1

Ab wann gilt Tierquälerrei als verjährt?

Frage von Ateee Ateee

Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass der Garten eines Bekannten zu Recht den Titel, Friedhof der Haustiere verdient hätte.

Nun, ich möchte ihn nicht anzeigen, ich möchte nur eine konkrete Basis haben, deswegen frage ich ganz spontan.

Mache ich mich strafbar, aufgrund der Tatsache, dass ich davon weiß und es nicht melde?

Teee

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rumpelstilchen Rumpelstilchen

Die Verjährungsfrist für gerichtlich strafbare Tierquälerei beträgt drei Jahre

Kommentar von Ateee AteeeAteee

Quelle?

Kommentar von Rumpelstilchen RumpelstilchenRumpelstilchen

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/index.html#BJNR012770972BJNE005005377

• 4
    Antwort von Bujin Bujin

Meld dich anonym beim nächsten Tierschutzverein. Die besuchen ihn dann mal.

Ich will ihn gar nicht anzeigen, ich habe konkrete Frage zu deutschen Gesetzen gestellt.

Feigling, warum anonym?

Kommentar von mullemaeuschen mullemaeuschenmullemaeuschen

...gehört doch gar nicht zum Thema.

Hauptsache, wenn Tierquälerei vorliegt, es passiert überhaupt etwas.

Du weißt doch, was in unserem Lande mir Leuten die Zivilcourage haben, passieren kann?

mulle

Kommentar von ninak ninakninak

Leider hat der Tierschutzverein keine rechtliche Handhabe. Das Ordnungsamt wäre hier besser, die können einschreiten.

Kommentar von LiisLein LiisLeinLiisLein

es wäre besser wenn du ihn anzeigst, was wäre wenn man dich quälen würde? Oder wenn du iere quälen würdest? Da würden dich 'bekannte' oder 'Freunde' bestimmt auch anzeigen, also trau dich

ich esse keine Tiere. Du sagtest du hast es nur gehört, haben die Leute von denen du das erfahren hast den idioten wenigstens angezeigt oder das dem tierschutz gemeldet? Willst du wirklich wenn in nachbars garten schaust, Tiere die dort verschimmeln ansehen? Und nach dem Motto 'was für ein schöner tag' machen?

• 3
    Antwort von mugie77 mugie77

ich als tierschützer würde sagen ja. Du machst dich strafbar in dem du das ehlend unterstützt durch dein Schweigen.

Konkreta bitte.

Kommentar von mugie77 mugie77mugie77

du hast durch dein Wissen von der Straftat dem Täter geholfen. Ob es wirklich ein Gestzt dazu gibt weiß ich nicht Ich frag heute mal nach beim Tsv.

Ich habe die Straftat gar nicht wahr genommen, als diese geschah, deswegen frage ich ja, kann das verjähren?

ja wie alle anderen auch aber ich weiß nicht die fristenzeiten

Ähm, ja, wie gesagt, glaube was du willst. Aber eine Antwort ist das noch lange nicht.

dann lass es. mich regt so was auf. da weiß einer was, von eiener straftat gegeüber den armen schutzlosen tieren u sagt nix. warum stellst du dann solche fragen.

ausserdem ist es feige dazu

Was ist feige, werde doch mal ausführlicher, du stammelst dir da inhaltlose Einzeiler zusammen, einen anderen Sinn, als deiner Frust freien Lauf zu lassen, haben deine Einträge nicht. Ich kann dich nicht mal für voll nehmen, warum seid ihr nur so destruktiv, es sind Tiere und keine Menschen. Außerdem solltest du meine Lage kennen, wenn du gelesen hättest, ich weiß erst seit kurzem davon und die Taten sind lange her.

haha ich arbeite im tsv u kenn ehlend genug

Fragezeichen?

Zb hast du mal einen zu tode gequälten hund in die augen gesehen. mehr sag ich dazu nicht mehr!

Hahahahaha

Kommentar von kati1989 kati1989kati1989

Wegen Menschen wie dir, gibt es diese ganzen aussterbenden Tierarten. Ich weiß...ist dir egal. Das beweist auf jeden Fall, dass Menschen nicht gleich sind (andere Frage von dir). Manchen haben kein Gewissen.

Wegen Menschen wie mir? Mein Lachen falsch interpretiert, nicht. Muggie antwortet die ganze Zeit mit wirrem Zeug, wenn du es gelesen hättest, wüsstest du das. Und als sie es dann wieder tat, machte ich Fragezeichen, dann machte sie es wieder, und dann musste ich lachen, auch weil der Inhalt dann noch so idiotisch grausam war, sprich es ein unterirdischer Versuch war, mich zu sensibilisieren, mit eben dem Hintergrund, wie gesagt, dass sie meine Antworten auf ihre Einträge völlig ignoriert.

