37

Ab wann gilt der Mensch als dumm?

Frage von Humpelschtilz Humpelschtilz

wodran kann man das messen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sbreathless sbreathless

Viele interessante Aspekte zur Dummheit sind aus meiner Sicht in folgendem Artikel niedergeschrieben:

Nach einer veralteten Definition wird Dummheit (auch Torheit) gleichgestellt mit der Abwesenheit - respektive das nur geringe Vorhandensein - von Intelligenz bei einer Person. In unserer Zeit versteht man darunter den mangelnden Wirkungsgrad der Intelligenz.

Außerdem kann als eine Dummheit auch eine im Nachhinein betrachtet nicht besonders überlegte Tat bezeichnet werden.

Die wissenschaftliche Definition der Dummheit ist viel komplexer: eine Person, die etwas nicht versteht oder nicht verstehen kann, ist nicht dumm. Dumm ist die Person, die etwas versteht, aber so handelt als hätte sie es nicht verstanden.

Die Dummheit könnte auch als defizitärere Intelligenz der untalentierten Menschen bezeichnet werden. Diese Menschen besitzen eine schwach entwickelte, manchmal gar unentwickelte Vorstellungskraft (der Bleistift ist ein seltsames Utensil, weil er auch in den Händen dummer Menschen schreibt, aber schade ums Papier). Schwaches Urteilsvermögen, Unachtsamkeit. Größenwahn, Hochmut.

Gegen Dummheit kann nicht gekämpft werden. Die Schlechtigkeit des Dummen ist genau so gefährlich wie seine Güte. Kein Experiment, sie wird Dich schnell besiegen. Die Dummheit muss nicht unterschätzt werden: sie ist aktiv, eifersüchtig, erobernd, sie klassifiziert, befiehlt oder exkludiert ; kapriziös, sie wird auch niemals zugeben, dass sie unrecht hat (der Klügere gibt nach. Alle von uns haben das Recht, einmal im Leben dumm zu sein oder zu spielen; manche missbrauchen jedoch dieses Recht).

Die Dummheit ist das meist verteilte Gut auf dieser Welt (die Dummen sind konsequenter als die Klugen. Die letzteren begehen ebenso Dummheiten). Niemand wird sich der Gunst der Dummheit entziehen können, mit kleinen Ausnahmen, sie überschwemmt uns aus allen Ecken, sie ist in allen Nachrichten zu finden, sie ist in Molières Charakteren wieder zu finden, in diversen Formeln und Formen, aber nicht zuletzt auch in uns.

Die Dummheit befindet sich im Kopf (es ist gut zu sagen, was man denkt, aber besser ist es zuvor nachzudenken, was man sagt). Wenn Dummheit sich woanders befinden sollte, dann ist es keine Dummheit, sondern Hepatitis oder Ulkus. Die letzten zwei sind Krankheiten. Krankheiten können Epidemien auslösen. Gegen Epidemien und Krankheiten existieren Impfungen. Wie oft haben Sie eine Kopfimpfung erhalten?

Die Dummheit hat keine Zweifel, sie hat nur Hochmut. „Alle Menschen sind schön“ ist aus ästhetischer Sicht eine Unwahrscheinlichkeit; alle möchten besser werden, trotz allem gibt es keine Zweifel, ausnahmslos, dass wir in der Lage sind unsere Dummheit zu zeigen – der Mensch ist das einzigste Tier, das fähig ist dumm zu werden und dumm zu bleiben.

Für Dummheit gibt es keine Noten. Was soll mit einem dummen Menschen gemacht werden? Ihm die Schule verweigern? Sitzenbleiben?

Wir sollten außerdem froh darüber sein, dass Dummheit nicht weh tut, sonst wären die Krankenhäuser überfordert. Gegen Dummheit gibt es keine Arzneimittel, sie müssen erst erfunden werden. Unsere Welt hat immer weniger Genies (die Intelligenz unseres Planeten bleibt konstant, die Weltbevölkerungszahl nimmt dennoch kontinuierlich zu).

„Ich bin nicht dumm“, sagt der Normalsterbliche, wenngleich er immer wieder, geschlagen, auf die Nase fällt, und in eine Zone hineinrutscht, in der Verstand sich in Automatismen entwickelt, in der das Erfindungsreichtum annulliert wird – alles degeneriert zur einen simplen, banalen Wiederholung.

