Eine Bekannte von mir hat einen riesigen Dachboden der zwar ausgebaut ist aber nicht als Wohnraum genutzt werden darf (der Rettungsweg wurde wohl damals nicht abgenommen) Der Boden gilt nun als Abstellraum.
Darf dieser Raum jetzt wirklich gar nicht genutzt werden? Ich meine klar, wenn man nun ein Kinderzimmer oder Schlafzimmer einrichten würde wäre das natürlich ein Wohnraum. Aber wie würde das mit einen Näh- oder Computerzimmer aussehen? Oder mit einem Partyraum? (Viele Leute richten sich ja einen Partykeller ein und ein Keller wäre ja auch ein Wohnraum)
Danke für die ausführliche Antwort. Der Boden ist über eine Wendeltreppe erreichbar. Allerdings meint das Bauamt des Ortes es müsste einen zweiten Rettungsweg geben damit er als Wohnraum genutzt werden darf. Es gibt zwar mehrer Dachfenster (eines sogar mit einem kleinen Gitter drunter wo man sich draufstellen könnte) aber das wäre nicht ausreichend. Habe mir das angesehen und bin mir sicher, dass ich im Falle eines Brandes dadurch schneller und einfacher in Sicherheit kommen könnte als in vielen "normalen" Etagenwohnungen aber das sehen die zuständigen Beamten wohl anders.
Daher sagte ich ja zu dir... " Shit " Beamte wir haben in Deutschland blöde Gesetze, wo reale gesetze durch Beamte unterschiedlich ausgelegt werden können. Sorry ich kann unser D Land langsam nicht mehr ab. Viele Mieter und Hauseigentümer haben einen Hobbykeller ! Egal welches Hobby man ausübt, ist es ein Partykeller, Bastellkeller , Aquarium oder in meinen Falle auch sogar 3 Räume , da ich einen der Räume für mein PC und Aquarium umgebaut habe. Fluchtweg wenn alles im 1. Oberschoss brennt , Hammer und Meisel oder was? Fenster besitzen alle Außengitter ( nein ich wohne nicht im Knast loll ) aber im Keller sind alle Fenster vergittert. Hier mal ein passendes Video von Asterix und Obelix.
http://www.youtube.com/watch?v=-lnfwdUeH78