Frage von Susanne2015, 34

Ab wann gilt die Kündigungsfrist vom neuen Arbeitsvertrag?

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der am 30.09.2016 ausläuft. Nun bekomme ich ab 01.10.2016 eine Verlängerung allerdings mit der gesetzlichen Kündigungsfrist. Aktuell habe ich aber noch weitere Gespräche mit anderen Firmen laufen. Wenn mich nun eine neue Firma einstellen möchte, ab wann kann ich dort anfangen und wann muss ich kündigen? Wenn mich z. B. eine Firma zum 15.10. einstellen möchte, kann ich dann am 14.09. schon den neuen Vertrag kündigen oder fängt die neue Kündigungsfrist erst ab 01.10. mit dem neuen Vertrag anzulaufen und ich kann erst ab 14.10. kündigen?

Antwort
von Ernsterwin, 2

Bis jetzt bist Du ab 01.10. an keinen Arbeitsvertrag gebunden, da der alte ausläuft, ohne dass er extra gekündigt werden muss.

Solltest Du das Angebot der bisherigen Firma annehmen, greift die gesetzliche Kündigungsfrist (siehe auch die Antwort von Familiengerd).

Grundsätzlich ist es möglich, einen Arbeitsvertrag zu kündigen, ehe die Arbeitsaufnahme erfolgte. Empfehlen würde ich es nicht. Dann lieber den neuen Vertrag nicht erst unterschreiben.

Antwort
von peterobm, 13

die gesetzliche Kündigungsfrist sind zum 15. oder zum Letztem des Monats und beträgt 4 Wochen. Eine erneute Probezeit kann man ausschliessen.

Antwort
von eni70, 7

Na du bist ab 1.10 frei. 

Wenn du den neuen Vertrag bei deiner Firma nur als Zwischenlösung machen willst, kommt es drauf an, ob eine Probezeit vereinbart ist(wohl eher nicht, wenn du dort schon bist), die könntest du mit 2-Wochenfrist kündigen, d.h. du müsstest am 1.10 , dem ersten Arbeitstag kündigen, dann wärst zum 15.10 frei...........

Das wäre eine ganz fiese Nummer, überleg dir das gut. Die wollen dich ja offensichtlich, warum jetzt weggehen?

Kommentar von Familiengerd ,

kommt es drauf an, ob eine Probezeit vereinbart ist(wohl eher nicht, wenn du dort schon bist)

Die Vereinbarung einer erneuten Probezeit ist rechtlich nicht von Bedeutung, da das Arbeitsverhältnis bereits besteht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community