Die Dummheit ist überall. Manchmal nehmen wir sie wahr, manchmal nicht. Sie nimmt uns wahr. Dummheit wird nicht bestraft. Es gibt keine Gesetze gegen Dummheit. Nicht klauen! Nicht lügen! Steht überall. Denken! Warum steht „denken!“ nirgends? Und, sollte das irgendwo stehen? Es ist kommoder und auch besser, für manche, wenn Dummheit existiert. Je mehr, desto besser...

http://www.flegel-g.de/dummheit.html

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

ich geb dir getz mal den Stern damit ich gleich widerfinde wenn ich mal Zeit hab für völlig durchlesen.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Es gibt keine Gesetze gegen die Dummheit, da hast du schon recht ... aber bestraft wird sie trotzdem, nämlich durch das Leben selbst ... aber das ist eine andere Form der Dummheit ... ;-)

Kommentar von ub00t ub00tub00t

Dummheit wirds erst, wenn bereits gemachte Fehler ständig widerholt werden!

• 20
    Antwort von chromoson chromoson

Unendlichkeit kann man nicht messen.

„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein

Kommentar von bignose bignosebignose

Noch ein schöner: 'Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.' Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650

Albert Einstein - war das nich der wo serh schön Orgel gespiel hat in Afrika? Jedenfalls mit Albert bin ich beinah sicher.

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Du meinst den Verwandten - Albert Zweitscher.

rolfi !!

Kommentar von AriGold AriGoldAriGold

D'oh!

-Homer Simpson-

• 9
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Die Bezeichnung "dumm" ist ausgesprochen subjektiv und lässt sich ganz sicher nicht messen.

Ein Mensch, den Du beispielsweise als dumm bezeichnen würdest, kann für mich Qualitäten haben, die diese Bezeichnung in keinster Weise rechtfertigen.

Für mich gibt es überhaupt keine dummen Menschen, denn jeder verfügt über irgendwelche Eigenschaften oder Fähigkeiten, die beachtenswert sind.

Die Überlegung, dass der IQ für die Messbarkeit eine Grundlage sein könnte, halte ich für absolut ... ich war gerade verführt, "dumm" zu schreiben! :-) Wissen und Intelligenz zu besitzen bedeutet nicht automatisch, das auch umsetzen und anwenden zu können. Insofern könnte nach allgemein gebräuchlichen Mustern auch ein Mensch mit hohem IQ "dumm" sein.

• 9
    Antwort von nonentity nonentity

Wie man Dummheit messen kann? Sie ist nicht zu messen.

Die Dummheit ist "unermesslich".

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

Dir würde ich den Stern geben!!

• 8
    Antwort von marlylie marlylie

schwer zu sagen..

ich kenne menschen mit studium und hohen posten in einem beruf - die aber zu dumm sind, einen nagel in die wand zu hauen, um ein bild aufzuhängen...

ebenso kenne ich viele menschen, die aus irgendwelchen gründen keinen tollen schulabschluss hinlegen konnten - aber im leben sich immer wieder als so geschickt und weise bewiesen haben, dass man ihnen das eigene leben anvertrauen würde... lg

Kommentar von tizer tizertizer

Kann ich so Unterscheiben.

Hab dafür Beispiele sogar im Freundeskreis

Maschbau Holschulstudent mit 1.3 aufm Weg zum Doktor bat um Hilfe beim Reifenwechsel ;)

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

mmh - kleines beispiel als nachschlag:

ich kenne frauen, die aufgrund der kriegszeiten keinen vernünftigen schulabschluss und ausbildung machen konnten - aber jederzeit in der lage waren, tatkräftig und mit herzenswärme und humor mal eben 50 menschen zu bekochen und zu versorgen..

ebenso kenne ich hochgebildete leute, die nicht in der lage sind, sich selber vernünftig zu ernähren...

also - wo will man da intelligenz messen - fähigkeiten höher oder niedriger bewerten und einteilen...??? lg

Nagel in die Wand kann ich. Bedeutet, ich bin getz nich der Dumme!

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

naja - Humpelschtilz - so 2 - 3 andere fähigkeiten solltest du schon noch dazu erwerben - dann bist du auf dem besten weg, nicht der dumme zu sein... ;-)

• 7
    Antwort von Fibonacci Fibonacci

Naja, schwierig zu messen. Der IQ ist wohl der prominenteste Versuch, dort gilt jemand als "dumm", wenn er unter einen Quotienten von 70 fällt. 100 ist Mittelmaß, das dazwischen wird meist diplomatisch formuliert mit "schwer von Begriff" oder so.

