Frage von sweetysheep26, 159

Ab wann gilt es als Anorexie?

Ab wie viel Kalorien pro Tag redet man von Anorexie? Ich esse zwischen 500-800 Kalorien pro Tag was ich jetzt aber noch nicht als Anorexie bezeichnen würde, da ich mit meinen 59,1 kg noch sehr stämmig bin. Meine Freunde meinen nur Magersüchtigen zählen so krampfhaft Kalorien und dass die Anzahl zu wenig ist aber ehrlich: so wenig ist das nicht auch wenn es sich so anhört oder?

Antwort
von autmsen, 27

Es wird eine wesentliche "Kleinigkeit" ausgeblendet. Nämlich die schlichte Tatsache, dass Du mitten im größten Umbau des gesamten Seins bist, den wir Menschen nach der Geburt erleben. 

Nehmen wir das Beispiel Gehirn. Es ist relativ gut erforscht für diese Zeit. 

Normalerweise verbraucht das Gehirn 20% der Gesamtenergie des Körpers. Es wird immer zuerst versorgt. Währen der Pubertät werden nun 60% des Gehirns umgebaut. Deshalb zeigt der Gesamtenergiebedarf des Gehirns zeitweise auf 50%. 

Können diese 50% nicht aus körpereigenen Reserven abgedeckt werden, werden lebenswichtige Organe abgebaut. Als Folge treten ab dem 35. Lebensjahr schwere chronische Erkrankungen auf. 

Natürlich wird nicht nur das Gehirn umgebaut sondern der ganze Körper. Alle inneren Organe verändern sich, die Umstellung des Hormonhaushalts kostet sehr viel zusätzliche Energie, die Knochendichte nimmt zu, wir wachsen. 

Und nein: 

Deine Eiweißzufuhr ist zu einseitig. Viel sinnvoller wäre, Du würdest Dir Sprossen züchten und davon mindestens drei Mal in der Woche ein Abendbrot nach Online-Rezept, also inklusive der angegebenen Fettmenge, essen. Manche wesentlichen Nährstoffe können wir nur dank Zufuhr von Fetten aufnehmen. 

Zudem braucht Dein Gehirn als Unterstützung für seine Umbauarbeiten, und um in der Schule gut folgen zu können, morgens ein selbst gemachtes Müsli. Dieses sollte bei Dir aus zwei Esslöffeln gut weich gekochter Getreidekörnern, zwei Esslöffeln Nüsse, ansonsten Obst nach Geschmack, Flocken nach Geschmack - wenn es denn unbedingt Eiweiß sein soll dann bitte Amaranth-Puffreis - und Flüssigkeit nach Geschmack bestehen. 

Irgendwelche Tabellen kannst Du bis zum vollendeten 24. Lebensjahr ansonsten knicken. Denn der Mensch entwickelt sich in einer Zeitbreite von mindestens vier Jahren. Dass Du in der Pubertät bist, zeigen schon Deine Ausführungen, aber auch Dein Alter lässt den Schluss mit Recht zu. 

Die ganze Kalorienzählerei ist eh sinnfrei. Denn wir ernähren uns nicht mit Kalorien sondern mit Nährstoffen. Und da sollte gerade in der Pubertät auf möglichst große Vielfalt geachtet werden. 

Ok. Jetzt magst Du den Eindruck haben, Du bist zu dick. Aber Du wirst noch massiv wachsen. Und das Körperfett wird eh während der Pubertät umgebaut. Als Kind haben wir eine ziemlich gleichmäßige Schicht direkt unter der Haut. Während der Pubertät wandert diese lebensnotwendige Schicht an geschlechtsbezogene Stellen. Gerade dieser Umbau irritiert gerne. .Vor allen Dingen, wenn der Körper gerade noch Reserven anlegt für eine oder gleich mehrere große Umbauphasen. 

Das kannst Du mit einem großen Umbau vergleichen: 

Da müssen erst mal die ganzen Baustoffe heran geschafft werden. Der Bau sieht in dieser Zeit chaotisch aus und es scheint, als sei viel mehr Material vorhanden als benötigt wird. Am Ende aber ist Alles gut verbaut. 

Und Du solltest täglich mindestens drei Liter trinken wenn Du Schule hast. Sehr wichtig. 

Und ja: Anorexia nervosa ist eine psychiatrische Erkrankung. Sie gehört zu den tödlichsten auf in der zivilisierten reichen Welt. Die Fokussierung auf Gewicht stellt sich erst mit der Zeit ein. Vorher, lange Zeit vorher, beginnt die Wahrnehmungsstörung. 

