Frage von foxor99, 33

Ab wann gilt das Widerrufsrecht bei Mobilfunkverträgen?

Hallo,

am 15. Juni 2016 habe ich meinen Vertrag bei Congstar vorzeitig verlängert. Nun habe ich eine Allnet-Flatrate abgeschlossen, mit der ich allerdings nicht zufrieden bin. Die Schaltung erfolgte erst am 30. Juni 2016.

Am vergangenen Dienstag (05. Juli 2016) rief ich bei Congstar an und schilderte meine Probleme mit dem Netz und die Verbindungsabbrüche, die seitdem auftreten. Das Widerrufsrechte wollte mir die Dame an der Hotline aber nicht einräumen, da der Vertrag ja schon mehr als 14 Tage liefe, daher zu meiner Frage:

Ab wann gilt in diesem Fall das Widerrufsrecht? Man kann doch nicht vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ausgehen, da ich als Kunde ja keine Zeit hatte die Leistung hinsichtlich meiner Ansprüche zu prüfen? Nach meinem Verständnis gelten die 14 Tage erst NACH Schaltung. Wieso räumen mir die Damen und Herren also kein Recht auf Widerspruch ein?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Antwort
von peterobm, 21

Vertrag online abgeschlossen? Wann sind dir die Unterlagen zugegangen? dort sollte auch die Widerrufsbelehrung drin stehen; ab diesem Datum gilt die Widerrufsbelehrung von 14 Tagen.

Antwort
von RudiRatlos67, 14

Sobald Du die wiederrufsbelehrung ausgehändigt bekommen hast, entweder persönlich,  per Mail oder postalisch.  In jedem Fall gilt sie als zugestellt sobald sie in irgendeiner Form bei Dir angekommen ist.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Was in deinem Fall noch wichtig ist,  beide Vertragspartner müssen den Vertrag erfüllen.  Du in dem du die Gebühren bezahlst und der Anbieter in dem er die vertraglich zugesicherte Leistung zur Verfügung stellt. Ist das nicht der Fall,  muss das beim Anbieter angezeigt werden und nach dem zweiten Versuch schriftlich unter Angabe eines Termin angezeigt werden.  Kann der Anbieter nach dem zweiten Versuch immer noch nicht die vertraglich zugesicherten Dienste erbringen ist der Vertrag anfechtbar und zu stornieren

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 23

Hallo foxor99,

das Widerrufsrecht gilt ab dem Zeitpunkt, zu dem Du die Widerrufbelehrung erhalten hast. Von diesem Tag an hast Du 14 Tage Zeit, den Vertrag zu widerrufen. Solltest Du also schon am 15. Juni eine schriftliche Belehrung dazu, diese kommt meist per Mail, erhalten haben, ist Dein Widerrufsrecht am 29. Juni abgelaufen.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.
Dein Team von DEINHANDY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten