1

Ab wann gilt man eigentlich als Chronist?

Frage von Greenpeace Greenpeace

Ich Rerchiere gerade ab wann man als Chronist gilt, bin aber nicht fündig geworden. Das würde mich mal interessieren. Weil ich mich privat sehr für die Stadtgeschichte meiner Heimatstadt interessiere. Ich sammle alles was so in der Stadt passiert (Zeitungsartikel, mache Fotos sobald wenn sich was verändert oder neu entsteht). Alte Postkarten, Fotos Geschichtliche Zeitungsartikel z.B. die 30 teilige Chronik von unsere Stadt zum 725 jährigen Stadtjubiläum 2004.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von MacJohn MacJohn

Chronist (von griechisch: cronos = "die geregelte Zeit") ist, wer einen bestimmten Vorgang über einen längeren Zeitraum regelmäßig begleitet und darüber berichtet.

Das kann die Geschichte einer Stadt sein, das Leben eines Künstlers, die Entwicklung eines Genres wie Kino oder auch politischer Vorgänge.

Eine besondere Voraussetzung braucht man dafür nicht, außer natürlich der Nähe zum Gegenstand und Geduld und Ausdauer.

• 1
    Antwort von Knowledge Knowledge

"Chronist" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Nach dem, was du beschreibst, dürftest du allemal als Chronist "durchgehen". Ich persönlich fände es allerdings sehr passend, wenn bei einer chronistischen Darstellung der Stadt eine gewisse Systematk zu finden wäre; das heißt in deinem Fall, wenn du die Dokumente und Bilder in ihrem zeitlichen Verlauf geordnet hättest und sie so darstellen könntest. Für einen Chronist sollte als generelle Vorgabe ja die Darstellung einer Chronik (Veränderungen im zeitlichen Ablauf) im Vordergrund stehen.

• 0
    Antwort von Wernherr Wernherr

Für mich bist du ein Chronist. Viel Spass weiterhin:-)

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Heutzutage ist es eher ein Ehrentitel denn ein Beruf. Klar, dass du spasseshalber die Ereignisse aufschreiben kannst. Sowas nennt sich wohl heutzutage eher "Blogger".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.