Kommentar von sweetysheep26 ,

Ich bin kein mensch der viel wasser runterkriegt... Mehr als ein liter sind es eher selten

Kommentar von autmsen ,

Ausreichend trinken ist reine Übungssache und keine genetische. 

Sowohl zur Schule als auch zum Training sollte immer eine Teekanne dabei sein oder eine Flasche Wasser. 

Es gibt so tolle Thermoskannen. Die lassen sich über der Schulter tragen und haben einen Trinkbecher. Da kann Tee heiß oder gut gekühlt drin transportiert werden. 

Discounter haben zahlreiche Teesorten in guter Qualität. 

Und dann gibt es in Naturkostgeschäften so 250 ml Falschen von Voelkel. Der Inhalt lässt sich nicht nur für Müsli, Eis oder auch warme Speisen nutzen. Wenn Du z.B. Wasser mit Bitter Lemon mischst und ein wenig von einer Lieblingssorte untermischst, hast Du ein gutes Getränk für unterwegs. 

Ja klingt echt gut:) Meine "Schlank & Leicht Kräutermischung" ist heute leer gegangen. Morgen kauf ich mir neuen Tee

Kommentar von autmsen ,

Dann schaue mal nach Brennessel. In der Regel sind die heute mit einem leckeren Geschmacksverleckerer. 

Und dann gibt es Holunderblüte. Und Rotbusch. Und täglich bitte einen Liter Grüntee. 

Pro Liter ein Teebeutel reicht komplett. 

Naja ob "Geschmacksverleckerer" gut sind lässt sich bestreiten... Aber meine Mutter kocht täglich frischen brennesseltee mit selbst getrockneten brennesseln auf davon kann ich mehr trinken:)

Antwort
von Coza0310, 56

Die Anorexie sind die Gedanken, eine psychische Krankheit (Wahrnehmungsstörung). Untergewicht ist dann später die Folge.

Nun kannst du dir selbst ausrechnen, was du hast. Du isst wesentlich weniger als den notwendigen Grundumsatz für Nichtstun.

Antwort
von Majasoon, 32

Anorexia nervosa ist eine psychische krankheit und kein lifestyle. Das diagnostiziert sich nicht daran, wie viele kalorien man pro rag isst oder was man isst oder wie viel man wiegt. Sondern von den gedanken. Wie gesagt psychische- nicht körperliche krankheit!!!

Ich habe nie gesagt dass es ein lifestyle ist! Meine Freunde haben nur gesagt dass ich dabei bin da reinzurutschen und wollte gnaueres wissen!

Kommentar von Majasoon ,

Ich hab ja auch nicjt gesagt das du das meintest. Ob du da reinrutscht das können wie die nicht sagen dagür wissen wir zu wenig. Gucken r mL die symptome an.

Die Symptome müssen aber nicht zwingend dazu führen oder...?

Kommentar von Majasoon ,

Das kann man harnicht so genau sagen ist denke ich bei jedem anders. Ich hab diese krankheit zwar aber ich bin kein arzt um sagen zu können weshalb ich das jz hab. Beobachte dein verhalten etwas wenn du merkst das das krankhaft ist dann vertrau dich jemandem an oder geh zum arzt;)

Antwort
von landregen, 89

Wie wenig das ist, hängt von deiner Größer und deinem Körperbau ab.

Anorexie macht sich nicht an der Kalorienzahlt fest, sondern an deiner Haltung zur Ernährung und zu deinem Körper. Wenn deine Gedanken und Pläne jeden Tag überwiegend um das Essen und Nicht-Essen und um dein Körpergewicht kreisen, dann ist es höchste Zeit, den Arzt darauf anzusprechen.

Ich bin 14 und 162 cm groß. Und an essen denkt doch eh jeder?

Kommentar von alarm67 ,

Ja, an Essen denkt jeder! aber nicht wie Du an nichts/zu wenig essen!!!

Kommentar von landregen ,

Nö, das nicht, und dir das einzureden, ist eine gute Strategie, die Angelegenheit vor dir selbst zu verharmlosen.

Jedenfalls hast du kein Untergewicht derzeit. Ich kann dir nur ans Herz legen, deine psychische und körperliche Gesundheit nicht aufs Spiel zu setzen.

Zwinge deinen Körper nicht in einen Mangelstoffwechsel hinein, dann nimmst du nämlich fast schon vom Essen-Anschauen zu.

Du kannst ganz leicht dein Gewicht halten oder sogar abnehmen, indem du auf Süßes und Fettes weitgehend verzichtest, Gemüse zu deinem Hauptnahrungsmittel machst und dich regelmäßig mehr oder weniger sportlich bewegst. Dann kommst du gesund und entspannt auf dein natürliches gesundes Idealgewicht.

