3

ab wann gilt man bei ebay als gewerbe

Frage von elfenmama elfenmama

hallo, ich verkaufe bei ebay und habe die agb´s rauf und runter studiert aber irgendwie ist mir nicht klar ab wievielen teilen man als gewerbe handelt. ich habe viele sachen ausschliesslich die meines sohnes (acht mmonate) und das muss weg, denn ich brauche platz. kann mir jemand eine antwort geben die einfach zu verstehen ist. danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Gewerblich handelst Du nur,
    wenn Du etwas kaufst,
    um es mit Gewinn,
    wiederzuverkaufen. Auch neue Sachen, die Du mal gekauft hast,
    und nicht benutzt hast,
    kannst Du wiederverkaufen,
    ohne gewerblich zu handeln.

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Haftungsausschluss nicht vergessen!!!

• 0
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Es gibt Gerichtsurteile, die besagen, dass man als gewerblicher Verkäufer gilt, sobald man mehr als 40 Artikel in drei Monaten verkauft. Andere Urteile sprechen sogar von 12 Artikeln pro Monat. Das gilt auch für gebrauchte Artikel. Wird man erwischt und abgemahnt, kann man schnell mal ein paar hundert Euro los sein. 40 bzw. 36 Artikel sind nicht viel, wenn man zu Hause mal gründlich ausmisten will, deswegen stelle ich beispielsweise Buchpakete ein, und nicht die Bücher einzeln. Das gilt dann jeweils als ein Artikel.

Aufpassen muss man wohl auch mit dem Wiedereinstellen von Artikeln: Das ist für Gewerbetreibende typisch, die Sachen so oft rein zustellen, bis sie verkauft werden. Als Privatverkäufer sollte man sich da ein wenig mäßigen.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

Grundsätzlich gilt immer das gesetzliche. Danach gilt als Gewerbetreibender, wer Dinge mit der Absicht der Gewinnerzielung verkauft. Wenn du also Dinge einkaufst um sie teurer wieder zu verkaufen, gilst du automatisch als Gewerbetreibender, auch wenn dies nur 1 Gegenstand ist. Wenn du deine private Sammlung verkaufst die du dir vor 10 Jahren zugelegt hast, gilst du auch bei 1000 Verkäufen nicht als gewerblich

• 0
    Antwort von joschy27 joschy27

Hallo Elfenmama, aus meiner Erfahrung bei Ebay kann ich dir sagen, das du maximal als Privaterverkäufer 8 Artikel auf einmal verkaufen kannst. Mittlerweile haben die aber schon wieder sovieles geändert das man da nicht mehr durchblickt. So zu dem Gewerbe. Du machst es ja nicht beruflich somit musst du auch kein Gewerbe bei Ebay anmelden. weil sonst müsstest du ja aufs gewerbeamt nen gewerbeschein etc beantragen.

• 0
    Antwort von elfenmama elfenmama

ja danke dann kann ich die schönsten sachen ohne bedenken bei ebay reinsetzen

Kommentar von monege22 monege22monege22

Viel Spaß und guten Umsatz wünsch ich dir, hab keine Sorge, es ist legal gebrauchte Sachen bei ebay zu verkaufen, und du kannst soviel einstellen, wie du magst, dafür gibt es keine Vorschriften.

• 0
    Antwort von fraukausw fraukausw
  • 0
    Antwort von monege22 monege22

Sobald du Neuware verkaufst, benötigst du einen Gewerbeschein.Gebrauchte Artikel kannst du verkaufen ohne Gewerbeschein und bist auch nicht zur Rücknahme verpflichtet, bei Reklamationen, für Neuware gilt das gesetzliche Rückgaberecht.Mach ich beides auch, solltetst du noch Fragen haben, bin ich dir gern behilflich.

Kommentar von Mismid MismidMismid

Auch bei gebrauchten Dingen kann dies als gewerblich eingestuft werden und ist dann auch bei gebrauchten Dingen zur Rücknahme verpflichtet!!!! Wer gebraucht Dinge einkauft um sie gewinnbringend weiterzuverkaufen ist mit Sicherheit auch gewerbetreibender (unabhängig von ebay) und muß sowohl eine Gewerbe anmelden als auch Steuern zahlen. In diesem Fall gelten dann auch immer die 14-tägige/4-Wöchige Rücknahmefrist und die Garantiegewährung von 1 Jahr für gebrauchte Dinge. Ein Auschluß ist dann nicht möglich

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Auch Neuware kann sie verkaufen,
    wenn sie es nicht mit Gewinnabsicht,
    gekauft hat.
    Sie muss es dann nur als unbenutzt bzw.
    neuwertig verkaufen und nicht als neu.
    Ich hab auch Sachen von meiner Tochter im Schrank,
    die noch Neu sind, und nie angezogen wurden.
    Darauf kann ich hinweisen.

• 0
    Antwort von elfenmama elfenmama

ich dachte ab 10 teilen gilt man schon als gewerbe

Kommentar von blackpanic blackpanicblackpanic

Quatsch...

• 0
    Antwort von Tadugor Tadugor

wenn du nur Einzelstücke verkaufst ist die Gefahr als Gewerbetreibender eingestuft zu werden sehr gering.

• 0
    Antwort von tatatata tatatata

Soweit ich als Gewerbetreibende informiert bin, musst Du ein Gewerbe anmelden, wenn Du Dinge ankaufst um sie zu verkaufen. Kinderkleidung geht ja eh für fast nullzig weg, also darum musst DU Dir keine Sorgen machen ;-) informieren kannst Du DIch bei Ebay direkt nochmal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.