Er hat doch gesagt, dass er sich informieren will. Und dann fängst du mit Aussagen an, dass dir Tiere egal sind und das deine Nachbar oder sonstwer doch Hunde aufhängen kann wann er will. Du könntest ja mal ein klein wenig Verständnis für Menschen haben, die Tiere mögen und ihnen helfen wollen vor Ignoranten wie dir!

HustDie Konversation ist da Schwarz auf Weiß, und die Fakten widersprechen dem Inhalt deines TextesHust Hust Keine Zeit mehr für dichHustLust auf einen Tee?

Ja, Schwarz auf Weiß. Nur kapierst du sie nicht. Dann werd mal schön Gesund. Ich unterhalte mich mit meinem Kochtopf weiter...ist interessanter.

Kommentar von damba dambadamba

Ateee, biologisch gesehen bist du auch "nur" ein Tier, um genau zu sein ein Säugetier, also bilde dir nicht ein, du wärst was Besseres, weil du der Gattung "Mensch" angehörst. Allerdings wäre es eine Beleidigung für jedes Tier, jemanden wie dich als Tier zu bezeichnen, du bist kein Tier und kein Mensch, du bist ein Monster. Jedes Insekt, jeder Wurm, jede Made ist besser als du. Du und dein Bekannter, ihr gehört doch beide eingewiesen und nie wieder rausgelassen..

Damba, du bildest dir ja gerade ein, mir etwas Neues zu erzählen. Danke, ich wusste vorher nicht, dass Menschen ebenfalls Tiere sind, du solltest Lehrer werden, aber bei einer so undifferenzierten und verallgemeinerten Denkweise wie deiner ist das, denke ich, eher kein guter Rat von mir.

Ich finde das ist echt das letzte! Du solltest dich wirklich schämen und ich muss mir Mühe geben nicht in einen anderen Ton zu verfallen. So wie du redest, könnte ich mir glatt vorstellen, dass du selbst der Nachbar bist! Denn wenn du bei sowas einfach zuschaust, bist du nicht besser! Auf "Menschen" wie dich kann die Welt echt verzichten! Dann ginge es ihr deutlich besser... Und wenn du jetzt wieder kommst mit so Sätzen wie "du stammelst dir da inhaltlose Einzeile zusammen" oder mir rätst richtig die Kommentare zu lesen, dann rate ich DIR das erstmal selbst zu tun. Denn du scheinst absolut NICHTS verstanden zu haben! Du bist echt erbärmlich!

Kommentar von BillyBoo BillyBooBillyBoo

Ob kurz oder länger Du davon weißt,es sind eh nur Tiere.Was willste dann mit der Verjährungsfrist? Ach, ihm nicht schaden wenn Du es zu irgendeiner Feier ansprichst.Wie erbärmlich!!!Wünsche Dir ein langes Leben mit viel Schmerzen.Ateee

• 2
    Antwort von LiisLein LiisLein

Den Fragesteller kann man leider nicht belehren, also hat es keinen Sinn mehr zu antworten.

Mit Floskeln anstatt von Argumenten und Begründungen ganz sicher nicht, eure Einträge Belehrungen zu nennen ist eine Zumutung!

Für dich vielleicht. Aber ich hab echt kein bock mehr auf son Kinderscheiß. Wenn dir Tiere egal sind dann pech, geh dich meinetwegen vergraben. Mit sowelchen Menschen will ich nichts zu tun haben.

Sprich, du hast keinen Bock mehr auf dich.

du bist voll dumm?! o.ô

• 2
    Antwort von BillyBoo BillyBoo

Der Schweiger ist nicht besser als der Täter.

Ich esse Tiere, insofern fühle ich mich auch nicht schuldig, weder besser noch schlechter, ich bin ich und PUNKT!

Was fragst Du dann so doof?

• 2
    Antwort von kati1989 kati1989

Du machst dich definitv moralisch Strafbar. Wegsehen ist dasselbe wie Unterstützen. Rein rechtlich denke ich aber nicht.

Ich würde auf jeden Fall mal bei den Tierschützern anrufen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Das sind Sachen, die schon Jahre her sind! Wo mache ich mich moralisch strafbar?

Moralisch? Wenn du etwas weißt, was nicht in Ordnung ist und es für dich behälst.

Was ist Ordnung, im Sinne der deutschen Sozialisation mag das nicht in Ordnung sein, da hast du Recht. Aber meine Ordnung ist das nicht:p, es waren seine Tiere, seine Dinge, seine Sachen eben, außerdem ist das schon Jahre her und ich weiß erst seit kurzem davon.

Eine Bestrafung vernichtet die Tat nicht...

jakati da shast du schön gesagt moralisch macht es sich strafbar

Von wessen Moral redet ihr? Habe ich es hier mit verstrahlten Humanisten oder Christen zu tun?

