von ihrer milch satt geworden. sie ist jetzt 4 jahre alt und trinkt noch jeden morgen ihre babymilch, weil sie früh keinen hunger hat, diese reicht ihr von 06.30 uhr bis es dann um 12.00 uhr mittagessen gibt, also die milch ist wirklich sehr sättigend und es ist alles drin, was die kleinen brauchen.

• 1
    Antwort von Quattrogott Quattrogott

Mit 4 Monaten kannst du schon anfangen damit. Es geht ja auch darum, dass sich die Kinder an feste nahrung gewoöhnen. Da macht die Verdauung das ja noch nicht so wie es bei den Erwachsenen ist. Der Körper muss das alles erst erlernen. Selber machen ist natürlich besser, da gibt es genügend Rezepte dafür.

Kommentar von Kirschkind KirschkindKirschkind

das stimmt :-)

• 0
    Antwort von Trinchen2001 Trinchen2001

Baby brauchen vor dem vollendeten 6. Monat noch keine Beikost!!!! Ganz im Gegenteil - vorher ist das verdauungssystem vollkommen überlastet! Die Empfehlung selbst zu kochen hast du ja von anderer stelle schon bekommen, dem kann ich mich nur anschließen!

• 0
    Antwort von hutzel08 hutzel08

Ich habe damit angefangen, als meine Tochter 5 Monate alt war. Man merkt das irgendwie, wenn die Babys alleine durch die Milch nicht mehr richtig satt werden. Selbst gekocht ist auf jeden Fall besser. Erstens schmeckt es nachdem was wirklich drin ist und zweitens sind in den Fertiggläschen Sachen drin, die man nicht unbedingt einem Baby geben sollte. Außerdem ist das auch immer eine Preisfrage. Am Anfang nur Karotten dünsten, pürieren, etwas Rapsöl - Bio und Apfelsaft direkt, falls notwendig, dann noch ein bißchen Dunstwasser dazu (von den Karotten). Später, also so in 2-4 Wochen, kannst Du Kartoffeln zu geben. Vom Verhältnis 3-4 Karotten und 1 Kartoffel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.