3

Ab wann gilt eine Fernsehsendung als geguckt?

Frage von friese93 friese93

Hallo!

Ich habe letzt mal wieder ferngesehen...und hab dabei durch die Programme gezappt.

Dabei habe ich mir die Frage gestellt, weil es ja so genannte Einschaltquoten gibt, ab wann eine Sendung als geguckt gilt?

Gilt eine Sendung schon als geguckt bzw. wird sie zu den Einschaltquoten hinzugezählt, wenn man nur ein paar Sekunden beim Zappen guckt oder muss man die ganze Sendung sehen?

Danke für alle Antworten.

friese93

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von koodie koodie

Es gibt sogenannte "Beispielfamilien", auch Panelgruppe genannt, deren Fernsehkonsum gemessen wird und daraus werden die Einschaltquoten errechnet. Diese Gruppe umfasst ca. 2000 - 6000 Familien. Die Einschaltzahl selbst lässt sich garnicht messen...

Daher wird auch ein prozentuales sehen so gewertet, dass es auf die Bevölkerung hochgerechnet etwas ausmacht... ich meine gelesen zu haben dass ab 5 Sekunden gewertet wird, um dein angesprochenes, tatsächliches Zappen zu unterbinden.

• 1
    Antwort von user735 user735

Die Einschaltquoten werden durch "Testhaushalte" ermittelt. Das sind über 1000 Leute, die eine spezielle Box besitzen. Deren Verhalten wird dann repräsentativ genommen.

Die ermitteln also nicht bei Dir ;-)

Kommentar von friese93 friese93friese93

Puuh, dann bin ich ja beruhigt! :D

• 1
    Antwort von Shaman Shaman

es ist so; du als seher wirst gar nicht berücksichtigt bei den einschaltquoten.die fernsehanstalt sucht sich 5000 haushalte aus im querschnitt durch alle bevölkerungsschichten.das bedeutet familien, singles ,verschiedene berufe ,unterschiedlicher sozialer status usw.diese haushalte bekommen decoder.anhand dieser decoder wird gemessen wer was schaut und dann auf die gesamtbevölkrung hochgerechnet.das ergibt dann die edinschaltquoten.

• 1
    Antwort von OliverPr OliverPr

Soweit ich weis sind quer durch die Republik bei ausgewählten Bürgern extra Settop-Boxen installiert (Freiwillige teilnahme) die registrieren was diese "Musterfamilien" wann im Fernsehen schauen. Aufgrund dieser Daten wird dann hochgerechnet welche Sendungen geschaut wurden. Das ergibt dann die Quoten. Als "normal" zuschauer hat man da keinen Einfluss. Ob zB Kabelanbieter oder FreeTV anbieter Daten sammeln können was ihre Kunden schauen weis ich nicht, denke aber das das nicht erlaubt sein wird ohne einverständniss der Kunden.

Gruss

Kommentar von friese93 friese93friese93

Danke!

• 1
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Wenn DU eine Sendung guckst, hat das überhaupt keine Auswirkung auf die Einschaltquoten, es sei denn, du gehörst zur handverlesenen Gruppe, deren Fernsehkonsum registriert wird.

• 0
    Antwort von totolotto totolotto

Die Sendungen werden minutengenau gemessen. Aus den daraus resultierenden Kurven lässt sich u. a. sehen, wie viele Zuschauer während der Werbeunterbrechung umgeschaltet haben.

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

ich geh mal davon aus, dass man einfach gefragt wird: was haben sie gesehen?

• 0
    Antwort von Sweetygirly Sweetygirly

du musst nicht die ganze sendung schauen, aber ich bin mir nicht sicher ob sie schon beim zappen gilt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.