Ab wann gilt ein Auto als Oldtimer/Joungtimer?

4 Antworten

Ein Fahrzeug gilt dann als Oldtimer wenn es eine H-Zulassung erreicht hat , das heisst mindestens ein Alter von 30 Jahren. Bei Youngtimern spricht man von einem Alter von 20 Jahren

Youngtimer soweit ich weiß ab 20 Jahren. Oldtimer waren Autos früher ab 25 Jahren, das wurde jedoch inzwischen auf 30 Jahre angehoben. H-Kennzeichen gibt's dementsprechend auch erst mit 30 Jahren und (so gut wie) Originalzustand

Für einige Versicherer gibt es bereits für 20J. alte Fahrzeuge einen Oldtimerrabatt. Für ein H-Kennzeichen (Oldtimer) muss das Fahrzeug mindestens 30J. alt sein. Es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.