Ein Tier zu quälen ist ja wohl nicht in Ordnung, oder? Wenn du wüßtest, dass dein Nachbar die Kinder schlägt, würdest du doch auch nicht fragen, ob das moralisch vertretbar ist. Egal welche Moral. Eine Bestrafung lässt ihn nochmal über die Tat nachdenken, und evtl. eine Wiederholung vermeiden.

Du vergleichst gerade Menschen mit Tieren, du bist verrückt. Es ist verjährt, und anzeigen würde ich ihn trotzdem nicht.

Ja genau - immer schön wegsehen und Rechtfertgungen suchen. "... es waren seine Tiere..." Man macht sich schuldig, wenn man wegsieht. Du konntest helfen und hast es nicht getan. Du hast in Kauf genommen, daß Tierleid geschieht. Wenn Du dich selbst nicht traust, muß du für Hilfe Sorgen. Bsp.weise das Ordnungsamt einschalten!

Dein ganzes Denken Du Kloake

Übrigens, Ateee du bist sehr kindisch. Wie alt bist du? 11? Tu nicht so als ob du mit deinen Aussagen cool wirken würdest. Oder hast du einen Riss in der Psyche? ES SIND TIERE VERDAMMT BOR LEUTE WIE DICH SOLLTE MAN EINFACH NUR NOCH VERPRÜGELN EY DU BIST ECHT ERBÄRMLICH -.-

Hysterische Kuh ;) Geh mal zum Psychologen, der erklärt dir dann noch mal, was Mensch, und was Tier ist. Du weißt doch was Menschen sind?

• 1
    Antwort von horbach horbach

Da muss ich sagen, du hast doch bereits Stellung genommen. Du machst dir darüber Gedanken, jetzt musst du nur noch auf dein Herz hören. Egal ob Tier oder Mensch: man schaut nicht weg und lässt eine Kreatur leiden. Mein Rat: haben diese Leute noch Tiere und weisst du sicher, dass diese gequält werden, dann melde das den Tierschutzleuten. Schau nicht zu, bedenke, welche unsagbaren Schmerzen die armen Dinger vielleicht erleiden müssen. Haben diese Leute keine Tiere mehr, dann vergiss es, denn du kannst da nicht mehr helfen. Aber brich auf jeden Fall jeden Kontakt mit solchen Menschen ab, die sind zu jeder Kreatur so - ihr Ruf wird dann auch auf dich abfärben. So auf die Art: der und der geben sich mit diesen fiesen Tierquälern ab und gleich und gleich gesellt sich gern...dein Ruf ist ruiniert und lässt sich nie wieder herstellen.. ;-(

• 1
    Antwort von ninak ninak

Ja genau - immer schön wegsehen und Rechtfertgungen suchen. "... es waren seine Tiere..." Man macht sich schuldig, wenn man wegsieht. Du konntest helfen und hast es nicht getan. Du hast in Kauf genommen, daß Tierleid geschieht. Es war Dir egal, dein eigenes Wohlbefinden war dir wichtiger. Wenn Du dich selbst nicht traust, muß du für Hilfe Sorgen. Bsp.weise das Ordnungsamt einschalten! Die werden dann tätig, du bleibst anonym hast aber geholfen. Ich könnte nicht mehr schlafen, wenn ich Unrecht wegsehe.

ich stimme dir voll und ganz zu, der fragesteller hat sie ja nichmehr alle ôo

dankeschön

Oh, ja, ich habe eine Zeitmaschine im Wandschrank, mit der ich 6 Jahre zurück reisen kann, um Straftaten zu verhindern von denen ich erst seit Wochen weiß. Abgesehen davon besteht auch kein Interesse daran. Ich weiß, ich habe Recht und ich weiß auch, ihr seids nur ein Haufen von verblendeten Fanatikern deren "Argumentationen" jeglicher Grundlage entbehrt!

welche Argumente hast du? "Es sind nur Tiere" ist kein Argument. Nur weil mein nicht so geistesgestört ist wie ihr, Tiere zu quälen und zu töten, ist man kein Fanatiker. Und wenn doch, dann bin ich gern einer..

Aha, also bin ich jetzt vom Wissendem zum Mörder geworden, das ist aber interessant, und was du als "kein Argument" abtust, ist gerade der ausschlaggebende Punkt Madame "ich setze alles in Gänsefüßchen und hoffe damit das Argument zu vernichten". Fanatiker lügen viel, so wie ihr es die ganze Zeit schon tutt, ich bin einer der Wenigen hier, der bei der Wahrheit bleibt!

• 1
    Antwort von onlycgn onlycgn

Schildere doch bitte einfach mal konkret, was genau vorgefallen ist. Wie soll man dir sonst Rat geben?!