Nur auch dieser Test ist nicht perfekt, im Gegenteil. Grundsätzlich würd ich mit Dummheit die Unfähigkeit verbinden, Dinge oder Informationen miteinander zu verknüpfen. Profanes Beispiel aus einem wissenschaftlichen (allerdings fiktiven) Roman von Stephen Bexter:

Vor 10.000en Jahren dachte ein Jäger, der seine Beute mit einem Speer erlegte: "Ich warf den Speer. Der Speer flog. Der Speer tötete das Tier." Später entwickelte sich erst die Erkenntnis: "Ich tötete das Tier."

Kommentar von Dorfrocker DorfrockerDorfrocker

Liegt die Grenze nicht bei 40? Mir war so.

Kommentar von Fibonacci FibonacciFibonacci

Nagel mich nicht drauf fest * g *. Laut Wiki heißt es: Die Mehrheit der Menschen hat einen IQ zwischen 85 und 115. Alles übrige fällt positiv oder negativ auf^^

Kommentar von Moolah MoolahMoolah

alter vielzuviel text. hör auf.

Sieh an, ein Paradebeispiel^^

Kommentar von sandsk sandsk

'Vor 10.000en Jahren dachte ein Jäger, der seine Beute mit einem Speer erlegte: "Ich warf den Speer. Der Speer flog. Der Speer tötete das Tier." Später entwickelte sich erst die Erkenntnis: "Ich tötete das Tier." '

Interessanter Ansatz, jedoch würde ich das gerade anders herum sehen. Dem Jäger war damals sicher klar, dass er -direkt oder indirekt- das Tier tötete. Heute jedoch, in einer – mehr oder minder - von Moral und Ethik geprägten Welt würde er sich wohl eher der zweiten Formulierung bedienen. „Ich warf den Speer. Der Speer flog. Der Speer tötete das Tier."

Berechtigte Kritik. Allerdings würd ich das eher "sich aus der Verantwortung stehlen" nennen. Damals wussten sie es nicht besser, heute verdrängen wir Kausalität oftmals, wenn sie auf uns zurückzuführen ist^^

@sandsk DH!! Is dat nich sophistisch? oder die sehr clevere Jesuitenschule mit Demagogie-Ansatz ;)))))))...... Heute sindse halt nicht mehr völlig dumm nach der Laborerkenntnis - die nächste Rattengeneration findet den Ausgang (die Ausrede) schneller. Aber so what - irgendwelche Dummen mogeln sich doch immer wieder dazwischen.

• 4
    Antwort von bignose bignose

Wie du das messen kannst? Setz dich ans Fenster und stell einen Eierbecher neben dich. Wenn dein Horizont größer ist als der des Eierbechers, bist du nicht dumm ;-)

für was den Eierbecher?? Gildet dasmit den Horizont auch wenn Helgazwei bei mir aufn Schos sitz?

für was getz ein Eierbecher??? Gilt das mit Horizont auch mit Helgazwei auf mein Schos und wir kucken nämlich beide immer mal bischen aus Fenster

Nee, ich glaub, Helgazwei ist von Natur aus schon mit ner gewissen Portion Intellenz geschlagen. Das gildet dann nicht, du musst schon was Vergleichbares nehmen, daher der Eierbecher. Weil man sagt ja nicht umsonst: 'Der hat 'n Horizont wie 'n Eierbecher'. Aber das geht sicher auch mit einer Kaffeetasse.

dankeschön bignose, hab ich wieder was zu gelern. Das mit den Horizont wie ein Eierbecher kannt ich noch nich. Aber getz mit Ei oder ohne??

• 4
    Antwort von tizer tizer

Dumm is der der dummes tut

Stimmt nicht.

Stimmt! (ich mein: stimmt nich stimmt)

• 3
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Die Dümmsten sind meistens die, welche alle anderen als dumm bezeichnen.

Und ab wann ein Mensch als dumm einstufen ist, ist ebenso so schwer zu beantworten, wie die Frage ab wann ein Mensch als gut zu bewerten sei.

Alle Menschen sind voneinander verschieden ... und was bei dem einen Dummheit ist, das ist es noch lange nicht bei einem zweiten.

Drum mache dir keine allzugroßen Gedanken darum, es ist wie es nun einmal ist.

• 3
    Antwort von Linda1 Linda1

Alberne Leute sagen Dummheiten. Gescheite machen sie. -Marie von Ebner-Eschenbach-

Marie von Ebner-Eschenbach!!:

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.

Anatole France

Wieso behaupten die meisten Menschen, dass die meisten Menschen dumm sind?

Wieso behaupten die meisten Menschen, dass die meisten Menschen dumm sind?

(IQ unter 80/90 %?)

LG

Kommentar von Linda1 Linda1Linda1

„Ob ein Mensch klug ist, kannst du an seinen Antworten erkennen. Ob ein Mensch weise ist, erkennst du an seinen Fragen.“

(Nagib Machfus)

LG

• 3
    Antwort von BreitIstBesser BreitIstBesser

Ab einem IQ der niedriger als Zimmertemperatur ist

heist es wechselt von Sommer (im Zimmer kühl) nach Winter (schön warm geheizt) Aber ist das dann paralel angeglichen oder umgekert angeglichen?

• 2
    Antwort von QuasiModo9999 QuasiModo9999

IQ ab einer gewissen Grenze.....wird man als dumm oder minder zurechnungsfähig angesehen, könnte aber auch dazu kommen wegen mangelnder oder keiner Schulbildung und ev. Erziehung, da man keine Werte, etc. sich aneignen konnte geschweige denn allgemeinwissen, so gesehen gibt es zwar schon dumme Menschen, aber dumm geboren ist noch niemand, also müsste die Frage heissen: Wie wird man dumm, oder als solche von der Gesellschaft eingestuft ? kommt noch dazu dass sogenannt statistisch dumme Menschen Dinge sehen die alles andere als dumm sind, aber im globalen durchschnitt fallen sie durch. Anyway, dummheiten passieren und alle, aber als dumm werden wir ja deshalb doch nicht bezeichnet.....es gibt ja dann den Ausdruck, dass dies Handlung fragwürdig oder idiotisch war......

• 2
    Antwort von mammut2 mammut2

dazu gibt es noch kein messverfahren

aber wenn dumheit weh täte ware es ziemlich laut

da alle schreien müsten

• 1
    Antwort von BloodLady BloodLady

an den fragen die sie stellen. :D war nur ein scherz. der iqtest sagt einiges über die intelligenz aus, jedenfalls im logischen denken. für emotionale intelligenz gibts den eq.

• 1
    Antwort von ub00t ub00t

Wenn er/sie sich zu oft oder ohne jeden Anlass dumm benimmt

• 1
    Antwort von Askingexpert Askingexpert

vllt wenn der iq viel schlechter als durchschnitt ist

durchgeschnittener iQu ist IMMER schlecht

• 1
    Antwort von Piwi50 Piwi50

nach objektiven kriterien ist dummeiheit unermeßlich aber wie alles andere auch relativ und damit weder meß noch wägbar.

dummheit gibt es nur in der sache (dummheit machen), die dann auf den entsprechenden akteur übertragen wird. das ist aber nur solange wahr wie es zeitlich/sachlich befristet angesehen wird.

• 1
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo
  • 1
    Antwort von Mikaneos Mikaneos

Das hängt von den Kriterien ab, die angewendet werden. Und da die oft sehr verschieden sind, gehen die Meinungen auseinander, was als dumm gilt und was nicht. Ein Dummheits-Messgerät wird es daher (zum Glück) nie geben.

• 1
    Antwort von alphalpha alphalpha

Dumm im Sinne eines niedrigen IQ's? Oder wie ist die Frage gemeint?

im Sinn von Überhaupt

Kommentar von alphalpha alphalphaalphalpha

Überhaupt = Generell = Stereotyp. Insofern gilt kein Mensch als dumm!

• 1
    Antwort von Athlonvenice Athlonvenice

wenn man denkt das Ikea Echtholz verkauft vllt.

die verkaufen doch kein Holz sondern Möbel und all sowas. Und Echtglas in der Küchenecke und so.

Kommentar von Athlonvenice AthlonveniceAthlonvenice

Und aus was sind die Möbel? ;P Nein sag nicht Holz, die sind aus Presspappe

und wodraus is das Echtglas bei denen?

aus riezeikelten Presspappemöbeln!

Und was ist Pappe?

