Frage von JK2509, 45

Ab wann gilt meine Frau als unterhaltsberechtigt in der Privatinsolvenz?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Vor ca 1 Jahr ging ich ins Insolvenzverfahren. Dies ging relativ schnell und ich habe mich davor leider nicht allzusehr informiert. Meine Schuldnerberatung hat das alles für mich in die Wege geleitet. Ich muss dazu sagen das ich davor 16 Wochen in Stätioner Behandlung zwegs Patologischem Glückspiel wodurch die schulden enstanden sind. Also noch relativ im ,,Therapie feeling,, war als das alles über die Bühne ging. Im September letzten Jahres Heiratete ich meine Langjährige Freundin. War da aber noch nicht im Insolvenzverfahren. Meine Frau arbeitete Vollzeit bis November 15 als die Schwangerschaft festgestellt wurde. Schließlich kam am 19.08 unser Sohn zur Welt. Bis dahin verdiente ich inkl Pfändungen ca 1175 € netto. Nun versuchte ich vergebendns meinen Insolvenzverwalter wie so oft zu erreichen leider ohne Erfolg. Ich wollte von Ihm wissen wie hoch mein Unpfändbares Einkommen liegt. Am 20.8 e Mail geschrieben leider bis heute keine Antwort. Mein Sohn gilt ja als UnterhaltS berechtigt, das ist mir klar. Aber ab wann gilt den meine Frau als unterhaltsberechtigt damit ich mehr verdienen kann? Das wären ca 1700€ bei zwei unterhaltsberechtigten Personen. Sie wird ab nächsten Monat ca 850€ bekommen ohne Kindergeld !