Das wäre zu brutal-

Kommentar von onlycgn onlycgnonlycgn

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm zu brutal ist. Und die meisten, der hier vorhandenen Tierschützer, wissen von Genug Not &Elend. Mich verwundert es, dass du nicht wirklich mit der Sprache rausrücken willst...

Naja, man weiß nie, wer hier etwas an die Polizei weiterleitet und auf die, vor meiner Tür, habe ich wirklich keine Lust.

ach quatsch, melde dich einfach bei tierschützern,oder spreche diese person mal darauf an. Ich habe mit meinem fast 15 Jahren auch schon viel gesehen. um welche tiere geht es denn überhaupt?

Ja um Haustiere, Hunde, Katzen, Kaninchen...aber ist alles schon verjährt, deine Tierschützer könnten, wenn dann, auch nichts mehr tun. Aber wie gesagt, ich würde es so und so nicht anzeigen, auch wenn die Polizei mich jetzt fragen würde, würde ich die Aussage verweigern.

• 0
    Antwort von damba damba

Biologisch gesehen bist du auch "nur" ein Tier, um genau zu sein, ein Säugetier, also bilde dir nicht ein, du wärst was Besseres, weil du der Gattung "Mensch" angehörst. Allerdings wäre es eine Beleidigung für jedes Tier, jemanden wie dich als Tier zu bezeichnen, du bist kein Tier und kein Mensch, du bist ein Monster. Jedes Insekt, jeder Wurm, jede Made ist besser als du. Du und dein Bekannter, ihr gehört doch beide eingewiesen und nie wieder rausgelassen..

Damba, du bildest dir ja gerade ein, mir etwas Neues zu erzählen. Danke, ich wusste vorher nicht, dass Menschen ebenfalls Tiere sind, du solltest Lehrer werden, aber bei einer so undifferenzierten und verallgemeinernden Denkweise wie deiner ist das, denke ich, eher kein guter Rat von mir.

Da liegst du falsch, ich bilde mir gar nichts ein. Ich sage dir meine Meinung. Wie man schon an deinen Reaktionen auf die Kommentare anderer Diskussionsteilnehmer sieht, begreifst du das nicht, denn du behauptest, sie lügen, obwohl sie dir nur sagen was sie von deiner Denkweise halten. Das sind Meinungen, keine Lügen. Offensichtlich bist du nicht in der Lage zu diskutieren und zu argumentieren, dein einziges Argument dass du immer wieder vorbringst, ist, dass es ja schließlich nur Tiere sind. Fällt dir nichts besseres ein?

Du bist wirklich armselig und mir ist meine Zeit zu schade um hier mit einem Psychopathen wie dir zu diskutieren, vor allem wenn es so sinnlos ist.

• 0
    Antwort von mullemaeuschen mullemaeuschen

Hallo Du da,

leider wurden/werden Tiere vom Gesetzgeber immer noch als Sache angesehen.

Schau doch bitte mal in den Link.

Vielleicht hilft er Dir weiter?!

http://www.interna-aktuell.de/index.php?arg=c2hvcF9kZXRhaWw=&id=402&kat=...

Auch bei wikipedia findest Du einige Aussagen zum Tierschutz.

"aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen..."

LG zu Dir

(Tiere sind die besseren Menschen)

So'n Unsinn. Das sind diese Tierfreunde, denen Menschen egal sind, aber ein gutes Herz für Tiere haben. Und Deine Kommentare kannst Du Dir in die Haare schmieren.

Was soll denn Deine Aussage?Rumpelstielchen

• 0
    Antwort von Rumpelstilchen Rumpelstilchen

Friehof des Hauses? Hatter die Oma da auch verscharrt? Das ist verboten.

Haustiere völlig unangemessen.

• 0
    Antwort von onlycgn onlycgn

Wohin du dich wenden kannst, hängt auch stark davon ab, was vorgefallen ist - von was für Taten weißt du denn 100%ig?

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Nur, weil er seine Haustiere im Garten begraben hat, oder wie soll ich deine Frage nun verstehen?

Ich begrabe auch meine Haustiere im Garten!

Ja, er hat sie wirklich ins Grab gebracht, aber nicht wie du es gerade, in deinem Fall, geschildert hast.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Beweise? Hast du sie, dann zeige ihn beim Ordnungsamt an, beim Tierschutz und bei der Polizei. Leider weiß ich nicht, ob und wann sich das verjährt. Eine Katze zum Beispiel ist eine "Sache" vom Gesetz her.

Ja, kann das verjähren frage ich, nicht, ich will ihn anzeigen, es sind frische Taten vor gefallen. Eben, kann das verjähren?

Da der Tierschutz auch ins Grundgesetz aufgenomme wurde, kann es sein, dass es Verjährungsfristen gibt.

Aber schau doch mal bitte in die Links ...oben...

mulle

...vielleicht weil die Tiere noch leben könnten?!

mulle

eben u feigling dazu

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.