Gemüse bedeckt etwa 70% meiner Nahrung und ich mache Leistungssport

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Bei der Ernährung wirst du nicht mehr lange Leistungssport betreiben können.

Klappt seit 2 monaten schon

@sweetysheep: Irgendwann schafft es der Körper eben nicht mehr, auch wenn es bis jetzt gut gegangen ist. Du riskierst damit bleibende Schäden.

Antwort
von kiara111, 29

Magersucht kann man nicht nur von den Kalorien, die man zu sich nimmt oder dem Gewicht fest machen, wobei du wirklich ZU wenig isst.

Magersucht steckt in vielen Handlungen und Denkweisen.

Beispielsweise sehen sich Magersüchtige immer als zu dick, selbst dann, wenn sie nur noch Haut und Knochen sind, dies spricht von einer verzerrten Selbstwahrnehmung.

Des weiteren gilt das tägliche wiegen, das Kalorien zählen und die panische Angst davor zuzunehmen für weitere Indizien eines gestörten Essverhaltens.

Am Anfang ist es immer so, dass die Kalorien gezählt werden und anfangs "nur" die Süßigkeiten weggelassen werden, doch ohne es wirklich zu merken rutscht man immer mehr in diesen Teufelskreis hinein. Man schraubt die Anzahl der Kalorien herunter, man wiegt sich öfters in der Woche oder sogar jeden Tag bis hin zu exzessivem Sport, um die Kalorien zu verbrennen, die man zu sich genommen hat.

Dies alles kann und wird zu einem nicht endenden Teufelskreis führen, wenn man nicht schnellst möglich etwas unter nimmt.

Wenn du zu wenig isst kann das auch zu brüchigen Nägeln ausfallenden Haaren und Flaum am ganzen Körper führen.

Vor allem dann, wenn du Leistungssport betreibst kann deine geringe Aufnahme von Kalorien schwerwiegende Folgen für dich haben. Und wenn es so weiter geht wird es sehr schwer sein weiterhin den Sport auszuüben (Spreche aus eigener Erfahrung).

Wenn du wirklich Klarheit darüber haben willst, ob du magersüchtig bist oder nicht vereinbare einen Termin bei deinem Hausarzt.

Ich hoffe ich kann dir mit meiner Antwort helfen und wünsche dir Alles Gute auf deinem Weg

Antwort
von alarm67, 65

Viel zu wenig!

http://m.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/energiebedarsrechner-wie-viel-energ...

Du müsstest mit Sicherheit, ohne Dich zu kennen, irgendwo zwischen 1800 und 2200 liegen!

Das ich einen Grundumsatz von 1500 kcal habe kann ja noch stimmen aber 2800 nur weil ich Leistungssport mache? Ist das nicht ein bisschen arg viel? Sicher dass der Rechner gut ist?

Kommentar von alarm67 ,

Du betreibst Leistungssport? Und dann diese geringe Kalorienaufnahme??? Ja, Du kannst auch gerne einen anderen Rechner ergooglen, das Ergebnis wird Dir auch dort nicht gefallen!!! Es ist eigentlich kein Geheimnis, das Leistungssportler zum Grundumsatz erheblich mehr Kalorien benötigen, was ja auch logisch ist! Mädchen, Du bist noch nicht mal bei Deinem Grundumsatz!!!! Lasse Dich mal dringend von einer Ernährungsberaterin beraten oder gehe einfach zu Deinem Hausarzt!

Zum Ernährungsberater geh ich eh bald weil ich durch meine Gichte-Diät Mangelerscheinungen habe und dringend Supplemente brauche. Außerdem wird während dem Sport eh der Stoffwechsel unterdrückt weswegen ich keinen Hunger spüre. Wenn ich einklappe während dem Sport kommt es meistens vom Stress. Mit der Kalorienanzahl komme ich also eig super klar

Antwort
von sweetysheep26, 59

Heute z.B hab ich ein gekochtes Ei (=105 kcal), 100 Gramm Lachs (170) und einen Teller Salat (150) gegessen. Das reicht mir auch vollkommen. Gleich gehe ich für etwa 1.5 h ins Fitnessstudio und abends gibt's noch mal 100g Lachs. Dazwischen nichts oder kaum was. Das ist trotz der geringen Kalorien noch sehr viel essen. Obwohl es nicht mal die hälftender Grundbedarfes deckt reicht es doch vollkommen aus?

Dass das nicht ausreicht (dass du nicht mal den Grundumsatz deckst weißt du ja schon) wird dir dein Körper schon früher oder später zeigen. Diverse Mangelerscheinungen später dadurch bedingte irreversible Organschäden, Leistungsabfall (körperlich und geistig),...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten