Frage von fray2406, 37

Ab wann gilt eine Zahlungsfrist?

Angenommen jemand setzt mir eine Zahlungsfrist von 10 Tagen.

Er schickt sie am 10. April ab und der Brief kommt bei mir am 15. April an. Hätte ich jetzt bis zum 20. April oder bis zum 25. April zeit?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von franneck1989, 21

Um Verzug auszulösen, muss eine Frist kalendarisch bestimmbar und zudem vertraglich festgelegt sein. Beides wird durch eine solche einseitige Aufforderung nicht erfüllt.

Antwort
von Hoegaard, 24

Gesetzlich kommt ein Brief am dritten Tag an, ab dem Zeitpunkt wird die Frist berechnet, es sei denn, du kannst beweisen, dass er erst später da war.

Kommentar von franneck1989 ,

In welchem Gesetz steht das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community