Riezeikeltes Holz. Und ergo: Ikea verkauft doch Echtholz ;-)

und ergo? Is getz ne Echtholzsorte? Ich kenn blos Tiek und das soll man nich kaufen wegen Tropenkrankheiten.

Nee, keine Sorge, ergo macht nicht tropenkrank. Ergo ist genauso harmlos wie IKEA (immer nach dem Motto: 'Schraubst du noch, oder lebst du schon?')

Kommentar von oOSimsalabimOo oOSimsalabimOooOSimsalabimOo

malwiedervorlachenzambrech

Ikea is Konzern. Konzerne sind nie harmlos! Kaufs du mit Kredit ruinieren sie dich schon wegen eine Rate wo fehlt. Aber wenn bei die die Hälfte Schrauben fehlt kannst ewig nach laufen und lachen die noch hinter deinen Rücken.

• 1
    Antwort von Grinsefrosch Grinsefrosch

Von Intelligenz unter dem Normbereich spricht, wenn sie unter 100 oder 90 beim IQ liegt. Dumm kann das bezeichnet wird aber auch oft verwendet, wenn andere Menschen sich nicht den eigenen moralischen Vorstellungen entsprechend benehmen.

Kommentar von BreitIstBesser BreitIstBesserBreitIstBesser

Das ist aber unlogisch, mir wurde von mehreren Leuten gesagt, dass man seinen IQ nicht erhöhen kann, weil er von Geburt an so ist wie er ist, also z.B. 100.

Kommentar von Grinsefrosch GrinsefroschGrinsefrosch

Ich bhab doch gar nicht gesagt, dass man den IQ erhöhen kann? Habe ich Deine Frage nicht aufmerksam genug gelesen?

Kommentar von Mikaneos MikaneosMikaneos

Intelligenz ist viel mehr als nur der IQ. Sie ist nicht messbar.

alles ist messbar ;) wir wissen vielleicht nur noch nicht, wie. du hast aber recht, dass der iq eingeschränkte aussagekraft hat. er kann aber durchaus aussagen, wie gut ein mensche bestimmte zusammenhänge begreifen kann, die wichtige vorraussetzung für bildung und damit idealerweise gesellschaftlichen aufstieg sind.

aber gibt sehr intelligente mit furchtbar schlechte Moral!

Ja, das stimmt.

@Grinsefrosch

1. Die Frage war nicht von mir

2. Du spricht von einem IQ unter 100 bzw. 90 und bezeichnest diese Menschen als "dumm", damit sagst du dass Menschen die dumm (mit diesem IQ) geboren werden, immer dumm bleiben (weil man den IQ nicht erhöhen kann)

im sinne der durch den iq messbaren intelligenz sind diese menschen dumm. wenn man dumm anders definiert, etwa durch bildung und gesellschaftlich honoriertes verhalten, können sie allerdings auch nicht dumm sein.

das von Geburt an versteh ich überhauptnich. Wie kann man bei eben Geborenen den IQu messen der kann doch noch gar nichs. Weder mündlich noch schriftlich

Gute Frage ;) So genau kenne ich mich da gar nicht aus.

Zur Intelligenz gehören auch Werte wie Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Das Wichtigste ist eben gerade nicht messbar.

bei ebent Geborene wirst du Hilfsbereitschaft nich finden. Und Rücksichtnahme schon soundso nicht vonwegen ganze Nacht durch schreien und so. Also wenn die mit so ein End-IQu geboren werden is schon mal sinnlos für später.

• 1
    Antwort von Moolah Moolah

Wenn sich seine Haare anfangen blond zu färben... :P nehmt das nicht ernst leute :)

gilt im Alter grau als blond?

Kommentar von Moolah MoolahMoolah

und wer bist du?? Mickey mouse??

Du bist getz leider bischen dumm weil sonst hättest Du ja gelesen Humpelschtilz

tränenlache

• 1
    Antwort von Television99 Television99

Kein Mensch ist dumm.

"Kein" ist ein "gefährliches" Wort, also es gibt immer Ausnahmen

Um festzustellen, was dumm ist, müsste man zuerst definieren, was dumm ist und was nicht. Darüber wird es nie einen Konsens geben. Nicht für jeden Menschen gilt das Gleiche als dumm.

• 0
    Antwort von Bruno01 Bruno01

An solchen Fragen!!!!!!!!!!!!!!  :-D

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

wenn jemand zu viele dumme Fragen stellt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.